Beiträge: 519
Themen: 10
Registriert seit: 03/2004
Ort: Soest
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich über einen Kollegen in den Staaten recht günstig an einen Satz US-Replicafelgen (entweder C6 Motorsport Design in den Dimensionen 9,5x19 und 10x20 oder C6Z06 in den Größen 9,5x18 und 11x19) kommen kann, stellt sich die Frage, ob und ggf. wo diese trotz fehlender Gutachten per Sonderabnahme bei uns eintragungsfähig sind. Für
Erfahrungen oder Hinweise wäre ich echt dankbar.
viele Grüße
Markus
------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
(Mal davon abgesehen, dass Felgen ohne Festigkeitsgutachten eigentlich nicht eingetragen werden können:)
Meiner Meinung nach sind solche Felgen das Übelste, das man seinem Auto antun kann. Das hohe Gewicht verhunzt das Fahrverhalten.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 1.299
Themen: 77
Registriert seit: 04/2004
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 verkauft
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baureihe (2): 2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Nissan 350Z
Zitat:Original von till
(Mal davon abgesehen, dass Felgen ohne Festigkeitsgutachten eigentlich nicht eingetragen werden können:)
Meiner Meinung nach sind solche Felgen das Übelste, das man seinem Auto antun kann. Das hohe Gewicht verhunzt das Fahrverhalten.
Till
Kann ich aus eigener Erfahrunf nur bestätigen! Nicht war Till
Mfg Olli
Beiträge: 519
Themen: 10
Registriert seit: 03/2004
Ort: Soest
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Hallo,
schönen dank für die Erfahrungsberichte. Hilft mir natürlich bei meiner eigentlichen Frage leider nicht viel weiter
@Till: Was würdest Du denn für Räder empfehlen, wenn es denn nicht die OE sondern etwas größere sein sollen?
viele Grüße
Markus
------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Beiträge: 1.299
Themen: 77
Registriert seit: 04/2004
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 verkauft
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baureihe (2): 2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Nissan 350Z
Achte vor allem aufs Gewicht. BBS Le Mans sind selbst in 20" relativ leicht.
Ich würde aber immer maximal zu 19" greifen. Schau dich doch mal im corvetteforum.com um. Wenn du die englische Sprache beherschst, solltest du dort sehr viele Infos zu Felgengewichte finden.
Ich würde am ehesten zu originalen C5 Z06 Felgen greifen. Die fährt der Till auch. Die sind ziemlich leicht, soweit ich weiß.
Und eingetragen bekommt man alles.
Mfg Olli
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat:Ich würde am ehesten zu originalen C5 Z06 Felgen greifen. Die fährt der Till auch. Die sind ziemlich leicht, soweit ich weiß.
Nimm die aus 2001 ... sind von Alcoa geschmiedet.
Wiegen VA 19,6 Pfund und HA 21,4 Pfund. Das sind 8,9 und 9,2 kg.
Reifen wiegen auch unterschiedlich viel ... der Dunlop SP9000 ist in 275/40R17 900g schwerer als der Goodyear Eagle F1 GS-D3. Kann man bei http://www.tirerack.com raussuchen
e.
Beiträge: 519
Themen: 10
Registriert seit: 03/2004
Ort: Soest
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
nochmal besten Dank. Schaue mich mal im Ami-Forum zu den Felgengewichten um.
Stimmt schon, eine deutliche Erhöhung der ungefederten Massen wird das Auto eher träge machen.
Zitat:Original von donscheffler
Und eingetragen bekommt man alles.
Mfg Olli
Genau. Und die Frage war wo Gerne auch als Tip per PN.
viele Grüße
Markus
------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat:Stimmt schon, eine deutliche Erhöhung der ungefederten Massen wird das Auto eher träge machen.
Passiert auch bei einer gleich schweren Felge mit größerem Durchmesser da Gewicht nach außen verlagert wird ... falls sich das mit dem Reifen nicht ausgleicht. Das kann man aber beim Tirerack nachschauen.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Leute, kommt schon. Sicher habt Ihr recht - in der Theorie . . . Aber ich fahr doch selbst die Y2K Repros. Fahrverhalten hat sich da absolut nicht verändert. Hatte vorher die 97-99er Wagon wheels drauf. Wer da einen Unterschied im Popometer bemerkt . . .
Unter Fahrverhalten "verhunzen" verstehe ich was anderes !
. . . mit sehr zufriedenen, ungebrochenen Repro Grüßen . . .
Jochen
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von Jochen
Leute, kommt schon. Sicher habt Ihr recht - in der Theorie . . . Aber ich fahr doch selbst die Y2K Repros. Fahrverhalten hat sich da absolut nicht verändert. Hatte vorher die 97-99er Wagon wheels drauf. Wer da einen Unterschied im Popometer bemerkt . . .
Wer da keinen Unterschied im Popometer bemerkt . . .
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
|