22.06.2006, 09:43
Guten Morgen
gestern Abend hatten wir eine Diskussion über die Getriebeübersetzung der Z06.
meiner Meinung nach ist ein Temec T56 6 Gang F55 MSRC mit folgenden Übersetzungen eingebaut.
1. 2.66
2. 1.78
3. 1.30
4. 1.00
5. 0.74
6. 0.50
R 2.90
Hinterachse 3.42
bei dieser Tabelle wurde folgende Bereifung an der Hinterachse berechnet 285/35-19
Eckdaten:
Abrollumfang eines 285/35-19 = 2085mm laut Reifentabelle
Abrollumfang eines 325/30-19 = 2011mm laut gemessen bei bestehendem Reifen
max Drehmoment 637 Nm bei 4800 U/min
max. Leistung 512 PS bei 6300 U/min
in meiner vorliegenden Tabelle sieht das mit 285/35-19 Bereifung (2085mm) so aus :
1. Gang 4800 U/min = 66 km/h bei 6300 U/min 87 km/h
2. Gang 4800 U/min = 99 km/h bei 6300 U/min 129 km/h
3. Gang 4800 U/min = 132 km/h bei 6300 U/min 177 km/h
4. Gang 4800 U/min = 172 km/h bei 6300 U/min 230 km/h
5. Gang 4800 U/min = 232 km/h bei 6300 U/min 311 km/h
6. Gang 4800 U/min = 344 km/h bei 6300 U/min 461 km/h
in meiner Berechnung sieht das mit 325/30-19 Bereifung (2011mm) so aus :
1. Gang 4800 U/min = 64 km/h bei 6300 U/min 84 km/h (bei 7000 U/min 93 km/h)
2. Gang 4800 U/min = 95.5 km/h bei 6300 U/min 124.5 km/h
3. Gang 4800 U/min = 127 km/h bei 6300 U/min 171 km/h
4. Gang 4800 U/min = 166 km/h bei 6300 U/min 222 km/h
5. Gang 4800 U/min = 225 km/h bei 6300 U/min 300 km/h
6. Gang 4800 U/min = 332 km/h bei 6300 U/min 445 km/h
Stimmen diese Angaben?
wenn ja, müsste man im 1. Gang 7500 U/min dehen, um 100 km/h zu erreichen, was sicher nicht möglich ist. Also ist ein Gangwechsel bis 100 km/h sicher.
Ändern der Getriebeübersetzung?
Wäre man schneller auf 0 - 100 km/h, wenn man den 1. Gang länger zumachen würde?
(Schaltvorgang bis 100 km/h auszulassen)
5. Gang kürzer z.B. von 0.74 auf 0.81
(wäre bei 6300 U/min nicht 300 km/h sondern 280 km/h)
6. Gang kürzer z.B. von 0.50 auf 0.62
(wäre bei 6300 U/min nicht 445 km/h sondern 350 km/h)
Dann müsste die Beschleunigung im 5. Gang ab 200 km/h doch besser sein?
sowie im 6. Gang.
Nur Hinterachsübersetzung ändern bringt meiner Meinung nichts?
Bin ich da richtig ?
Was spricht dagegen ?
Hat schon jemand an einer Corvette das Getriebe abgeändert?
Bei BMW hat das Getrag gemacht.
Gruss
Norbert1
gestern Abend hatten wir eine Diskussion über die Getriebeübersetzung der Z06.
meiner Meinung nach ist ein Temec T56 6 Gang F55 MSRC mit folgenden Übersetzungen eingebaut.
1. 2.66
2. 1.78
3. 1.30
4. 1.00
5. 0.74
6. 0.50
R 2.90
Hinterachse 3.42
bei dieser Tabelle wurde folgende Bereifung an der Hinterachse berechnet 285/35-19
Eckdaten:
Abrollumfang eines 285/35-19 = 2085mm laut Reifentabelle
Abrollumfang eines 325/30-19 = 2011mm laut gemessen bei bestehendem Reifen
max Drehmoment 637 Nm bei 4800 U/min
max. Leistung 512 PS bei 6300 U/min
in meiner vorliegenden Tabelle sieht das mit 285/35-19 Bereifung (2085mm) so aus :
1. Gang 4800 U/min = 66 km/h bei 6300 U/min 87 km/h
2. Gang 4800 U/min = 99 km/h bei 6300 U/min 129 km/h
3. Gang 4800 U/min = 132 km/h bei 6300 U/min 177 km/h
4. Gang 4800 U/min = 172 km/h bei 6300 U/min 230 km/h
5. Gang 4800 U/min = 232 km/h bei 6300 U/min 311 km/h
6. Gang 4800 U/min = 344 km/h bei 6300 U/min 461 km/h
in meiner Berechnung sieht das mit 325/30-19 Bereifung (2011mm) so aus :
1. Gang 4800 U/min = 64 km/h bei 6300 U/min 84 km/h (bei 7000 U/min 93 km/h)
2. Gang 4800 U/min = 95.5 km/h bei 6300 U/min 124.5 km/h
3. Gang 4800 U/min = 127 km/h bei 6300 U/min 171 km/h
4. Gang 4800 U/min = 166 km/h bei 6300 U/min 222 km/h
5. Gang 4800 U/min = 225 km/h bei 6300 U/min 300 km/h
6. Gang 4800 U/min = 332 km/h bei 6300 U/min 445 km/h
Stimmen diese Angaben?
wenn ja, müsste man im 1. Gang 7500 U/min dehen, um 100 km/h zu erreichen, was sicher nicht möglich ist. Also ist ein Gangwechsel bis 100 km/h sicher.
Ändern der Getriebeübersetzung?
Wäre man schneller auf 0 - 100 km/h, wenn man den 1. Gang länger zumachen würde?
(Schaltvorgang bis 100 km/h auszulassen)
5. Gang kürzer z.B. von 0.74 auf 0.81
(wäre bei 6300 U/min nicht 300 km/h sondern 280 km/h)
6. Gang kürzer z.B. von 0.50 auf 0.62
(wäre bei 6300 U/min nicht 445 km/h sondern 350 km/h)
Dann müsste die Beschleunigung im 5. Gang ab 200 km/h doch besser sein?
sowie im 6. Gang.
Nur Hinterachsübersetzung ändern bringt meiner Meinung nichts?
Bin ich da richtig ?
Was spricht dagegen ?
Hat schon jemand an einer Corvette das Getriebe abgeändert?
Bei BMW hat das Getrag gemacht.
Gruss
Norbert1