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Das ist sicher eine Frage des Geschmacks, aber keine Frage über das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Ein paar Millimeter Veränderung am Heckflügel des Gruppe 5 BMW veränderte das Fahrverhalten exorbitant. Nicht vorzustellen was hier passiert ab 200 km/h.
So ein Psychopatenflügel gehört einfach nicht auf ein Hochleistungsfahrzeug, ausser man braucht es um mit 55 Meilen auf dem Motorway rumzurutschen oder einfach um aufzufallen.
Dazu gehören auch Veränderungen an Fahrwerk wie Spurverbreiterungen ect. Da werden tausende von Kilometern von Spezialisten abgefahren um ein Hochleistungsfahrzeug wie eine Z06 zu optimieren und ein paar Schrauber glauben die Weissheit mit dem Suppenlöffel gegessen zu haben und verändern das Fahrzeug ins Negative.
Wie oft wurden schon sogenannte getunte Fahrzeuge getestet, die ein kleines Vermögen gekostet haben und kein bischen schneller auf dem Rundkurs wahren als die Serienfahrzeuge.
Aber wie gesagt, jedem das Seine!
Gruss
Norbert1
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Der Wagen wurde im US-Corvetteforum auch schon mit ähnlicher Resonanz besprochen. Wer's mag...
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Der Mißbrauch geht also weiter.
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Hallo Norbert,
ich glaube, da springst Du etwas zu kurz.
Genau zu dem Thema habe ich mal folgendes geschrieben:
Zitat:Ich traue mir nicht zu, einen besseren Job zu machen als die GM-Ingenieure, die die Fahrwerke für unsere Autos entwickeln.
Die Frage ist doch vor allem, wie sieht das Pflichtenheft für die Ingenieure aus, Fahrwerksabstimmung ist immer ein Kompromiss z.B. zwischen Komfort, Einlenkverhalten, gutmütigem (narrensicherem) Fahrverhalten, Produkthaftung, Bordsteintauglichkeit, etc.
Dabei müssen die Fahrwerksentwickler gerade bei einem Sportwagen wie dem unserem das ganze so richten, dass selbst Jupp Durchschnitt und Joe Sixpack sich bei der Bedienung des Fahrzeugs nicht umbringen oder die Autos kaputt machen.
Das führt dann im Zweifelsfall immer zu einer eher untersteuernden Fahrwerksauslegung (mehr einlenken ist einfach leichter als ein unruhiges Heck im Zaum zu halten) und dazu, dass eine serienmässige C5 (und das gilt z.B. für einen 911 und nahezu jedes andere Auto ganz genauso) ziemlich hochbeinig daherkommt.
Vergleicht doch einmal die Fotos bei den Präsentationen bzw in den Prospekten mit dem Aussehen der tatsächlich ausgelieferten Fahrzeuge. Tiefer sieht halt besser aus, das wissen auch die Marketingleute.
Aus dem Kompromiss-Fahrwerk lassen sich für den Käufer des Fahrzeugs nun aber durchaus andere Schwerpunkte im Fahrverhalten betonen. Wer z.B. nur wenig Wert auf den Fahrkomfort legt, kann dem Fahrzeug ein deutlich verbessertes Einlenkverhalten verpassen. Wem die Laufleistung seiner Reifen egal ist, kann mit Sturzveränderungen auch einiges zum Positiven bewirken; wem es nichts ausmacht, auf jede tiefere Bodenwelle zu achten, um sämtliche Kanaldeckel herumzufahren und nicht in jede Tiefgarage reinfahren muss, kann das Fahrzeug beträchtlich tieferlegen usw. (wäre das serienmäßig, gäbe es Klagen gegen den Hersteller ohne Ende).
Die Fahrwerksentwickler bei den Tuningfirmen sind schließlich auch keine tumben Besserwisser, sondern setzen in der Fahrwerksabstimmung genau diese anderen Schwerpunkte gegenüber den Entwicklern beim "Großserienhersteller".
Andere Prioritäten heisst also immer auch andere Modifikationen (immer vorausgesetzt, sie sind auch gut gemacht).
Nur mal so als Anregung.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Da werden tausende von Kilometern von Spezialisten abgefahren um ein Hochleistungsfahrzeug wie eine Z06 zu optimieren und ein paar Schrauber glauben die Weissheit mit dem Suppenlöffel gegessen zu haben und verändern das Fahrzeug ins Negative.
Jetzt wollt ich grad zu einem endloslangen Breitrag ausholen, um dem Thread eine nette Diskussionsgrundlage zu geben...... Aber ich lass es. Hat eh keinen Sinn.
Glaub mir eins. Tuner, Schrauber und Customizer haben tatsächlich ein sinnvolle Daseinsberechtigung.
Didi
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Hallo JR
Alles OK!
Nur finde ich die Z06 ein anderes paar Schuhe als ein Grossserienfahrzeug!
Gruss
Norbert1
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Zitat:Da werden tausende von Kilometern von Spezialisten abgefahren um ein Hochleistungsfahrzeug wie eine Z06 zu optimieren und ein paar Schrauber glauben die Weissheit mit dem Suppenlöffel gegessen zu haben und verändern das Fahrzeug ins Negative.
Auch eine Zo6 hat das Recht, sich verändern zu lassen.
Seit ich mich für Autos interessiere, gab es noch kein einziges Fahrzeug, welches von vorne bis hinten, innen und außen meinen Geschmack uneingeschränkt getroffen hat. Und gerade bei der C6 gäbe es für mich einiges zu "verbessern".
Über Umbauten läßt sích natürlich trefflich streiten, und manchmal wird bei dem Wunsch nach einer individuellen Optik die Toleranzgrenze vieler überschritten.
Trotzdem bin ich froh das eine oder andere Extrem zu sehen. Das gibt Anregungen für eigene Umsetzungen in abgemilderter Form.
Modifizierte Grüße Rener
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Morgen Rener
auch Du hast Recht!
Ich werde an meiner Z06 auch einiges an der Optik verändern.
Zum Beispiel im Innenraum, wie andere Lederkombination oder die Konsole in Wagenfarbe.
Es soll MIR gefallen und der Rest ist mir sowieso sch...egal. Ich glaube da sind wir alle gleicher Meinung.
Aber noch einmal, an einer normalen C6 kann man wirklich einiges verändern auch Fahrwerk, Bremsen und Motor.
Aber eine normale C6 ist technisch keine Z06, denn da hängt der Hammer an einem anderen Ort und das weiss jeder, der beide im Orginalzustand gefahren ist.
Trotzdem, sollte jemand seine Z06 mit Flügelwerk und Spurverbreiterungen verändern ist es sein privates Vergnügen aber ICH bezweifle, dass es eine Optimierung ist.
In diesem Sinne mit allen Abänderungen viel Spass und einen guten Strassenkontakt
Norbert1
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