• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
süsse...
#1
Smile 
...warum bist du nicht billiger?

na erstmal hallo forum...

überleg schon länger mir (endlich) eine corvette zu kaufen. als einsteiger natürlich die obligatorische frage: was sagen die fachkundigen mitglieder zu folgender 78er.

https://www.automobile-riekmann.com/verk...chwarz.htm

hab in stundenlanger arbeit hier mal die relevanten foren durchgeackert nachdem ich euch erst gestern entdeckt hab. kenn also die üblichen ratschläge prinzipiell. hab sie mir mal angesehn, sie sieht einfach umwerfend aus (und sie is schwarz juhu). hatte damals nur 10min zeit und das einzige was ich entdeckt hab war ein kleiner riss innen am amaturenbrett. nachdem ich (noch) kein groosser technikexperte bin, wie soll ichs am besten angehn? und warum hab ich das gefühl dass sie in deutschland (ich bin aus österreich) ungefähr die hälfte kosten würde? wer antworten will könnte sich noch zum vergleich anschaun:

https://www.automobile-riekmann.com/verk...81_rot.htm
https://www.automobile-riekmann.com/verk...77_rot.htm
https://www.automobile-riekmann.com/verk...augrun.htm

schwierig, schwierig. hab in einem thread gesehn dass ihr euch schonmal über die ebenfalls dort erhältlichen 78er custom und die 69er kompressor ausgelassen habt. Großes Grinsen

also dann, hoffentlich haben meine schlaflosen nächte bald ein ende... Hilfe!!

danke, christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph !

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Freut mich, dass sich die Österreichische C3 Fraktion vergrößert.
Du hast recht. Die Preise in Österreich sind sehr hoch. Das kommt daher, dass Corvetten ab BJ 1977 nicht importiert werden können (Zulassung wegen der Abgannorm nicht möglich). Ältere Corvetten können als Oldtimer typisiert werden.
Wenn Du eine ältere Vette importierst, musst Du auf jeden Fall die NOVA nachzahlen. Wenn Du das Fahrzeug von einem Händler gekauft hast, fallen 17% vom Kaufpreis an. Bei einem Privatkauf werden die 17% vom österreichischen Marktwert (siehe Preise bei riekmann) angesetzt.

Das heist, wenn Du eine Corvette Importieren möchtest:
- Mindestens 25 Jahre alt
- Wenn möglich bei einem Händler kaufen
- Wenn möglich eine Rechnung, auf der nicht der volle Preis angeführt ist.

Wenn Du nicht allzugroßen Wert auf originalität legst, könntest Du bei Cars and Parts Hr. Neundlinger mal anrufen. Er hat eine komplett restaurierte 69er, allerdings mit neuer 78er Innenausstattung und Edelbrock Einspritzanlage zu Verkaufen. Die Vette wurde um ca. ATS 200.000,- restauriert (Motor neu gemacht, neue Lackierung, neue Innenausstattung ....). Nun ist dem Besitzer das Geld ausgegenagen und er kann nicht bezahlen. Die Bank des Besitzers, sowie Hr. Neundlinger wollen die Vette Verkaufen, um den Schaden einigermaßen zu refinanzieren.
Mit etwas Verhandlingsgeschick, kannst Du sie eventuell um 18.000 bis 20.000 Euro kaufen (Zustand 1a).

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Zitat:Mit etwas Verhandlingsgeschick, kannst Du sie eventuell um 18.000 bis 20.000 Euro kaufen


Auch auf die Gefahr hin, mal wieder als "Originalitätsfetischist" an den Pranger gestellt zu werden:

Der Preis für eine '69er Vette mit den beschriebenen Abweichungen vom Originalzustand erscheint mir deutlich zu hoch. Tatsächlich ist nämlich der Grad der Originalität der maßgebende Preisfaktor bei historischen Corvetten! Wieviel Taler der Vorbesitzer in Umbauten gesteckt hat, ist hier relativ unerheblich. Hat er sie nicht in eine "echte" Restauration ("back to originality") inverstiert, sind sie im Zweifel verloren.

Das ist ja auch die Warnung, die wir umbaufreudigen Corvette-Aspiranten hier im Forum immer wieder mit auf den Weg geben Richter

Natürlich ist primär entscheidend, was Dir persönlich gefällt. Trotzdem ist später nicht selten die Enttäuschung groß, wenn man den Wagen wieder verkaufen will und niemanden findet, der bereit ist, dasselbe Geld für den Umbau auszugeben, das man selbst investiert hat Kopfschütteln

Langfristig werden nur originale Fahrzeuge wertstabil bleiben, bzw. sogar einen Wertzuwachs erfahren. In Deutschlang kommt noch die Steuervergünstigung mit dem H-Kennzeichen hinzu, was einen Originalzustand ohnehin zwingend voraussetzt.

So gesehen ist es nicht nur meine persönliche Vorliebe für unverbastelte Oldies, sondern es sind auch ganz objektive Fakten, die mich immer zu einer originalgetreuen Restauration , bzw. Erhaltung raten lassen.

Für eine '69er mit den beschriebenen "Modifikationen" würde ich (ungesehen) maximal 15.000,- € investieren.

Herzliche Grüße
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Tripower !
€ 15.000,- minus 16 % (Deutsche)MWST = 12931,-
+ 17% NOVA = 15.129,-
+ 20% (österreichische)MWST = 18.154.80

Aber Du hast schon recht. Nur sind in Österreich leider fast keine unverbastelten Vetten zu bekommen. Das hat mich ja auch dazu bewogen, meine Vette zu importieren.
Bis jetzt ist noch jedes Forummitglied beim Anblick der Riekmann Webseite von den Preisen in Österreich begeistert gewesen.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#5
Hallo pain69,

und herzlichst willkommen im Forum. Freut mich das auch immer mehr Österreicher dazukommen. OK!

So! Erst einmal zu Riekmann. Ich war ein halbes Jahr unentwegt auf der Suche nach einer Corvette C3 in Österreich. Das was ich mir in Österreich anschaute war entweder Schrott, voll verbastelt und noch dazu alles total überteuert. Nur Riekmann mit welchen ich auch des öfteren telefoniert habe hatte ich einen guten sicheren Eindruck. Nur die Preise sind der Hammer !!! Kopfschütteln Ich war dann irgendwann schon so weit, daß ich auf Alternativmodelle wie Camaro, Trans Am, ect. ausweichen wollte. Denn bei den Autos ist der Markt in Österreich etwas besser gefüllt.

Schlußendlich machte mich ein Forumsmitglied des Ami-forums auf Harald mit seiner Firma ACT- American Cars & Truck aufmerksam. ACT importiert Autos aus Amerika nach Deutschland. Das beste daran ist, du rufst Harald telefonisch an schilderst ihn was du suchst und willst und er macht dir gleich ein Komplettangebot mit fix bzw. maximal Endpreis. Im meinem Fall waren das 10.000 euro gerade aus.
Diese beinhalteten:
* Suche und Kauf der Vette in Amerika
* Überschiffung nach Europa
* Zoll und Steuer welche in deutschland fällig ist
* die Typisierung in Deutschland (das heist du bekommst die Corvette mit neuem deutsche Typenschein !!!)
* alle für die Zulassung oder Typisierung notwendigen Umbauten bzw. Mängelbehebung (Lichtanlage ect.)
* weiters wurde ich auch über den weiteren Verlauf der Umtypisierung und Finanzangelegenheiten in Österreich gut informiert. Den ACT importiert auch viel für Österreicher.

Harald stelle mir dann meine 77er Corvette sogar mit einem KFZ-Anhänger zu mir nach Hause zu. Um mir die lange Fahrt nach Köln zu ersparen, da er sowieso Geschäftlich in Bayern zu tun hatte. Ich bin aus Tirol wohne in Telfs 25km westlich von Innsbruck. Telfs > Köln sind nehmlich 650 km. Für die Zustellung verlangte er noch zusetzlich 150 euro was ich für angemessen halte. huldigen

Die Typisierung als historisches Kraftfahrzeug verlief auch ohne nennenswerte Probleme ab. Sogar die Sidepipes mit Headers und das ganze Edelbrockzeug ging als zeitgenößischen Zubehör durch.

Dieter hat ja bereits die Aufschlüsselung der nachzubezahlenden NOVA und Mwst angesprochen welche genau so Abläuft.
huahua Großes Grinsen huahua "Bedingt durch meine stark reperaturbedürftige und technisch in einem sehr desolaten Zustand befindliche Corvette war der Kaufvertrag nicht sehr hoch ausgestellt." huahua Großes Grinsen huahua und somit hielten sich die Abgaben an Vater-Staat in grenzen. Zwinkern


Alles in allem bin ich sehr zu frienden mit meiner C3. Ich hätte mir niemals so einen guten Zustand erwartet egal ob Technisch oder Karosserie. Ich war überweltigt um diesen Preis.

Alle Flüssigkeiten und Filter habe ich getauscht, einige alters- und gebrauchsbedingten Kleinichkeiten repariert. Den Lack einmal ordentlich aufpoliert und das wars auch schon. Nur noch einsteigen und fahren!

Ich weis nur, daß ich in Zukunft jeden Ami über die Firma ACT aus Amerika importiere.
Es höhrt sich alles nur ein wenig kompliziert an aber wenn man sich an eine vertrauenvolle, fachliche Person wendet und den Sprung ins kalte Wasser wagt ist das kein Problem!

Ansonsten Wünsch ich dir noch viel Erfolg und Glück auf deiner Suche ! Hallo

Hier die Homepage von Firma ACT:
http://www.americanct.de

Hier meine Homepage meiner Corvette und Chevy Blazer (Blazer in Wien privat gekauft):
http://www.telfs.com/us-cars


Meine 77er Corvette am dritten Tag in meinem Besitz

[Bild: P6160003.JPG]

[Bild: P6160012.JPG]

[Bild: P6160017.JPG]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Zitat:Die Typisierung als historisches Kraftfahrzeug verlief auch ohne nennenswerte Probleme ab. Sogar die Sidepipes mit Headers und das ganze Edelbrockzeug ging als zeitgenößischen Zubehör durch.


Kopfschütteln
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#7
erstmal danke für eure beiträge. jetzt wirds natürlich noch schwieriger für mich. aber trotzdem dazu folgendes.

wie schon erwähnt hab ich das forum schon ziemlich durchgeackert (c3 komplett, den rest überflogen). tripower, seines zeichens konsequenter verfechter der originalität, is einer der auffällt Respekt . genauso wie dieter und stegs (beide aus österreich Dafür ). auch von 454big liest man viel. ok. ich muss ehrlich sagen, originalität is mir persönlich nicht sehr wichtig (sorry tripower). muss gestehen, ich hätte mir vor einem jahr fast eine lamborghini coutach replika zugelegt (naja, gibt halt auch dunkle seiten an mir Großes Grinsen ). bin auch ein grosser fan von sidepipes (aber das allein muss doch noch keine sünde sein oder).

soda. meine entscheidung muss ich bald treffen da ich zeitlich ziemlich angebunden bin. ich denk ich werd mal in deutschland anrufen (danke stegs für den tip) und sehn was passiert.

gute nacht, christoph
  Zitieren
#8
Zitat:bin auch ein grosser fan von sidepipes (aber das allein muss doch noch keine sünde sein oder).


Da haben wir ja was gemeinsam! OK! Bei der C3 gab es Sidepipes "ab Werk" zwar nur im '69er Jahrgang, aber die Firma "Kustom" stellte schon damals Sidepipes (ähnlich den Hookers) her, die als "dealer installed option" montiert wurden. Insofern ist das kein ernster Stilbruch und geht mit etwas Glück auch bei der H-Abnahme durch.

Mit toleranten Grüßen

Tripower

P.S.: Zum Glück ging der Replika-Kelch an Dir vorüber huldigen
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de