Selbstimport einer US Corvette
#1
Ich lebe derzeit in den USA und fahre ein torch red 2001 C5 Coupe. Ich werde vermutlich bald nach Deutschland zurückkehren und spiele mit dem Gedanken, entweder die C5 mitzunehmen oder mir hier (in den USA) eine C6 zuzulegen und nach Deutschland zu exportieren. Die Fahrzeugpreise in den USA sind bekanntlich erheblich niedriger als in Deutschland, es mag allerdings Schwierigkeiten mit Zulassung, eventueller Umrüstung und Service geben. Zu diesem Zweck habe ich mich an den europäischen Importeur gewandt und bekam die unten stehende Antwort.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Selbstimport einer Corvette?

Beste Grüße,
Robert

P.S.: Ein Link zu meinem entsprechenden Beitrag im US Corvette Forum findet sich hier.

Zitat:Dear Mr *******

We received your homologation data and/or document request.

Based on the information provided, we understand that the vehicle concerned is a US specification model which has been produced for the US market. Therefore, we would like to advise against the intention to import the vehicle because of possible dissatisfaction as a result of the below mentioned situations.

BASIC VEHICLE DESIGN AND APPROVAL
The vehicle is designed and approved to US safety and emission standards which normally differs from European EC/ECE standards. This results in difficulties obtaining approval and vehicle registration in Europe. Basically it is not possible to simply certify compliance with EC Directives or ECE Regulations for US specification vehicles, since the US standards differ in content and level from those of the EC/ECE. In view of the harmonized EC standards in the EU market, it could be very difficult or even impossible that the local European authorities accept US specification vehicles.

CUSTOMERS SATISFACTION
The (basic) design of the vehicle is adjusted accordingly both to meet consumer demand and also to meet current safety/traffic regulations in each market. This means that the vehicle performance, handling and driveability may differ between the European and the US market which could create problems with guaranteed continued customer satisfaction.

PARTS AVAILABILITY
Parts and data are not directly (and sometimes not at all) available for US specification vehicles at the local distributors and/or repairers. This would most certainly result in the general vehicle maintenance and repair proving more difficult and time consuming than with that of a European specification model. This may disappoint or frustrate the customer.

Actually there is a 3 years/36,000 miles warranty on General Motors vehicles. This warranty has to work also if you move with your car to Europe.
The problem is, this is an American warranty and the conditions of the European one are different.

The C6 that you can buy in America has US specifications, the C6 with European specifications is only delivered in Europe.

We trust to have informed you sufficiently.

With kind regards,

Cadillac & Corvette Europe Homologation Helpdesk.



Cadillac & Corvette Europe B.V.
Homologation Helpdesk
P.O. Box 616 > ?> 2400 AP . ALPHEN A/D RIJN > ?> The Netherlands Tel. : +31 (0) 172 245 424
Fax.: +31 (0) 172 475 096

Website: http://www.cadillaceurope.com <https://www.cadillaceurope.com/>
E-Mail: homologation@Cadillaceurope.com
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Hallo Robert,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Spontan fallen mir 3 Mitglieder ein, die eine Vette aus USA importiert haben:
- Eike
- Schwarzbart
- und die weiße C 5 war glaube ich von Pickup-Lady.

Außerdem lädt unser Franky immer mal wieder die Container voll... Er hat sich auch schon einen Suburban mitgebracht.

Ich bin sicher, dir wird eine/r der oben genannten gerne Tipps geben und sich hier auch noch melden. Frank (454 big) ist allerdings zurzeit in USA unterwegs - ein Post von ihm könnte unter Umständen noch etwas auf sich warten lassen.

Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen damit helfen zu können.

Liebe Grüße
Christine


edit:
Hier der Reisebericht von Eike
  Zitieren
#3
Hallo
könnte Dir eine Us Firma empfehlen,setz Dich mal mit denen in Verbindung ,machen von Transport-Tüv alles Bei intresse sende mir bitte eine E-Mail
  Zitieren
#4
Das Thema hatten wir hier schon öfters. Recherchier doch mal etwas hier in der Suche.

Du musst aber unbedingt beachten, dass der Wagen, den Du nach Deutschland bringst mindestens 6 Monate auf Deinen Namen in den USA zugelassen war. Denn nur dann kannst Du ihn als Umzugsgut Zoll und EuSt.-Frei importieren! (Locker 30% Ersparnis).
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#5
Zitat:Denn nur dann kannst Du ihn als Umzugsgut Zoll und EuSt.-Frei importieren! (Locker 30% Ersparnis).
Ich denke, daß ist der entscheidende Punkt. Ansonsten kommen noch Steuern und Zoll (16 bzw. 10 %) auf den Kaufpreis drauf (wie hoch die Rechnung ist sei mal dahingestellt - da gibt es ja noch etwas Spielraum).
Der Transport (ein Member hier macht so etwas beruflich) selbst bzw. die Zulassung ist kein Problem. Hier im Forum gibt es genug Möglichkeiten. Und der Service wird nicht anders sein wie mit einer hier gekauften Vette.
Für eine C6 lohnt sich der Selbstimport z.B. nicht. Du sparst gegenüber einer offiziel hier gekauften (natürlich inkl. Rabatt) nur wenig, hast dafür aber keine Garantie. Wenn man sich natürlich die Steuern und den Zoll sparen kann rechnet es sich wiederum. Gab auch mal einen ausführlichen Thread dazu.
C5- en gibt es hier auch reichlich. Lohnt auch da nur wenn Du sparen kannst oder sehr an deiner jetzigen hängst (und wer tut das nicht)
Frank
  Zitieren
#6
Robert, import von Corvette nach Deutschland wurde schon sehr häufig im Forum besprochen. Auch beim US$/Euro Kurs von 1,20 lassen sich noch ein paar Tausend Euro sparen. Bei Dir fällt evtl. Zoll und EU Steuer weg. Alleine dies ist schon ein guter Grund den Wagen mit rüber zu bringen.

Hier mal ein Link wo wir drüber diskutiert hatten:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ghtuser=25

Grüße


Jochen
  Zitieren
#7
Viel kann ich noch nicht zum Thema beitragen, da das Fahrzeug noch nicht umgerüstet ist und ich keine Ahnung habe in welchem Umfang Arbeiten erforderlich werden.

Auf jeden Fall solltest du wirklich die 6 Monate bedenken, die das Fahrzeug in den USA auf dich zugelassen sein muss. Ausserdem solltest du es innerhalb der nächsten 12 Monate nach Einfuhr in Deutschland, nicht verkaufen, da der Zoll seine Hand drauf hat und es nachweislich auch überwacht. Wenn beide Aspekte in das Konzept passen, kann man davon nicht abraten. Das einzige was wirklich schmerzt, ist der Verlust der Garantie und der Wert, da das Fahrzeug ein Grauimport ist und nicht nach Schwacke bewertet wird. Aber in Anbetracht des Kurses und des günstigen Anschaffungspreises sage ich, kaufen.

Gruss
Sebastian
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#8
Ich denke mal, bei einer vette ist das Mit Schwacke eh nicht so wichtig. Wird nach anderen Gesichtspunkten bewertet.
Gut, für viele ist ein volles Scheckheft ein wichtiges Argument. Nach ein paar Jahren aber auch nicht mehr so interessant.

Problematisch könnte es allerdings bei Rückrufaktionen werden - dürften dann auf eigene Kappe laufen.
Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Problematisch könnte es allerdings bei Rückrufaktionen werden

Wieso?

Ist doch eh am besten, wenn man davon gerade nichts erfährt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Zitat:Wieso?

Ist doch eh am besten, wenn man davon gerade nichts erfährt
.


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieftöner auf einer Seite leiser sNaKeBiTe199 3 515 20.04.2024, 19:56
Letzter Beitrag: Molle
  Kauf einer C6 GS oder Z06 KNUFFI1 3 4.010 13.11.2019, 11:50
Letzter Beitrag: Ralfk
  Brauche Beratung zum Kauf einer C6 tundra 7 4.929 26.01.2014, 21:47
Letzter Beitrag: chr11223
  Wieder ein Neuer auf der Jagd nach einer C6 ps1984 26 8.647 19.12.2013, 18:19
Letzter Beitrag: Freak_dd
  Parrot MKi 9200 schaltet Radio nach einer Stunde stumm burago 3 3.360 02.05.2013, 14:21
Letzter Beitrag: chrisV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de