Z06 Super oder Super Plus?
#21
Hallo Jan, nein, auch der Momentanverbrauch bei Tempomatfahrten ist SIGNIFIKANT (d.h. 1l) höher mit Super+ als mit Super (bei der LS1). Erklären kann ich es nicht, aber aufgefallen ist es mir, Birger, Axel Anger u.v.a.
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#22
Hallo, das finde ich sehr merkwürdig. Der Motor reagiert doch nur auf die Klopfsensoren, die sich im Extremfall melden. Und bei normaler Fahrt mit Tempomat tun die das sicher nicht. Ansonsten weiß der Motor gar nicht, was getankt wurde. Und der Energiegehalt von Super ist nicht geringer als der von SP.
Gruß, Jan Blaulicht
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#23
Noch mal: Der Motor verbraucht bei uns weniger mit ROZ95 als mit ROZ98. Technische Erklärungen würden mich auch interessieren!
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#24
Ach WENIGER?? Hm, hab schon von Spritproben gehört, wo der Energiegehalt von Super sogar höher war als der von SP, aber nur unwesentlich.
Gruß, Jan Blaulicht
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#25
Vielleicht sollten wir mal den MythBusters schreiben. Die machen doch immer so geile Tests.
z.B. Wann verbraucht ein Van mehr Sprit?
- mit Klima an, Fenster geschlossen
oder
- Klima aus, Fenster ganz offen

ist manchmal sehr interessant.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#26
Zitat:Original von GeneralDiDi
Vielleicht sollten wir mal den MythBusters schreiben. Die machen doch immer so geile Tests.
z.B. Wann verbraucht ein Van mehr Sprit?
- mit Klima an, Fenster geschlossen
oder
- Klima aus, Fenster ganz offen

ist manchmal sehr interessant.

Wenn er im Stau steht, kenne ich die Antwort. King
Gruß, Jan Blaulicht
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#27
Haben die Mythbuster schon mal getestet mit 2 identischen Fahrzeugen...
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#28
Für die Z06 wird von Werk aus das 98 Oktan empfohlen. Die normale C6 kann auch das 95 Oktan verwenden. Aber auch da soll das 98 Oktan besser sein. I schwörs, I habs gelesen OK!

Inwieweit ein Motor hochoktaniges Benzin in Mehrleistung umsetzen kann, hängt auch massgeblich von den programmierten Kennfeldern und der Brennraumform ab. Für eine gleichmässige Flammenfront wäre eine halbkugelförmige Brennraumform am optimalsten, so wie es die Hemi-Motoren von Chrysler haben. Der Nachteil dieser Kopfform ist aber der Mangel an Kanten die das Gemisch beim Verdichtungsakt des Kolben zusätzlich verwirbeln. Hemi-Motoren haben gegenüber anderen Motoren einen höheren Treibstoffverbrauch.

Hochoktaniges Benzin entzündet sich, soweit ich weiss, später. Daher braucht es auch mehr Frühzündung um seine volle Explosionskraft zum richtigen Zeitpunkt zur Geltung zu bringen.

Wenn ein Motor seine Kennfelder nicht auf eben diese 98 Oktan ausgelegt hat, kann es durchaus sein, dass er mit diesem Benzin an Leistung verliert bzw. sich der Verbrauch ein wenig erhöht.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#29
Nur in den USA haben die doch keine 98 Oktan?!
oder habe ich etwas überlesen.... Frage
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#30
Zitat:Haben die Mythbuster schon mal getestet mit 2 identischen Fahrzeugen...
eben Idee deshalb hab ichs ja geschrieben Idee
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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