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02.10.2002, 19:47
Hallo zusammen!
Macht es Sinn, die Reifen mit Gas statt konventioneller ordinärer Luft befüllen zu lassen oder nicht. Wer kann dazu was sagen? Die Argumente der Anbieter kenne ich. Handelt es sich dabei nur um Marketing-Geschwätz oder gibt es auch einen wahren Kern?
Viele Grüße
Ansgar
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Hi Ansgar,
Bestens. Du bist auch wieder 'mal am Board...........täusch' ich mich ?
Zur Sache : von WELCHEM Gas sprichst du denn ? 100% "N" ??
Joe. mit fragenden
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Tja, die Meinungen gehen da in alle Himmelsrichtungen auseinander.
Aber eines ist sicher die Vorteile des Reifengases sind:
* von der Reifentemperatur unabhängiger konstantbleibender Reifendruck.
* eine längere Lebensdauer des Reifens da keine verunreinigte und feuchte Luft den Gummi von innen her schneller altern lässt.
* "fast keinen" Druckverlust mit der Zeit, da das Gas ein dickeres Medium ist und somit durch die microskopisch kleinen Poren des Reifens nicht so leicht entweichen kann.
* bessere Notlaufeigenschaften.
usw.
Gruß
STEFAN
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Hey werte Kollegen,
NOCHMALS, bitte : von WELCHEM GAS sprecht ihr, wenn ihr über REIFENGAS diskutiert ????
WAS meint ihr mit dem Begriff REIFENGAS (ist doch gar keine chemische Bezeichnung) ????
Joe. mit weiteren fragenden
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hallo
ich glaube die füllen da Propangas rein.
Da mit soll man nen heißen Reifen fahren können.
Scherz lach lach
Gruß Kuze
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Und leichter wird das Auto auch noch,da hebst du fast ab.
J-P J
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Hallo Ansgar,
bei den Reifenentwicklern wird nur mit 'normaler' Luft gefahren. D.h. jeder Reifen ist so konstruiert, daß er mit normaler Luft auskommt.
Den hauptsächlichen Vorteil von 'Reifengas' sehe ich darin, daß Du weniger 'Luftverlust' durch die größeren Moleküle hast.
Trotzdem kann der Reifen Luft verlieren (eigene Erfahrung). Also mußt Du trotzdem regelmäßig den Luftdruck kontrollieren.
Ich würde mir das Geld sparen. Wenn Du aber extrem faul bist (zum Luftdruck kontrollieren), dann hat's natürlich einen kleinen Vorteil.
Gruß,
Bernd
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Habe das auch beim Neukauf der Reifen in Erwägung gezogen.
Mein Reifenhändler (übrigens mein Nachbar) sagte dazu: Spar dir das Geld, bringt nichts.
Sollte z.B. mal ein Ventil undicht werden, hält sich auch das Gas nicht, also es entbindet nicht von der regelmässigen Luftdruck-Kontrolle.
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Hallo!
@Joe
Welches Gas? Gute Frage, keine Ahnung. Ich habe gerade mal Google bemüht, aber zur verwendeten Gassorte auf die Schnelle nichts gefunden. Nur das übliche Bla Bla. Wir haben hier jetzt immerhin schon Stickstoff und Propan im Angebot.
@Bernd
Klar, die Reifenhersteller müssen unter Worst Case-Bedingungen entwickeln und testen, sollten also Luft verwenden.
Etwas systhematischer anhand von Marketing-Argumenten - ein Versuch:
Aussage 1:
"Mehr Sicherheit:
Jederzeit optimaler Luftdruck bedeutet mehr Sicherheit. Falscher Luftdruck beeinflußt die Fahreigenschaften negativ. Die Komfortfüllung erhitzt sich nicht so schnell wie Luft; dadurch fährt sich der Reifen auch bei schneller Fahrt nicht heiß!"
Das soll wohl bedeuten, dass der Druckverlust mit Gas geringer ist. Wie von Bernd beschrieben, kann das nur funktionieren, wenn die Moleküle des verwendeten Gases größer sind als die "Luftmoleküle", damit dadurch weniger Diffusion durch's Gummi auftritt. Aber, ist Diffusion überhaupt die Hauptursache für den schleichenden Druckverlust eines Reifens? Oder entsteht dieser Druckverlust mehr durch "Undichtigkeiten" des Ventils oder der Verbindungsstelle Reifen-Felge? Um wieviel Prozent wird die Diffusion verringert und welche Rolle spiel das im Gesamtzusammenhang? Das mit der Erhitzung halte ich für Blödsinn, da bei schneller Fahrt ja eine gewisse Temperatur erwünscht ist, um gutem Gripp zu gewährleisten.
Aussage 2:
"Mehr Fahrkomfort:
Mit unserer Gasfüllung in den Reifen erleben Sie so etwas wie ein völlig anderes Fahrgefühl. Die Reifen schwingen weniger nach und fangen Unebenheiten und Stöße spürbar besser auf."
Das könnte höchstens etwas mit den Kompressionseigenschaften des Gases und der daraus resultierenden Dämpfung zu tun haben. Sehr unglaubwürdig im Fahrwerksgesamtzusammenhang.
Aussage 3:
"Weniger Verschleiß / erhöhte Wirtschaftlichkeit
Optimaler Rollwiderstand und geringe Walkarbeit bedeuten weniger Abrieb und verminderte Gefahr für den vorzeitigen Ausfall des Reifens. Mit unserer Gasfüllung leben Reifen im Schnitt deutlich länger - ein Vorteil, der besonders bei Vielfahrern zu Buche schlägt."
Vergleiche Aussage 1. Ich persönlich kontrolliere den Reifendruck regelmäßig und außerdem gibt es ja noch das Reifendruckkontrollsystem in der C5.
Es bleibt schwierig.
Gruß
Ansgar
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Bei Reifengas handelt es sich um inertierten Stickstoff.Hier steht darüber mehr:
https://www.ventil-taximagazin.com/News/...040300.htm
Gruß Eckaat