Kauf einer 90er Vette
#1
Question 
Yeeah! Hallo Leute!Also ich hab vor mir endlich mein Traum zu erfüllen und ein wunderschöne Corvette zu kaufen.Bis lang bin ich nur Ford und Opel gefahren und hab in Sachen Corvette und Technik wenig Plan! Ich hab große Angst ,dass ich mir eine Schrottmühle zulege,wo ich täglich nur reparieren kann und zuviel Geld reinstecken muss.Könnt ihr mir Tips und wichtige Hinweise geben,worauf ich beim Kauf einer C4 achten muss?!Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruss
Stefan animierte C4 Hilfe!!
GET YOUR KICKS ON ROUTE 66 Teufel
  Zitieren
#2
Hi Stefan,

herzlich Willkommen im Forum.
Ähem, deinem Namen nach zu urteilen, bist du männlich oder? Du hast im Profil versehentlich weiblich angekreuzt. besoffen

Einige haben schon das Objekt ihrer Begierde fotografiert und hier eingestellt, bevor sie gekauft haben, oder auf die Anzeigen, woher sie die Angebote haben verwiesen. So konnten unsere Fachmänner viele Tipps geben und auf mögliche Mängel hinweisen. Einige Autos waren sogar persönlich bekannt.

Andere haben jemanden aus dem Forum beim Kauf einfach mitgenommen.

Möglichkeiten und Hilfestellungen zum Kauf wirst du hier genügend finden. Ich bin sicher, du bekommst noch viele wertvolle Tipps.

Mehr guten Rat kann ich dir leider nicht geben (habe von Auto-Kaufen nur wenig Ahnung).
Viiel Erfolg beim Erfüllen deines Traums.

Christine Hallo
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

Damit dir die C4-Fraktion ordentlich helfen kann, wären noch ein paar Fragen zu klären.

1. Wieviel Barmittel hast du flüssig?
2. Willst du das Fahrzeug das ganze Jahr über bewegen?
3. Wenn nicht, hast du einen Unterstellplatz?
4. Wie geübt bist du als "Schrauber"?


Über das Echo wirst du dich wundern; hier bleibt niemand auf sich allein gestellt Jumping


Schönes Vetten wünscht
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#4
Hallo Stefan

Als wichtig erachte ich für den Kauf einer C4 (und auch anderen Fzg.) folgende Punkte:

1.- Ist das Serviceheft immer nachgeführt worden. Ev. immer die gleiche Wekstatt.

2.-Optischer Zustand. (Reifen, Felgen, Farbunterschiede von zb. Türe und Motorhaube)

3.- Delco Bose Sound System (CD Spieler ist oft defekt)

4.-Zustand der Gummidichtungen. Neue sind sehr teuer.

5.-Motor.-> ev. Ölverlust spez bei der Ansaugspinne. (War bei mir der Fall. Hat mich einen menge Zeit gekostet)

6.-Immer eine Probefahrt machen.

Diese Liste ist sicher nicht komplett, und andere werden Dir sicher noch mehr Tipps geben können auf was auch noch zu achten ist
Aber am besten ist es immer noch wenn Du jemanden mitnehmen kannst der sich mit Corvetten auskennt



Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Ich stand vor einem Jahr auch vor dieser Entscheidung und wenn man dann das Baby vor Augen hat muss man wirklich versuchen den Kopf wirklich entscheiden zu lassen und nicht die Vorfreude, die dann evtl. zum Albtraum werden kann.
Wie schon geschrieben........Motor checken....leckt irgendwo schon Öl dasselbe fürs Getriebe..........man muss wirklich von unten schauen..........wie sieht der Innenraum aus...Ledersitze i.O. oder schon zerschlissen........Lackzustand.......Bose Soundsystem genau checken...sind alle Boxen i.O?? Ersatz ist teuer. Die Boxen sind leider anfällig. Hast Du schon eine US Werkstatt deines Vertrauens?? Man kann eben nicht alles selbermachen.
Wünsche Dir viel Glück....am besten nimmst Du jemanden mit der ein wenig Ahnung hat, vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum auf deiner Ecke und kann dir mit Rat und Tat beiseite stehen. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#6
Hi Stefan,
noch ein paar Punkte von mir:

- Reifen gleichmässig abgefahren?
- Falls Neulack, dann blasenfrei
- Gummilager am Fahrwerk nicht porös
- Antriebsstrang darf nicht klackern (Kreuzgelenke)
- Falls Automatik - Getreibeölkühler installiert?
- Schaltvorgänge weich (dem TH700 gilt erhöhte Aufmerksamkeit)?
- Alle Fahrstufen anwählbar?
- Wartungsintervalle eingehalten?
- Historie des Fahrzeugs vorhanden (Vorbesitzer, Unterlagen, Rechnungen)?
- Falls Glasdach - Risse im Dach?
- Innenraum trocken, evtl. im vorderen Türbereich auch Wassernasen achten
- Fehlercodes (Klima und ECM) auslesen und analysieren
- Klima kühlt, Kopressor springt an und geht wieder aus?
- Radlager OK?
- Kabel und Schläuche im Motorraum OK oder porös?
- Bei Reparaturen Original-Teile verwendet oder verbastelt?
- Motorlauf ruhig, kein klackern oder rasseln zu hören?
- Sauberes Hochdrehen des Motors im Stand und Fahrt
- Falls Sportsitze - funktionieren die Lordosenstützen?
- Leder OK?
- Stossdämpfer OK?
- Spaltmaße OK?
- Schlägt linker Scheibenwischer über den Fensterrahmen?
- Sonstige Verbastelungen (evtl. Probleme beim TÜV, z.B. Auspuff)
- Kats noch drin?
- Audio kpl. checken

Falls mir noch was einfällt, aktualisiere ich die Liste.
Auf jeden Fall solltest Du das Auto hochheben, um evtl. Undichtigkeiten oder Schäden festzustellen.

Längere Probefahrten sind ein absolutes Muss.

Wie bereits erwähnt, ist es am sichersten, wenn Du einen Vette-Profi mitnimmst.
Den Aussagen von Händlern sind i.d.R nicht zu trauen, da sie sich meist selbst nicht mit der Vette auskennen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Großes Grinsen

Ich rechne mit min. 10-15% des Kaufpreises an Reparaturkosten nach dem Kauf.
Abhängig von Deinem Standpunkt zur Perfektion. Zwinkern

Ich würde mich nicht nur auf die Angebote von z.B. mobile.de verlassen, in Zeitschriften wie die Automobiles stehen auch immer einige Vetten.

Ansonsten solltes Du Dir die Zeit nehmen und das Forum durchstöbern. Viele Punkte wurden bereits erwähnt und mit Erfahrungen hinterlegt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Leute! Erstmal DANK für euro Hilfe, ihr seid echt nett! Zwinkern
So jetzt versuch ich mal auf eure Fragen einzugehen.
Ich hab ca- 10000 euro für die Corvette zur Verfügung.Ich hab vor mir einen 2.Wagen zu kaufen,damit ich mein Baby im Winter nicht zerstöre.Eine Garage hätte ich auch und als Schrauber hab ich befriedigend bis ausreichend Kenntnisse in Sachen Reperaturen und Tuning von Fahrzeugen.Eigendlich bekomme ich alles wieder zusammen,was ich außernandergenommen habe!Nur in Sachen v8 Motoren bin ich nicht gerade Fitt,weil ich zuvor noch keinen hatte.Wäre schön,wenn mir mal irgendwer ein Bauplan oder Ähnliches
verkaufen oder ausleihen könnte,damit ich den Motor studieren kann. In der Nähe ist ein Werkstatt speziell nur für amerikanische Fahrzeuge.Die könnten mir bei schweren Problemen bestimmt mal aushelfen.Kommt irgendwer aus dem Raum Nrw (Hagen) ,der mir beim Kauf vielleicht behilflich sein könnte? ? ?

P.s. Hat vielleicht zufällig irgendwer ein 2. Corvette ,die er an mich verkaufen würde?
GET YOUR KICKS ON ROUTE 66 Teufel
  Zitieren
#8
Hallo Stefan,

auf Deinen letzten Satz erwartest Du doch nicht wirklich eine für Dich positive Antwort, oder? Großes Grinsen

Zitat:Kommt irgendwer aus dem Raum Nrw (Hagen) ,der mir beim Kauf vielleicht behilflich sein könnte? ? ?


Schau doch mal auf der Portal-Seite nach. Da gibt es die MEMBERS MAP und 119 Mitglieder haben sich bereits dort eingetragen. Da ist bestimmt auch jemand aus Deiner Nähe dabei. Meine Vette kommt auch aus Hagen, aber ich glaube, damit ist Dir jetzt nicht so richtig gedient. Feixen
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: hdako.jpg]
  Zitieren
#9
speutz hat ein 87er Cabrio bei sich stehen, das er um diesen Betrag veräußern würde.....

Vielleicht schaust Du da mal nach??? OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Stimmt, Franky, hatte ich total vergessen!
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: hdako.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4-Kauf vom Neuling Alex-69 65 9.960 18.08.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Vette 57
  Quelle für Kauf von Windschutzscheibendichtung-Clips Iridium 5 1.050 26.07.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 3.422 06.03.2023, 06:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Schlechter Kaltstart bei 90er C4 L98 Corvette.ZR1 3 2.432 08.09.2022, 11:54
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.803 23.08.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Zauberer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de