Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert seit: 04/2006
Ort: 74?? nördlich von Heilbronn
Baureihe: Ford Mustang GT 5.0 Cabri
Baujahr,Farbe: 1989, weiß
Kennzeichen: HN - ???????
Baureihe (2): 2005, silber
Baujahr,Farbe (2): Mercedes C 220 CDI Sportc
Kennzeichen (2): HN - ?????
Egal ob 0,3 oder 0,5 Liter Mehrverbrauch, ist bei einem 8-Zylinder doch egal. Wenn ich so anfange zu rechnen, mein Vorschlag, dann spart man noch mehr, denn 8-Zylinder in die Garage stellen, anschauen und fahr einen Smart. Dann spart man noch mehr.
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Was mich mehr als der zusätzliche Spritverbrauch bei der Klimaanlage interessiert, ist die Frage:
Wieviel Motorleistung geht für die Klimaautomatik bei der C5 wohl drauf.
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Zitat:Wieviel Motorleistung geht für die Klimaautomatik bei der C5 wohl drauf.
Das kann man nur in einem Labor feststellen. In der Praxis wirst du bei deiner Corvette
mit Sicherheit nichts merken. Selbst wenn 3 - 4 PS fehlen, zeige mir jemanden der das merkt.
Zitat:Man versucht also die Bundesrepublik runterzukühlen und stellt fest, daß der Verbrauch merklich rauf geht.
Das Gegenteil ist der Fall Es soll ja Leute geben die machen, wenn es in ihrer Küche
zu warm ist, die Kühlschranktür auf
Natürlich soll man nicht die Fenster öffnen wenn man die Klimaanlage einschaltet. Was man
machen sollte ist, wenn man fast zu am Ziel ist, 5 Minuten vorher die Klimaanlage ausschalten.
Das ist gut für die Gesundheit. Denn es gibt Leute die kühlen den Innenraum auf 16 Grad
runter und draußen sind 28 Grad. Das machst du auch nicht oft
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 843
Themen: 12
Registriert seit: 08/2005
Ort: Raum Düsseldorf
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Zitat:Es soll ja Leute geben die machen, wenn es in ihrer Küche zu warm ist, die Kühlschranktür auf
Das funktioniert!
Man muss nur vorher den Kühlschrank ausschalten.....
Gruss Rainer
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: 04/2006
Ort: Weimar
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974
Gruezi!
Bei den MYTHBUSTERS war neulich ein Test, 2 Chevy Tahoe gleiche Spritmenge einer mit offenen Fenstern und einer mit Klimaanlage um den Rundkurs gescheucht. Der mit Klima war zwar eine Runde eher zum Stillstand gekommen, aber dafpr war der Fahrer noch nicht mit Hitzeschaden gesegnet.
Ich fahre oft nach Italien runter zu Kunden und bin froh, das mein Volvo oder die Firmennudeln alle klima haben. Der halbe Liter ist mir mein kühler Kopf wert. Des weiteren: Wieviel Bier / Cola saufen alle Fahrzeuginsassen mehr, wenn sie in einem Auto ohne Klima im Stau stehen und die Sonne den Wagen in eine Aussenstelle der Wüste Gobi verwandelt? Spätestens an der Raststätte gehen da mehr liter durch die kehlen als vorher durch die Spritleitung....
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Klimaanlagenwartung ist wie so vieles nur reine Geldmacherei,
Es sei denn man ist im AVD. Da kann man jedes Jahr beim Boschdienst einen kostenlosen Klimacheck machen lassen.
Zitat:Bei den MYTHBUSTERS war neulich ein Test
Den hab ich auch mal gesehen. Die kamen zu verschiedenen Ergebnissen. Je nach gefahrener Geschwindigkeit. Von Fahrzeugtyp ist es auf jeden Fall auch abhängig.
Aber ist ja auch sch...egal. Wenns mir zu heiß ist, mach ich die Klima an. Wenn ich die Porsches jagen will, schalt ich die Klima aus. Wenn der Tank leer ist, fahr ich tanken. Ganz einfach..... und ich hab nicht mal studiert
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Wen jucken die paar Tropfen für die Klima, wenn es solch intelligente Konstruktionen gibt wie Zuheizer für die Fahrzeugheizung die mit Sprit gefüttert werden ??? (weil der Motor thermisch so effizient ist, dass es ewig dauert bis er Wärme für die Heizung abgibt.
Das macht im Kurzstreckenbetrieb bis zu zwei, drei Liter aus - und der Heizer heizt kräftig nach....
Meine Klima ( im BMW ) läuft das ganze Jahr - ist ja eine Klimaautomatic und ich hab keine Lust ständig hoch- und runterzuregeln.
Ich hab keinen signifikanten Verbrauchsanstieg mit Klima bemerken können - ist bei einem über 2 Tonnen Bomber auch nicht sooooo wichtig - denn einmal das Pedal aufs Bodenblech pumpt deutlich mehr durch die Brennräume als der Klimakompressor saugt.
Der Unterschied zwischen zügig und schnell sind min. 2,5 Liter...... Diesel.
Wenn die beiden Lader Druck aufbauen und Diesel in die Brennräume pusten, dann hat der Hintermann Nebel - schlagartig.....
TEST TEST TEST
Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
... und hoffentlich schon vorher die richtige Taste für die Abschaltung der externen Luftzufuhr für den Innenraum gedrückt.
Passiert bei mir automatisch, wenn ein REMP vor mir fährt - insbesondere einer mit weißblauem Logo, das sind nämlich EREMPs.
Wenn sich bei einer Corvette jemand Gedanken darüber macht, wieviel Sprit die Klimaanlage kostet, fährt er definitiv das falsche Auto.
mit gut gekühltem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Jott Err, keine Lust selbst zu denken: Watt issene REMP ???
TEST TEST TEST
|