19.04.2006, 00:04
Seit ca. 2 Jahren besitze ich eine 91er ZR-1. Bei dem Kauf war ich recht blauäugig. Ich habe mich im Forum zwar vorher erkundigt worauf ich achten sollte und wie ich z.B. die Fehlercodes auslesen kann, aber alle Theorie ist für die Katz wenn man vor so einem Fahrzeug steht. Erschwerend kommt noch hinzu das ich eigentlich „nur“ eine 94er oder 95er LT-1 wollte und der technische Unterschied doch recht relevant ist zu einer Z. Aber als ich vor dem Fahrzeug stand war alles vorbei, ich wollte es unbedingt und ich habe es auch ohne groß zu überlegen gekauft.
Von Anfang an funktionierte die Vette nicht richtig. Angefangen vom Fehlen der zweiten Stufe über den Toten Tacho bis zum fehlerhaften Betrieb des Scheibenwischers. In meinem blauäugigen Glauben hoffte ich das es kein Problem ist diese Fehler auszumerzen.
Gleich zu Anfang nahm mich Frank (454Big) unter seine Fittiche und untersuchte den Wagen. Er besorgte mir fehlende Teile, unter anderen etwas so exquisites wie ein ECM. Außerdem gab er mir Rat und die komplette technische Dokumentation des Fahrzeuges. Wobei es ein Glück ist das er zufällig dasselbe Fahrzeug im selben Baujahr hat (dafür habe ich aber keinen so leckeren Trailer um die Z überall mit Gassi zu führen :o) )
Auf dem Treffen in Oberhof habe ich Miri (Sam/CH-ZR1) kennengelernt. Wie das halt so mit Z-Fahrern ist, man findet einander schnell Kontakt was wohl auch daran liegen mag das es nicht wirklich inflationäre Mengen an Zettis in diesem unserem Lande gibt. Miri hat das Problem gereizt und mich eingeladen meinen Wagen doch mal zu ihm nach Basel zu fahren. Ich solle es doch ein oder zwei Wochen bei ihm lassen und er schaut mal nach woran es mangelt.
Nun ich denke (und ich glaube ich spreche auch in Miris Namen) das wir beide uns das etwas leichter vorgestellt haben. Aus den ein, zwei Wochen wurde insgesamt ein halbes Jahr. Da Miri glücklicherweise über seine Firma eine hervorragende Halle zum Überwintern hat konnte ich mich beruhigt zurücklehnen und nägelkauend bald verzweifeln während er in Ruhe in der Halle die Z zerlegte und einen Fehler nach dem anderen Ausmerzte. Diese ganzen Hiobsbotschaften die er mir immer wieder erzählte. Er hätte dort noch einen Fehler gefunden und das ist auch nicht korrekt und jenes müsse man auch noch machen. Die Vorbesitzer (welche ich nicht kenne, denn dieses Auto hat eine wunderbare Vorgeschichte) haben an diesem Wagen anscheinend einiges manipuliert. Und diese Manipulationen musste der gute Miri erst einmal wieder ins reine bringen, so gut es ging. Ich habe in dieser Zeit manchmal gedacht es war ein Fehler dieses Fahrzeug zu kaufen. Dieser ganze Elektrikmist ist einfach zu kompliziert. Ich dachte immer wieder ich hätte mir ne alte Stingray mit ohne Elektrischem Firlefanz kaufen sollen. Und ich denke das meine Z die bisher schwerste Nuss war die unser lieber Sam zu knacken hatte. Aber am Ende hat er es doch geschafft. Wie und was er alles gemacht hat soll er selber schreiben, wenn er denn Lust und vor allem Zeit hat denn das füllt Bände.
Seit Ostern habe ich meine ZR-1 wieder und endlich läuft sie so wie sie vom General gebaut wurde. Und es ist einfach affengeil wenn man auf der Autobahn in den vierten Gang zurückschaltet und die Vette wie die Rakete abgeht. Ab 4000 Umdrehungen ist dieses Auto wie ausgewechselt. Uns selbst mit serienmäßiger Auspuffanlage ballert der Motor wie es eben nur ein V8 kann.
In diesem Forum wird manchmal viel dummes Zeug gelabert oder einige lassen hier auch meinem Geschmack nach etwas zu viel Dampf ab. Aber ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich nicht gewagt eine Corvette zu kaufen, geschweige denn ein Exot wie eine Z.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die aus meinem Dr.Jekyll wieder einen Mr.Hyde gemacht haben.
Freu mich schon das eine oder andere Gesicht das sich hinter den Avatars versteckt dieses Jahr in Natura zu sehen.
Viele Grüße aus
Fulda (Heimat),Karlsruhe (Wohnung), Heilbronn (Freundin), Bühl (Arbeit)
Von Anfang an funktionierte die Vette nicht richtig. Angefangen vom Fehlen der zweiten Stufe über den Toten Tacho bis zum fehlerhaften Betrieb des Scheibenwischers. In meinem blauäugigen Glauben hoffte ich das es kein Problem ist diese Fehler auszumerzen.
Gleich zu Anfang nahm mich Frank (454Big) unter seine Fittiche und untersuchte den Wagen. Er besorgte mir fehlende Teile, unter anderen etwas so exquisites wie ein ECM. Außerdem gab er mir Rat und die komplette technische Dokumentation des Fahrzeuges. Wobei es ein Glück ist das er zufällig dasselbe Fahrzeug im selben Baujahr hat (dafür habe ich aber keinen so leckeren Trailer um die Z überall mit Gassi zu führen :o) )
Auf dem Treffen in Oberhof habe ich Miri (Sam/CH-ZR1) kennengelernt. Wie das halt so mit Z-Fahrern ist, man findet einander schnell Kontakt was wohl auch daran liegen mag das es nicht wirklich inflationäre Mengen an Zettis in diesem unserem Lande gibt. Miri hat das Problem gereizt und mich eingeladen meinen Wagen doch mal zu ihm nach Basel zu fahren. Ich solle es doch ein oder zwei Wochen bei ihm lassen und er schaut mal nach woran es mangelt.
Nun ich denke (und ich glaube ich spreche auch in Miris Namen) das wir beide uns das etwas leichter vorgestellt haben. Aus den ein, zwei Wochen wurde insgesamt ein halbes Jahr. Da Miri glücklicherweise über seine Firma eine hervorragende Halle zum Überwintern hat konnte ich mich beruhigt zurücklehnen und nägelkauend bald verzweifeln während er in Ruhe in der Halle die Z zerlegte und einen Fehler nach dem anderen Ausmerzte. Diese ganzen Hiobsbotschaften die er mir immer wieder erzählte. Er hätte dort noch einen Fehler gefunden und das ist auch nicht korrekt und jenes müsse man auch noch machen. Die Vorbesitzer (welche ich nicht kenne, denn dieses Auto hat eine wunderbare Vorgeschichte) haben an diesem Wagen anscheinend einiges manipuliert. Und diese Manipulationen musste der gute Miri erst einmal wieder ins reine bringen, so gut es ging. Ich habe in dieser Zeit manchmal gedacht es war ein Fehler dieses Fahrzeug zu kaufen. Dieser ganze Elektrikmist ist einfach zu kompliziert. Ich dachte immer wieder ich hätte mir ne alte Stingray mit ohne Elektrischem Firlefanz kaufen sollen. Und ich denke das meine Z die bisher schwerste Nuss war die unser lieber Sam zu knacken hatte. Aber am Ende hat er es doch geschafft. Wie und was er alles gemacht hat soll er selber schreiben, wenn er denn Lust und vor allem Zeit hat denn das füllt Bände.
Seit Ostern habe ich meine ZR-1 wieder und endlich läuft sie so wie sie vom General gebaut wurde. Und es ist einfach affengeil wenn man auf der Autobahn in den vierten Gang zurückschaltet und die Vette wie die Rakete abgeht. Ab 4000 Umdrehungen ist dieses Auto wie ausgewechselt. Uns selbst mit serienmäßiger Auspuffanlage ballert der Motor wie es eben nur ein V8 kann.
In diesem Forum wird manchmal viel dummes Zeug gelabert oder einige lassen hier auch meinem Geschmack nach etwas zu viel Dampf ab. Aber ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich nicht gewagt eine Corvette zu kaufen, geschweige denn ein Exot wie eine Z.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die aus meinem Dr.Jekyll wieder einen Mr.Hyde gemacht haben.
Freu mich schon das eine oder andere Gesicht das sich hinter den Avatars versteckt dieses Jahr in Natura zu sehen.
Viele Grüße aus
Fulda (Heimat),Karlsruhe (Wohnung), Heilbronn (Freundin), Bühl (Arbeit)
Vette? was sonst!