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Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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Hallo
Zitat:Willlsdu Schdress oddr was
Jetzt geht`s los.
Wieder mal ein unsachlicher Beitrag von
Dietmar
Corv76
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Also die 188Kg sind mit Klima, Lima, Servopumpe und Schwungscheibe für Automatigetriebe. In der Schaltversion kommen 7Kg hinzu.
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@RIP: Naßmasse
S54 (BMW E46 M3 Motor), 343PS, I6, 3.3 Liter Hubraum: 236kg
LS1 (Corvette C5 Motor), 344PS, V8, 5.7 Liter Hubraum: 208kg
M64 (Porsche 993 Motor), 272PS, F6, 3.6 Liter Hubraum: 232kg
Porsche 997 S Motor, 355PS, F6, 3.8 Liter Hubraum: 228kg
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
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@Frank: Meines Wissens wurde die GM Hydramatik (5L40E) bis zum Facelift in den X5 verbaut. Erst danach kamen die ZF-Getriebe zum Einsatz.
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Zitat:Original von J.M.G.
@RIP: Naßmasse
S54 (BMW E46 M3 Motor), 343PS, I6, 3.3 Liter Hubraum: 236kg
LS1 (Corvette C5 Motor), 344PS, V8, 5.7 Liter Hubraum: 208kg
M64 (Porsche 993 Motor), 272PS, F6, 3.6 Liter Hubraum: 232kg
Porsche 997 S Motor, 355PS, F6, 3.8 Liter Hubraum: 228kg
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
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@Frank: Meines Wissens wurde die GM Hydramatik (5L40E) bis zum Facelift in den X5 verbaut. Erst danach kamen die ZF-Getriebe zum Einsatz.
Im 3.0i wird sie noch immer verbaut.
Schaltet butterweich und sehr schnell.
Ich habe einen X5 3.0i FL US Version Shadowline. Gutzi kennt den Wagen.(Vom Treff)
MfG
Ares
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Zitat:Original von till
Im übrigen ist der Hubraum für die Beurteilung eines Motors relativ unwichtig. Wichtig ist das Leistungsgewicht, und da liegen die LSx Motoren ganz vorne. Durch die angeblich so primitive Konstruktion sind die nämlich ziemlich leicht.
@Rüddy & Corvette online:
Das habe ich nur von Till gehört und es hat mich interessiert wie die anderen Motoren da abschneiden. Es scheint sich ja abzuzeichnen, daß die Corvette da recht gut liegt. Aber bei der Preisvergabe für Motoren habe ich von den GM V8 eher selten was gehört. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht mitgekriegt.
@J.M.G.
Danke. Interessante Daten.
BMW 130i. 161 Kg und 265 PS.
Vom Leichtbau her liegt die Corvette also weit vorne. Fragt sich nur inwieweit das für die Beurteilung des Motors wichtig ist. Ich für meinen Teil finde dieses Kriterium schon interessant. Denn letztendlich trägt es effektiv zum Leistungsgewicht des Autos bei.
Allerdings worin liegt dann der Sinn der Bestrebungen nach Hochdrehzahlkonzepten, wenn sie zumindest dem Gewicht kaum zuträglich sind?
Wenig Kraft von unten heraus z.B. ist ja auch nicht optimal ansicht.
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@Rip: Ja, der neue BMW I6 ist ja auch eine Wucht - Magnesiumlegierung - macht schon Spaß. Im direkten Vergleich kann die LS1 (GEN III V8 von GM) schon gut mithalten - der GEN IV V8 ist ja noch mal 7,5kg leichter. Ich bin mir auch relativ sicher, dass man im Hause GM beim GEN V V8 wieder den Maßstab beim Motorengewicht setzten wird - im V8 Bereich baut man nicht nur den meistverkauften Motor der Welt, sondern auch mit Abstand einen der Leichtesten. Weitere Vorteile sehe ich als Laie: niedrige Bauhöhe dank zentraler Nockenwelle, leichterer Ventiltrieb, niedriger Schwerpunkt des Motors usw.
Hochdrehzahlkonzept ist halt eine Philosophie - die GM ja auch irgendwo mit dem LS7 teilt (Corvette Z06). Schub von unten heraus macht den Wagen im Alltag fahrbarer, aber im Rennbetrieb ist es natürlich egal - da ist man eh nur im letzten Drittel des Drehzahlspektrums unterwegs.
@Johannes
Stimme Dir in allem zu, bis auf den Ventiltrieb. Im Vergleich zur Valvetronic von BMW; was das tatsächliche Gewicht angeht muss ich mich mal morgen erkundigen; ist halt leider die Massenträgheit wesentlich höher.
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möchte ich aber mal GANZ böse bezweifeln - 4 Nocken beim BMW V8 und 32 Ventile, die bewegt werden müssen...
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