Zitat:Original von woody 68
Hallo,
kleiner Denkanstoß zum Thema Z06 als offene Flunder.
Vergleicht mal das Material der Rahmen zwischen C6 und Z06. Die Z06 ist leichter - braucht auf Grund der Materialkonstruktion aber das tragende Dachteil.
Die Verstärkung des Alurahmens, wenn aus technischen- und aus Platzgründen überhaupt machbar, würde so ziemlich jeden weiteren Rahmen sprengen.
Wenn ich dann extrem sportlich durch die Gegend fahre, habe ich dann noch die Zeit um die Natur zu genießen ?? Denn nichts anderes wird der Fahrer einer Z06 tun !
Das Risiko, im Fall der Fälle, durch eine nicht für Überschläge kontruierte A Säule, nicht den geringsten Schutz zu haben.
Und wenn man es dann mal richtig laufen lässt, die Geräuschkulisse eines gänzlich offenen Wagens bei über 300 km/h !? Stell ich mir nicht wirklich prickelnd vor. Und nur das Dachteil entfernen - fantastische Turbulenzen in Innenraum die man durch ebenfalls nötige Umbauten teuer erkaufen müsste. Macht auch nicht wirklich Spaß.
Warum also eine offene Z06 ??
Al
Edit: Bitte keine Hinweise, dass es jede Menge andere offene Sportwagen gibt. So gut wie keiner, den man sich leisten kann, schreit so extrem nach einer Rennstrecke oder nach sportlichem Fahren wie die neue Z06 ! Welches GT Cabriolet kann denn noch mithalten ?
Da hast Du im Grundsatz nicht ganz unrecht.
Die C6 ist ein sauschnelles Cabrio und reicht "EIGENTLICH" aus.
Aber das kennst Du ja aus dem Metzgerladen: "darfs vielleicht etwas mehr sein?"
Für mich - JA, warum zum
denn nicht???
Aber - in Einem hast Du völlig recht, über 300 offenfahren, wer will denn das?
Das kann wirklich keiner geniessen. Geht mir aber mehr um den Beschleunigungshammer
als um die V-max. und die geilere Optik einer Z. Insofern (und weil der Mensch sich und seine Produkte weiterentwickeln muss) ist die Sehnsucht nach einer offenen Z06 für
mich jedenfalls nachvollziehbar, wenn auch wohl nur Wunschdenken.
Zuerst war der Traum, dann kamen Leute wie Lilienthal und Armstrong und haben
Taten folgen lassen.
Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Targaversion einer Z06.
Ich weiss nicht wie es bei der C6 aussieht, aber meine erste Corvette war 1998
ein C5 Coupe, optisch schön aber dieses unsägliche Windgezausel inclusive
Jumbojet-Startgeräuschkullisse hat mich so genervt dass ich das Teil nach 11 Monaten
gegen ein Cabrio eingetauscht habe. Sorry, liebe Targafreunde (ich weiss - ich bin böse)
Aber ein Targa offen vs. Cabrio ist (für mich) eine Kathastrophe.
(Jedenfalls ab 130 Km/H war mein Targa so ruppig wie meine Vert bei 280)
Sollte das bei der C6 immer noch so sein, dann lasst das Dach lieber zu.
Entweder ganz oder gar nicht auf.
Ich erwarte Eure Prügel