die Ventildeckel sind jetzt aufgearbeitet; die Verschmutzung war allerdings so stark, daß Glasperlen alleine den Dreck nicht wegbekommen haben; daher wurden die Deckel zuerst mit Quarzsand gestrahlt und anschließend nochmal mit Glasperlen und zum Schluß mit 1K-Seidenmatt-Klarlack versiegelt. Hier mal ein paar Bilder:
Schön.....
jetzt nochmal um die Rippen abkleben und mit einer Farbe deiner Wahl zwischen die Rippen blasen. Dannach mit dem Schwingschleiefer wieder oben über die Rippen schleifen und das Alu wieder rausholen. Klarlack drüber und fertig.
Das sieht dann Affenstark aus.
Grüsse Didi... , der auch grad seine Aludeckel aufarbeitet.
Ich habe meine Deckel auch noch aufzubereiten, versuche das aber in Handarbeit.
Der Tipp mit dem Gebissreiniger hat leider gar nicht funktioniert. Hätte ich eine große Blumenvase zu Hause, wären die Ventildeckel schöne Alu-Blumen gewesen. ;-)
Nach einer Grundreinigung mit Kalk-Paste werde ich die Sache mit einer Kunststoffbürste und Bohrmaschine angehen und dann polieren.
Ist der 1K-Seidenmatt-Klarlack temperaturfest?
Gibt es im normalen Farbenladen Klarlack, der die Temperaturen aushält?
Zitat:Original von hubsi
Nach einer Grundreinigung mit Kalk-Paste werde ich die Sache mit einer Kunststoffbürste und Bohrmaschine angehen und dann polieren.
Hallo Hubsi
Hör auf mit dem Mist... such dir in deiner Nähe ne Firma, die dir die Deckel strahlt... für ein paar Euro ( schätze so.. 10-20 Euro ). Bei dem Gefummel von Hand, bekommst du das niemals gleichmässig hin.
Grüsse Didi
@Hubsi: da hat Didi recht - da schrubberst Du Dich tot und ärgerst Dich hinterher nicht nur über blutige Finger sondern auch über ein ungleichmäßiges Ergebnis....
1K-Lack deshalb, weil der "weich" ist und sich bei den leichten Temperaturunterschieden quasi mitdehnt...(imGegensatz zu 2K)
@Didi: ich habe mir auch zuerst überlegt, die Deckel in einer anderen Farbe zu lackieren und dann die Rippen wieder rauszuschleifen, habe mich dann aber für die Originaloptik entschieden, da auch der Rest von meinem Motorraum original ist......und wie ich Forum ja gelernt habe, waren die LT-1-Deckel damals auch für den "normalen" SB als Option erhältlich.