Hi Stefan,
noch ein paar Punkte von mir:
- Reifen gleichmässig abgefahren?
- Falls Neulack, dann blasenfrei
- Gummilager am Fahrwerk nicht porös
- Antriebsstrang darf nicht klackern (Kreuzgelenke)
- Falls Automatik - Getreibeölkühler installiert?
- Schaltvorgänge weich (dem TH700 gilt erhöhte Aufmerksamkeit)?
- Alle Fahrstufen anwählbar?
- Wartungsintervalle eingehalten?
- Historie des Fahrzeugs vorhanden (Vorbesitzer, Unterlagen, Rechnungen)?
- Falls Glasdach - Risse im Dach?
- Innenraum trocken, evtl. im vorderen Türbereich auch Wassernasen achten
- Fehlercodes (Klima und ECM) auslesen und analysieren
- Klima kühlt, Kopressor springt an und geht wieder aus?
- Radlager OK?
- Kabel und Schläuche im Motorraum OK oder porös?
- Bei Reparaturen Original-Teile verwendet oder verbastelt?
- Motorlauf ruhig, kein klackern oder rasseln zu hören?
- Sauberes Hochdrehen des Motors im Stand und Fahrt
- Falls Sportsitze - funktionieren die Lordosenstützen?
- Leder OK?
- Stossdämpfer OK?
- Spaltmaße OK?
- Schlägt linker Scheibenwischer über den Fensterrahmen?
- Sonstige Verbastelungen (evtl. Probleme beim TÜV, z.B. Auspuff)
- Kats noch drin?
- Audio kpl. checken
Falls mir noch was einfällt, aktualisiere ich die Liste.
Auf jeden Fall solltest Du das Auto hochheben, um evtl. Undichtigkeiten oder Schäden festzustellen.
Längere Probefahrten sind ein absolutes Muss.
Wie bereits erwähnt, ist es am sichersten, wenn Du einen Vette-Profi mitnimmst.
Den Aussagen von Händlern sind i.d.R nicht zu trauen, da sie sich meist selbst nicht mit der Vette auskennen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Ich rechne mit min. 10-15% des Kaufpreises an Reparaturkosten nach dem Kauf.
Abhängig von Deinem Standpunkt zur Perfektion.
Ich würde mich nicht nur auf die Angebote von z.B. mobile.de verlassen, in Zeitschriften wie die Automobiles stehen auch immer einige Vetten.
Ansonsten solltes Du Dir die Zeit nehmen und das Forum durchstöbern. Viele Punkte wurden bereits erwähnt und mit Erfahrungen hinterlegt.