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Hallo Stevie,
also Code 18 kommt eigentlich nur wenn nicht alle Einspritzdüsen angeschlossen (oder defekt) sind, oder einzelne Stecker lose sind oder Kabelbruch zu den Injektoren aufgetreten ist (von zerstörten Injektortreibern im Steuergerät mal abgesehen).
Ich würde alle Injektoren mit dem Ohmmeter testen - High Impedanz = zwischen 12 und 16 Ohm - sind ok. Dann bei laufendem Motor mit der Prüflampe jeden einzelnen Injektorstecker auf korrekte Ansteuerung durch das Steuergerät (Lampe flackert im Einspritztakt hell) überprüfen. Alle Einspritzdüsen liegen über Sicherung an 15 (Zündungsplus) und werden durch das Steuergerät gegen Masse geschaltet.
Jetzt spätestens muß eine Unregelmäßigkeit erkennbar sein.
Alle wichtigen Infos zum LT1 findest Du
hier
Gruß Marco
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Hallo Marco,
bin mir nicht sicher ob ich Dir helfen aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem nur weis ich nicht mehr obs der Code 18 war. Wie Marco beschrieben hat erst mal die Injektoren prüfen aber mit einer Diodenlampe für eine normale Prüflampe sind die Impulse zu kurz.
Ich kam damals auch nicht weiter und hab mein Steuergerät aufgemacht.
Und siehe da: Ein Lötpunkt auf der Platine hatte sich gelöst.
Ich bin kein Elektroniker aber wenn man das Teil vorsichtig behandelt passiert auch nichts ansonsten kann der Schuss auch nach hinten los gehen .
Viel Glück und Erfolg. Grüsse an ALLE, Ben
Viele Grüße von Ben
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Lass mir mal deine Email-Adresse zukommen. Dann kann ich dich mit den Unterlagen versorgen.
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Das kann erstmal noch viel einfacher überprüft werden.
Motor im Standlauf laufen lassen.
Jetzt einen Stecker nach dem anderen von den Düsen abziehen ( Drahtsicherungsbügel vorher drücken ). mehrmals kurz auf und abstecken....
1. hört man jetzt eine deutliche drehzahländerung.
2. hört man das Klacken der Düsenstöcke
Viel Erfolg Didi
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Hallo Leute !
Also die Düsen wurden schon mit dem Ohmmeter geprüft, haben alle
identische Werte und spritzen auch alle 8 ein. Die Vermutung liegt
momentan in der Richtung das sie zu viel Einspritzen. Jedoch liegen die
ausgelesen Werte (Diacom) im normalen Bereich, auch Lambdasonden
scheinen ok, zumal im Open Loop auch das gleiche Problem.
Ich habe selbst nicht an dem Wagen gearbeitet, kann daher nur annähernd
alle Versuche und deren (Miss)Erfolge beschreiben.
Was ich merkwürdig finde:
Laut Diacom liegt die Einspritzzeit bei ca. 0.3 Sekunden jedoch ein an den
Düsen angeschlossener Werkstatttester zeigt ca. 0.6 Sekunden an, was dann
wohl mehr als zuviel wäre !?!
Normalerweise würd ich auf ein defektes Steuergerät tippen, aber zuvor wurden
allerhand mechanische Arbeiten durchgeführt, danach lief das Ding mal wieder,
dann trat Ölverlust auf und es wurde wieder geschraubt. - Nun läuft es fast
garnicht mehr. - Kabelbruch beim schrauben ??? - Aber warum dann die seltsamen
Einpritzzeiten ??? Fragen über Fragen.......
@Marco:
Danke für den Link, werd mich da mal einlesen
@Meti:
Werde mich bei Dir wegen der Unterlagen per PM melden
@all:
[SCHILD=1]Vielen Dank schon mal [/SCHILD]
Gruß
Stevie
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Danke für den Hinweis
Aber jetzt solltest Du was bekommen haben.
Wenn nicht:
https://home.arcor.de/lt1/caprice/
Allerdings nehm ich die Dateien spätestens morgen wieder vom Netz.