08.02.2006, 20:35
@Custos:
1.
Was an einem großvolumigen Motor mit dieser Leistung herkömmlich ist? Nun schau mal wie man das 1920 oder zu dieser Zeit gemacht hat. Riesige Hubräume mit relativ wenig Leistungsausbeute.
Der Motor ist zwar so weit ausgereizt, wie es eben mit herkömmlicher Technik geht, aber ein modernes innovatives Konzept ist der V8 in der Corvette sicherlich nicht.
Knapp über 400 PS aus wieviel Litern Hubraum? 6? Schau mal die Motoren von BMW, Honda oder auch jüngst Audi an. Ich will nicht sagen sie sind besser, aber sicherlich nicht so "herkömmlich". Es ist eben günstig soviel Leistung rauszuholen. Aber der V8 wird nie ein Sahnestück der Technik sein, sondern einfach nur ein Arbeitstier.
2. Was soll daran Werbetext sein? Es zeigt das Konzept. Bewährte altmodische Technik möglichst stark weiterentwickelt ohne Innovation.
Im Falle des Innenraums sieht man auch klar, daß das Ziel war den Wagen günstig zu halten.
3. Sicherlich kann man nicht alles bauen wie man will ohne bei einem Bugatti Veyron für 5 Millionen Stückpreis für VW zu landen. Und selbst dieser ist ja weit von irgendwelcher Perfektion entfernt meines Erachtens nach.
Es gibt gewisse Gesetze der Marktwirtschaft die wirkliche Qualität verhindern, da man ja davon lebt, daß der Käufer irgendwann wieder kaufen muss. Aber die Ausrichtung ist doch bei Porsche deutlich mehr auf Innovation und Technik als bei der Corvette.
Es ist auch eine Art Perfektion innerhalb dieser Wirtschaft noch soviel wie möglich rauszuholen. Und Porsche kann sich da sicherlich et was mehr erlauben, denn die hohen Preise werden nach wie vor gezahlt, oder?
4. Du sprichst da von der gewöhnlichen Käuferschicht für einen 911. Beim Cayman sieht die Sache schon anders aus. Das sind eher die Käufer die beim 911 einen GT3 bevorzugen würden. Der Cayman ist auch prinzipiell unkomfortabler als ein 911. Wenn er auch nicht rein für die Rennstrecke gebaut wurde ...
5. Nun das bezog ich ebenfalls auf den Cayman. Wie würdest Du die kleinen Kofferräume und den Mittelmotor, die mehr oder weniger ungedämpfte Lenkung usw. wenn nicht als kompromissloser als bei der Corvette?
Kompromisslos ist eine Rennelise. Aber eben untauglich für die Straßen.
Es geht um einen Anspruch hinsichtlich Kompromisslosigkeit. Der eine mag es kompromissloser als ein anderer. Und der Porsche bzw. zumindest der Cayman ist definitiv kompromissloser als die Corvette.
6. Wie gesagt. Du mißverstehst das. Ich beziehe meine Aussagen auf den Cayman. Der 911er ist genauso langweilig traditionell wie die Corvette (meine Meinung).
7. Auch hier ... ich finde den Cayman nicht besser als den 911er weil er billiger ist, sondern weil er sportlicher, kompromissloser und innovativer ist. Der 911er ist für mich das Geld nicht wert, weil er für mich nichts anderes als die Corvette darstellt. Nur teurer und zum Teil edler mit besserem Image.
8. Stimmt.
9. Ist das jetzt Beweis durch Einschüchterung mit Kompetenz? Ist mir doch egal. Ich bilde mir meine Meinung, selbst wenn ich mit dem Papst über die Bibel reden soll.
10. Ich habe Porsche bis zum Cayman noch nie sonderlich gemocht. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Werbung alleine war. Der Cayman fasziniert mich. Nicht die Werbung oder Porsche selbst. Im Prinzip beziehe ich den größten Teil dieser Philosophie auf den Cayman und nicht auf Porsche, obwohl einiges auch auf Porsche zutrifft.
Der 911er ist stinklangweilig, altmodisch und überteuert. Porsche selbst kostet er nur wenig mehr als der Cayman, sie bieten ihn aber für erheblichen Mehrpreis an um Imagekunden zu ködern.
Denkst Du ich werde der beste Freund von Porsche, wenn ich den 911 nicht mag?
Dem unteren Teil mit dem Geld kann ich zustimmen. Schließlich lebe ich hier in Deutschland und nicht z.B. in den USA. Und selbst wenn es nicht über die Steuern, sondern nur in kleineren DIfferenzen über die Entwicklung in hochqualifizierte Arbeitsplätze hier fliesst ist das ein positives Argument.
Dir auch allzeit gute Fahrt.
EDIT: Welche Probefahrt am Donnerstag? Hatte nicht vor eine Corvette probezufahren.
1.
Was an einem großvolumigen Motor mit dieser Leistung herkömmlich ist? Nun schau mal wie man das 1920 oder zu dieser Zeit gemacht hat. Riesige Hubräume mit relativ wenig Leistungsausbeute.
Der Motor ist zwar so weit ausgereizt, wie es eben mit herkömmlicher Technik geht, aber ein modernes innovatives Konzept ist der V8 in der Corvette sicherlich nicht.
Knapp über 400 PS aus wieviel Litern Hubraum? 6? Schau mal die Motoren von BMW, Honda oder auch jüngst Audi an. Ich will nicht sagen sie sind besser, aber sicherlich nicht so "herkömmlich". Es ist eben günstig soviel Leistung rauszuholen. Aber der V8 wird nie ein Sahnestück der Technik sein, sondern einfach nur ein Arbeitstier.
2. Was soll daran Werbetext sein? Es zeigt das Konzept. Bewährte altmodische Technik möglichst stark weiterentwickelt ohne Innovation.
Im Falle des Innenraums sieht man auch klar, daß das Ziel war den Wagen günstig zu halten.
3. Sicherlich kann man nicht alles bauen wie man will ohne bei einem Bugatti Veyron für 5 Millionen Stückpreis für VW zu landen. Und selbst dieser ist ja weit von irgendwelcher Perfektion entfernt meines Erachtens nach.
Es gibt gewisse Gesetze der Marktwirtschaft die wirkliche Qualität verhindern, da man ja davon lebt, daß der Käufer irgendwann wieder kaufen muss. Aber die Ausrichtung ist doch bei Porsche deutlich mehr auf Innovation und Technik als bei der Corvette.
Es ist auch eine Art Perfektion innerhalb dieser Wirtschaft noch soviel wie möglich rauszuholen. Und Porsche kann sich da sicherlich et was mehr erlauben, denn die hohen Preise werden nach wie vor gezahlt, oder?
4. Du sprichst da von der gewöhnlichen Käuferschicht für einen 911. Beim Cayman sieht die Sache schon anders aus. Das sind eher die Käufer die beim 911 einen GT3 bevorzugen würden. Der Cayman ist auch prinzipiell unkomfortabler als ein 911. Wenn er auch nicht rein für die Rennstrecke gebaut wurde ...
5. Nun das bezog ich ebenfalls auf den Cayman. Wie würdest Du die kleinen Kofferräume und den Mittelmotor, die mehr oder weniger ungedämpfte Lenkung usw. wenn nicht als kompromissloser als bei der Corvette?
Kompromisslos ist eine Rennelise. Aber eben untauglich für die Straßen.
Es geht um einen Anspruch hinsichtlich Kompromisslosigkeit. Der eine mag es kompromissloser als ein anderer. Und der Porsche bzw. zumindest der Cayman ist definitiv kompromissloser als die Corvette.
6. Wie gesagt. Du mißverstehst das. Ich beziehe meine Aussagen auf den Cayman. Der 911er ist genauso langweilig traditionell wie die Corvette (meine Meinung).
7. Auch hier ... ich finde den Cayman nicht besser als den 911er weil er billiger ist, sondern weil er sportlicher, kompromissloser und innovativer ist. Der 911er ist für mich das Geld nicht wert, weil er für mich nichts anderes als die Corvette darstellt. Nur teurer und zum Teil edler mit besserem Image.
8. Stimmt.
9. Ist das jetzt Beweis durch Einschüchterung mit Kompetenz? Ist mir doch egal. Ich bilde mir meine Meinung, selbst wenn ich mit dem Papst über die Bibel reden soll.
10. Ich habe Porsche bis zum Cayman noch nie sonderlich gemocht. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Werbung alleine war. Der Cayman fasziniert mich. Nicht die Werbung oder Porsche selbst. Im Prinzip beziehe ich den größten Teil dieser Philosophie auf den Cayman und nicht auf Porsche, obwohl einiges auch auf Porsche zutrifft.
Der 911er ist stinklangweilig, altmodisch und überteuert. Porsche selbst kostet er nur wenig mehr als der Cayman, sie bieten ihn aber für erheblichen Mehrpreis an um Imagekunden zu ködern.
Denkst Du ich werde der beste Freund von Porsche, wenn ich den 911 nicht mag?
Dem unteren Teil mit dem Geld kann ich zustimmen. Schließlich lebe ich hier in Deutschland und nicht z.B. in den USA. Und selbst wenn es nicht über die Steuern, sondern nur in kleineren DIfferenzen über die Entwicklung in hochqualifizierte Arbeitsplätze hier fliesst ist das ein positives Argument.
Dir auch allzeit gute Fahrt.
EDIT: Welche Probefahrt am Donnerstag? Hatte nicht vor eine Corvette probezufahren.