Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Hallo zusammen
Weiss jemand ob es im Kofferaum einen Massepunkt hat? Ich möchte eine Hifi-Anlage verbauen und habe keine lust ein Massekabel bis zur Batterie zu verlegen. Bei "normalen" Autos ist dies ja kein Problem weil diese eine Blechkarosserie haben, aber wir mit dem GFK?
Danke Gruss Achi
Beiträge: 574
Themen: 64
Registriert seit: 07/2005
Ort:
De
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
'94
Corvette-Generationen:
Moin,
an der Befestigung der Sitzschiene hast du 100% Masse.
Grüße
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Kannst das Kabel bei der Antenne mit nach Außen durchtüddeln ... da ist dann auch ein Masseband für die Antenne wo Du mit dran kannst.
Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Danke
Werde es mal mit der Sitzschiene-Schraube probieren.
Ich gehe drum mit
35mm2
Pluskabel nach hinten, und da brauche ich schon ordentlich Masse.
Gruss Achi
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Ui ... 35mm² ... würde da doch eher zur Batterie gehen.
Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Macht den das Chassis zu wenig Kontakt, oder warum meinst du?
Man soll ja die Kabel immer so kurz wie möglich halten und für die Masse immer das Chassis nehmen. Zumindest bei Blechkarosserien
Gruss Achi
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo Achi,
wieviel Megawatt willst Du denn mit 35mm² transportieren?
So dick sind nicht mal die Anschlüsse an der Batterie (glaube ich mich zumindest erinnern zu können).
Wenn`s unbedingt sein muss, würde ich das storage compartment öffnen, das Kabel mit Tülle nach aussen legen und dort auf kurzem Wege mit dem Rahmen verschrauben.
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Und wo legst Du das Pluskabel an den elektrischen Stuhl?
Bin zwar kein Kabelmann, aber 35mm² erscheint mir auch sehr stabil.
Frank
Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Hallo Andreas
Tönt gut das Kabel direkt mit dem Rahmen zu verschrauben, werde das mal probieren. Muss aber zuerst noch auf die Basskiste warten wo ich bestellt habe.
Hier ein Bild
Hier die Daten
https://www.magnat.de/content/carhifi/pr...,%208&s=10
Und hier der Verstärker
RMS 600 Watt bei 4Ohm /RMS 1500 Watt bei 1Ohm
Könnte heftig werden
Gruss Achi
Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Hier ein Bild von 50mm2 Kabel, welche ich in meinem Mazda 626 verbaut habe.
Ich habe eine RMS Leistung von gesamt 2500Watt (Max. Leistung ca. 5500 Watt, ist aber nicht relevant) Reicht für 139 Dezibel
2500 Watt : 12 Volt = 208 Ampere. Ich hatte vorher 25mm2 drin, als diese Kabel aber warm wurden beschloss ich dickere zu montieren.
Deshalb montiere ich in der Vette gleich 35mm2.
Tut mir leid aber HiFI Anlagen sind ein Hobby von mir
Gruss Achi