Beiträge: 244
Themen: 7
Registriert seit: 04/2002
Ort: Schönwalde-Glien bei Berlin
Baureihe: C 3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1971 / Mille Miglia Red
Kennzeichen: SFA C 3 H
moin ewi,
hier die Teilenummern vom VAG Händler:
Gurtschlösser: 6N0 857 755 B 01C 22,16 €/Stück
Dreip. Gurt: 8D9 857 805 V04 40,66 €/Stück beide Preise ohne Mwst.
Für die Befestigung muss man die Löcher etwas aufbohren, und die Gurtschlösser etwas in der Krümmung ändern, geht aber einfach im Schraubstock. Die Befestigungsschrauben hatte ich mir bei Petty's bestellt.
Viel Spaß beim Einbau wünscht Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Nur eine kleine Anmerkung zu den Gurten:
Ich hatte mir auch lange Zeit überlegt, statt dem bei mir montierten (unoriginalen) Bauchgurt (also ohne Schulterteil) Gurt auf einen Grut MIT Schultergurt umzubauen.
Letztenendes habe mich entschieden, dies nicht zu tun. Grund ist, daß ich mit einem Bauchgurt im Falle eines Überschlages die Möglichkeit habe, mich zu bücken... ob ich das schaffe ist fraglich, aber immerhin ist es möglich.
Sicher mit dem Bauchgurt könnte man im Falle eines Frontalaufpralles auf das Lenkrad aufschlagen - aber eine gebrochene Nase im Gesicht ist mir lieber als ganze Birne weg.
Ich könnte mir auch vorstellen (weiß es allerdings nicht sicher) daß das der Grund ist, daß die C3-Cabrios serienmäßig nur mit Bauchgurten ausgeliefert wurden, wohingegen die T-Tops immer mit Schultergurt kamen.
Nur mal so zum drüber nachdenken...
Beiträge: 2.202
Themen: 157
Registriert seit: 06/2001
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Zitat:Ich könnte mir auch vorstellen (weiß es allerdings nicht sicher) daß das der Grund ist, daß die C3-Cabrios serienmäßig nur mit Bauchgurten ausgeliefert wurden, wohingegen die T-Tops immer mit Schultergurt kamen.
Das glaube ich eigentlich weniger. Man darf auch nicht vergessen, daß damals das Convertible billiger als das Coupe war. Zudem waren die Schultergurte als "de Luxe"-Option auch für das Convertible lieferbar.
Aus Sicherheitsaspekten halte ich die Schultergurte als uneingeschränkt empfehlenswert, denn ein bewußtes "Abtauchen" im Falle eines Unfalls wird wohl kaum einer wirklich schaffen. Auch unser Freund Peer könnte noch leben, wenn er einen Schultergurt angelegt hätte. Ihm hat nicht einmal der Airbag in seiner C5 geholfen
.
Vor diesem Hintergrund möchte ich absolut niemandem empfehlen, auf einen Schultergurt zu verzichten, wenn er die Möglichkeit hat, diesen ohne viel Aufwand zu montieren (auch Dir nicht, Thomas!!!!).
Mit bedenklichen Grüßen
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *