Spritverbrauch Klimaanlagen
#41
Zitat:Klima aus: 1,4 l/h
Klima an und volle Kühlleistung: 2,2 l/h
Klima an und keine Kühlleisstung: 1,6l/h

Macht im Stadtverkehr bei 25km/h:
Klima volle Kühlleistung: 3,2 l/100km (4h mit 0,8l/h mehr)
Klima an, keine Kühlleistung (Entfeuchten bzw. Außentemperatur niedriger als Zieltemperatur): 0,8 l/100km

Macht auf der Autobahn (200km/h):
Klima volle Kühlleistung: 0,4 l/100km
Klima keine Kühlleistung: 0,1 l/100km


Zitat:Original von Dakota
Zitat:und ich hab nicht mal studiert
Mensch DIDI da sind wir ja schon zwei Feixen Feixen Feixen

OK!

Aber der Johannes glaub ich huahua
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#42
...oder er drückt einfach im Menü 4.1 vom BC die Klimataste und liest richtig ab Idee Feixen Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#43
Zitat:Bei mir ist die Klima der C5 trotzdem oft aus - der Klimariehmen macht mir einfach zuviele Geräusche, weshalb ich, wenn ich offen fahre, diesen oft abschalte.

Ich fahre jetzt seit einer Woche immer ohne Klima, da die Geräusche extrem geworden sind. War deshalb schon in der Werkstatt. Vorher war der Wagen mit Klima nie so laut. Bei höherer Motordrehzahl verstärkt sich das Zusatzgeräusch.

Zuerst hieß es, daß die Spannrolle der Klimaanlage kaputt sei. Nachdem die gewechselt wurde, war das Geräusch aber immer noch genau so extrem. Jetzt soll ein neuer Klimakompressor rein.

Der ist aber natürlich wesentlich teurer und bei meinem jetzigen Kilometerstand muß ich 30% SB von den Teilen bezahlen (habe Gebrauchtwagengarantie).

Könnte das auch nur von einem defekten Riemen her rühren? Das müßte ein GM-Meister aber doch normal wohl sehen können. Oder was meint ihr?
  Zitieren
#44
Zitat:Das müßte ein GM-Meister aber doch normal wohl sehen können

Könnte haarsträubend, muss aber nicht Kopfschütteln.

Ein GM-Meister aus MA hatte damals bei meinem Problemchen auch das erste mal eine Corvette gesehen animierte C4.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#45
Zitat:Original von JuergenD
Ich fahre jetzt seit einer Woche immer ohne Klima, da die Geräusche extrem geworden sind. War deshalb schon in der Werkstatt. Vorher war der Wagen mit Klima nie so laut. Bei höherer Motordrehzahl verstärkt sich das Zusatzgeräusch.

Das ist bei mir nicht so. Ich habe das typische Rasseln des Riehmens, was nur bei leichter Last knapp über Leerlauf zu hören ist. Bei Dir ist es wohl eindeutig die Riehmenscheibe bzw. der Kompressor selbst. Wie gesagt: Die Spannrolle hört man nur bei gaaanz niedrigen Drehzahlen und wenig Last (also z.B. beim Rollen durch eine Verkehrsberuhigte Zone mit etwas Last).

Zitat:Der ist aber natürlich wesentlich teurer und bei meinem jetzigen Kilometerstand muß ich 30% SB von den Teilen bezahlen (habe Gebrauchtwagengarantie).

Wenn die Klima abgeschaltet ist: Ist das Geräusch dann weg? Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann dreht der Klimariehmen in dem Fall nämlich trotzdem weiter, nur die Kupplung zwischen Kompressor und Riehmenscheibe ist offen. D.h. das Geräusch dürfte nicht weggehen (tut es bei mir auch nicht völlig, wird nur einen Tick leiser).
  Zitieren
#46
Hallo Männer.

@ Jürgen: Ein Meister bei GM der eine Spannrolle wechselt und keine Besserung ????
Der Mann sollte sich schämen.
In der Regel nimmt man den Riemen ab und dreht alle Rollen mit der Hand durch. Eine muss dann laut sein bzw. macht ein Geräusch. ( Hatte gestern einen Sharan hier: zwei Rollen laut, neue Umlenkrollen rein: Läuft lautlos)


Man kann auch anders prüfen, hört sich aber schlimmer an als es ist:

Man nimmt ein Metalrohr oder Stab( ca. 5mm dick ), umschliesst den Stab mit der Hand zu einer Faust und hebt sich die Faust ans Ohr. Das andere Ende des Stabes halt man an das Gehäuse des Bauteil welches man Prüfen will bei laufenden Motor.

Das ist dann fast so wie ein Stetopskop ( keine Ahnung wie man das schreibt).

Ihr glaubt garnicht was man da für Geräusche hört. Und so hört man auch ein eine defekte Lima oder einen defekten Kompressor.

Bitte nicht schimpfen weil man das bei laufendem Motor macht: Ich wollte hier nur alte Mechanikertricks verraten. Es kann böse enden wenn man mit dem Rohr in den laufenden Riemen kommt.



Hallo-gruen Ben
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#47
Danke für die schnellen Info's.

Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist das Geräusch weg.

Wenn ich Sie anmache, ist es sofort da, wesentlich lauter als vorher, Kühlen funktioniert aber noch. Und wie gesagt, je höher die Drehzahl umso lauter wird das Geräusch.
  Zitieren
#48
Apropos Spannrolle.

Ich hab' das natürlich da zur Sprache gebracht und der Meister meinte, die wäre auch defekt gewesen. Aber beides auf einmal zur gleichen Zeit? Ich halte das eher für eine Schutzbehauptung.

Er meinte, daß er, bevor er den Kompressor tauscht lieber mal mit einem kleineren Teil anfangen wollte, weil es das ja auch alleine gewesen sein könnte.
  Zitieren
#49
Logisch:


Die Summe der Teile ergibt mehr als das Ganze.


( Man muss dem Kunden in kleinen aber beständigen Zügen die Asche aus der Tasche ziehen)




Grüsse von Ben ( der das von seinem alten Meister gelernt hat)
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#50
Weil die heutigen Werkstattmenschen eben nur noch darauf getrimmt werden durch das Fehlerauslesegerät was zu erkennen. Merkwürdige Geräusche kennen die garnicht mehr kommt mir manchmal so vor.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spritverbrauch mit T56 in der C3 Wesch 10 3.611 16.07.2008, 14:57
Letzter Beitrag: Rüddy
Tongue Spritverbrauch C5 Vetter_macher 7 2.660 22.08.2004, 20:18
Letzter Beitrag: J.M.G.
  Hallo! Spritverbrauch Frage Skyrazer 48 8.115 11.05.2003, 11:47
Letzter Beitrag: wazzap

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de