Ölverlust, Rauchzeichen und einiges mehr
#1
Hallo miteinander,

wie einige von Euch bereits wissen, hatte ich Anfang des Jahres meine Vette in eine Werkstatt gegeben, um den Motor überholen zu lassen.

Nach langem Warten konnte ich heute das Baby erstmals fahren.

Motor läuft im Leerlauf (600 U/Min) sehr rund und auch während der fahrt super.

Nur gibt es noch einige Mängel, die dringend behoben werden müssen und vielleicht wisst Ihr Rat.

1.Benzinpumpe
Nachdem ich die Zündung ausmache und den Schlüssel ziehe, läuft weiterhin die Benzinpumpe !
Man hört das surren im Heck.
Nur indem ich die Sicherung vorerst rausgezogen habe, kann ich verhindern , dass die Batterie über Nacht den Geist aufgibt.
Warum läuft die Benzin-Pumpe noch, obwohl die Zündung aus ist? Was kann ich dagegen tun?


2. Qualm
Im Leerlauf qualmt es aus dem Auspuff sehr stark raus (weiß, aber kein Konzenzwasser).
Yvonné, die eine Zeit lang heute mit ihrem Auto hinter mir fuhr, sagte es qulamt immer im Stand, etwas stärker beim Anfahren und während der Fahrt nicht.
Und es stinkt wohl sehr stakt nach Öl/Benzin.
Was kann man dagegen machen? Wo müßte man da eventuell noch etwas einstellen?


3. Ölverlust
Der Motor ölt:
Vorne im Bereich des Deckels, der die Kubelwelle abdeckt und dann zwischen Motor und Getriebe (Blech der Schwungscheibe).
Nur nach der Fahrt sieht man da einige Tropfen.
Man kann aber nicht erkennen, wo es herkommt.

Wir haben alles saubergemacht und den Motor laufen lassen, während wir ihn uns auf der Hebebühne angeschaut ahben. Da kam nichts.
Scheint also nur während der Fahrt zu passieren....mmmh

Der Motor hat komplette neue Dichtungen erhalten, die Kurbelwelle wurde neu gelagert, und er hat neben einer stabileren Steuerkette eine stärkere Ölpumpe bekommen.
Ansonsten blieb alles original.

Vielleicht wißt Ihr Rat, ich will doch nächtes Wochenende zum Edersee mit Euch.. Heulen
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
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#2
65 haben den Beitrag gelesen und KEINER weiß Rat?

Werde heute nochmal eine längere Probefahrt unternehmen, aber so wie es aussieht, wird´s wohl nichts mit dem Saison-Auftakt-Treffen für mich nächstes Wochenende. Kopfschütteln
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
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#3
Hi Elvis,

kann nur eine spontane Vermutung absondern zu 3. Ölverlust:

Zu viel Öl drin ? Zu starker Öldruck (stärkere Pumpe) ?


Am WE sind die Experde wohl on Road,
good Lack, .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
Hi Elvis,
gebe doch mal benzinpumpe in die suchfunktion .
da sind schon einige sachen beschrieben .ich dachte ,ich hätte sowas schon mal gelesen.
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
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#5
Hallo Elvis,

wahrscheinlich hat Porter Recht. Alle Experde on road.
Was heißt eine stärkere Ölpumpe?
Bedeutet dies größere Menge, größeren Druck oder beides?
Wie sind die Leistungsdaten der Pumpe gegenüber der Serienpumpe?
Falls der Öldruck erheblich erhöht sein sollte kann das möglicherweise schon
zu Undichtigkeiten führen.
Zum Qualm: weiß ist normalerweise Wasser bzw. Dampf. Kopfdichtung
vielleicht n. i. O. oder Zylinderkopf verzogen?
Leider sind dies aus der Ferne alles nur Mutmaßungen, du wirst wohl um
einen weiteren Werkstattaufenthalt bei einem Könner nicht herum kommen.

Wir leiden mit Dir.

Grüße
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#6
Bring ihn dorthin zurück, wo er überholt wurde. Du hast hoffentlich eine Rechnung und damit auch Gewährleistung (min. 6 Monate). Selber würde ich in diesem Fall nicht einen Handschlag machen.
Wenn er weiss qualmt, "verbrennt" er Kühlwasser. Das müsstest Du auch am Kühlmittelstand ablesen können.
Gruß, Jan Blaulicht
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#7
Hallo Christian !
Also alles in allem hört sich das doch sehr nach Werkstattpfusch an, und
das meiste wurde ja schon dazu geschrieben:
Die Kopfdichtung dürfte für den weißen Qualm (Wasserdampf) verantwortlich
sein, und der Ölverlusst kann von allen möglichen Stellen kommen wo die
Werkstatt scheinbar nicht sauber gearbeitet hat.
Das die Benzinpumpe ständig läuft, könnte durch einen Fehler beim Zusammenbau
der Verkabelung oder ein "klebendes" Benzinpumpen-Relais verursacht werden.
Gruß
Stevie
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#8
Hallo Christian,

wenn Du willst komm einfach heute mal mit dem Auto bei mir vorbei, wir können uns dann die Vette gerne zusammen ansehen. Meine Handy Nr. 0170 3431738

Viele Grüße

Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#9
Danke für Eure Tips und für Dein Angebot Marco.

Aber ich habe das Auto heute morgen der Werksatt vor die Tür gestellt.
Der soll sich erst mal darum kümmern und den Versuch der Nachbesserung muss ich ihm ja lassen.

Die Zylinderköpfe habe ich vor dem Zusammenbau planen lassen.
Grund für die Motorüberholung war ja ein Riss in einer Zylinderkopfdichtung ( wobei da nie weißer Qualm hinten rauskam).
Und das wurde ja nun eigentlich gemacht.

Aber sollte sich nichts ändern , komme ich dieser Tage gern noch mal auf Dein Angebot zurück Marco.

Es ärgert mich auch sehr, weil es sich in diesem Fall ja um einen Bekannten /Freund handelt .
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
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#10
Hallo Christian,

Benzinpumpe
ist warscheinlich auf Dauerstrom angeklemmt - Leitung ausfindig machen und umklemmen auf Zündung

Qualm
zu 99,9 % Kopfdichtung

Ölverlust
Steuergehäusedeckel vorne - neu abdichten
und Simmering zwischen Getriebe und Motor, oder von oben aus der Spinne zum Getriebe runter laufend
Schau mal nach, ob an der Spinne beim Verteiler hinten alles trocken ist

Generell würde ich sagen, Motor zurück zu der Werkstatt, die ihn überholt hat.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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