die Frage ist aber auch, wie einfach das zu Händeln ist. Kann mich an den Zündkerzenwechsel in der C4 erinnern. Da habe ich mir ja fast die Finger bei gebrochen.
Bei der C5 kommt man an (fast) alle Kerzen recht gut heran. Allerdings ist eine Kerze auf der Fahrerseite recht gut von der Lichtmaschine verdeckt. Am einfachsten geht es wenn die Lichtmaschine ausgebaut wird . . .
Teile allerdings die Bedenken das man die Kerzen nach vielen Jahren nicht mehr heraus bekommt nicht so sehr. Meine flogen nach 7 Jahren raus . . . ohne Probleme. Und ich fummel auch nur sehr ungern ständig am Zylinderkopf herum. Zündkerze raus, Zündkerze rein, Stecker abziehen, Stecker aufstecken . . . kann das Gewinde und die Zündkabel mit der Zeit wohl auch beschädigen. gerade die Zündkabel sind recht hohen termischen Belastungen ausgesetzt - wird recht heiß zwischen dem Krümmer und Zylinderkopf . . . ist aber nur meine Meinung !
Ich habe meine nach 156000 Km gewechselt. So sahen meine auf keinen Fall aus.
Meine sahen aus als wenn sie fast neu waren. Ich mach demnächst ein Bild davon.
Mit freundlichen Grüßen Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]