Habe heute bei der ZR-1 die Kupplungsflüssigkeit DOT 3 gewechselt,
leider baut jetzt der Master Zylinder (oben) keine Druck mehr auf (Kupplung trennt nicht mehr), habe erst auf Luft getippt.
Die Flüssigkeit läuft aber durch, wenn unten am Nehmer Zylinder das Ablaßventil geöffnet ist.
Hatte schon jemand so ein Problem ?
Oder ist etwa jetzt der Masterzylinder (oben) hinüber.
Gibt es eine besondere Prozedur zum Entlüften der Kupplungsflüssigkeit ?
Hat zufällig jemand noch einen neuen Masterzylinder ?
Ist der gleiche wie bei der L98
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Der Kupplungszylinder entlüftet sich selbständig. Dass heisst, das Kupplungspedal ca. 50-70 mal durchtreten oder mehr, bis Du wieder vollen Widerstand spürst.
du wirst wahrscheinlich noch Luft im Slave Zylinder haben.
Bau den Slave Zylinder zum entlüften aus (falls nicht schon geschehen)
und halte ihn während des Entlüftens so das der Entlüftungsnippel
den höchsten Punkt bildet. Ansonsten verbleibt immer noch ein Rest
Luft im Slave Zylinder, auch wenn unten schon Flüssigkeit rauskommt.
kann man den Slave Zylinder einfach so losschrauben, oder muß außer den zwei Schrauben noch was demontiert werden ?
Der Hydraulikschlauch muß ja am Slave Zylinder dran bleiben sonst kommt ja wieder Luft rein.
Viel Platz zum drehen ist da ja nicht.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Um den Slave Zylinder zu demontieren brauchst du nur die beiden Schrauben zu lösen.
Die Hydraulikleitung ist lang genug um den Zylinder mit dem Entlüftungsnippel nach
oben zu drehen. Achte auch darauf, immer genug Bremsflüssigkeit nachzufüllen.
Wenn keine Luft mehr in der Leitung ist, reicht 3-4x treten und der Vorratsbehälter ist leer.
Nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, hatte ich die Erleuchtung.
Ja, es war ein Luft Problem.
Zu erst habe ich alles wieder abgelassen und das Gewinde des Ablasnippel mit Teflonband etwas abgedichtet. (Damit die Flüssigkeit nur durch den Schlauch läuft und nicht am Gewinde abtroft)
Master und Slave Zylinder so weit demontiert und ausgerichtet das die Luft nach oben entweichen konnte. (Vette stand vorne auf den Auffahrrampen was schlecht für die Entlüftung war)
Dann das System von unten gefüllt, damit die Luft von der DOT 3 Flüssigkeit nach oben entweichen konnte.
Erster tritt auf die Kupplung und war sofort alles wieder wie immer.
Dank an Sam und Andreas
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Falls noch jemand wissen will, wie ich die DOT 3 Flüssigkeit von unten in den Slave Zylinder bekommen habe:
ca. 2m klaren PVC Schlauch 6mm (hatte leider nur Gewebeschlauch)
Kupplung 6 auf 12 mm
8cm PVC Schlauch 12mm
1 Trichter
1 Stopfen 6mm
(Schläuche, Trichter etc. absolut Öl, Fett und Wasserfrei)
Den Schlauch mit DOT 3 füllen so das keine Luftblasen sich im Schlauch befinden, das Ende dann zu Stopfen, den Trichter voll mit DOT 3 ca. 30 cm höher als der Kupplungsausgleichsbehälter hängen. Unter die Vette kriechen, den Stopfen entfernen und den Schlauch auf den Entleerungsnippel des Slave Zylinder stecker.
Schnell wieder unter der Vette weg und zusehen das der Trichter nicht leer wird (oder eine zweite Person), nach kurzer Zeit steigt der DOT 3 Pegel im Kupplungsausgleichsbehälter.
Wenn die Max Marke erreicht ist, Nippel am Slave Zylinder schließen.
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
ich hab hier zwar bisher nur gelesen und ich weiss das der Thread steinalt ist, jedoch möchte ich meine Erfahrungen bezüglich der Kupplung und deren einfachste Art sie zu entlüften/Dot 3 Flüssigkeit austauschen teilen.
Ich habe es so wie bei meinem BMW damals auch gemacht - und zwar indem man die Kupplung rückwärts über die vordere Bremse spült.
Das heisst eine Schlauchverbindung herstellen von der Entlüftungsschraube der Bremse Fahrerseite Vorn zu der Entlüftungsschraube des Kupplungszylinders unten am Getriebe.
Nun einfach beide Entlüftungsschrauben aufdrehen und über das Bremspedal Bremsflüssigkeit (ich nehme hier die Werksempfehlung Dot 3 für Bremse und Kupplung) über die vordere Bremse durch das Kupplungssystem drücken. Hierbei enstehen keine grossen Drücke, sodass man die Schläuche nicht gesondert sichern muss.
Hierbei ist der Effekt, dass nun das alte - bei mir schwarze Medium über den Ausgleichsbehälter der Kupplung hochgedrückt wird. Wichtig ist hierbei darauf zu achten das der Behälter der Kupplung nicht überläuft, also immer gut abgesaugt wird und der Behälter der Bremse immer wieder nachgefüllt wird.
Vorteil ist hierbei, dass man keine Probleme mit Lufteinschlüssen im Kupplungssystem hat.
Im Grunde gleicht diese Methode der meines vor 5 Jahren ;-) Vorposters.
Ich hab damit das System wunderbar spülen und entlüften können.