Beiträge: 102
Themen: 14
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kaiserslautern (D)
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1994 schwarz Targa
Kennzeichen: KL-JB 46
Baureihe (2): Mai 2007 blau
Baujahr,Farbe (2): Opel Vectra Caravan
Corvette-Generationen:
Hallo @all,
hat jemand von euch Erfahrung, wie der Klang bei der C4 ist, wenn mann die original Endtöpfe ausräumen läßt.
Geht das überhaupt?
Hätte gerne mehr Sound ( V8 Klang ) an meiner Vette.
Möchte aber ungern eine andere Anlage einbauen lassen...
Danke für Eure Antworten
Gruß Jürgen
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Jo, der Almstadt hat ausgeräumte 91er ... mag der überhaupt nicht weil's dröhnt. Hört sich außen gar nicht schlecht an. Er sucht unausgeräumte Pötte, btw.
Beiträge: 102
Themen: 14
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kaiserslautern (D)
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1994 schwarz Targa
Kennzeichen: KL-JB 46
Baureihe (2): Mai 2007 blau
Baujahr,Farbe (2): Opel Vectra Caravan
Corvette-Generationen:
Hey Eike,
dröhnt ist nicht so schlimm, darf nur nicht zu laut werden...sonst klappts nicht mehr mit den Nachbarn
Hier in KL gibts ne Firma: Auspuff - Stein, glaube die machen so was.
Wie immer, DANKE
Jürgen
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Btw, HIER kannst Du sehen wie der 91er Endtopf aufgebaut ist ...
Beiträge: 1.078
Themen: 26
Registriert seit: 06/2001
Ort: Siegen NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: black
Baureihe (2): black
Baujahr,Farbe (2): C5 convertible
Corvette-Generationen:
Also das Ausräumen der C4-Serientöpfe hab ich auch schon hinter mir, und
kann es nicht empfehlen:
Ist zwar von außen kein schlechter Klang, aber das dröhnen ist wirklich
unerträglich. Besser ein paar KBD Endrohre ohne Pötte gekauft, die sind
günstig und klingen für den Preis wirklich klasse.....
Gruß
Stevie
Beiträge: 491
Themen: 26
Registriert seit: 09/2002
Die Endschalldämpfer meiner Ex-93er wurden zunächst auch ausgeräumt - erheblich besserer Klang von außen und auch innen. Ist halt immer Geschmackssache und entsprechend nicht jedermanns Sache. Mit den Rohren anstelle der Dämpfer zum späteren Zeitpunkt verbesserte sich das Dröhnen gar nicht. Es wurde nur noch lauter!
Mir hat beides gefallen. Ersteres war für mich allerdings nur eine Notlösung zum Herantesten.
Natürlich ist Leerräumen Hauruck-Tuning und nicht gerade elegant... Wen juckt‘s?
Wenn Du Geld sparen willst und nicht vor dem Zerschneiden scheust, ist es eine praktikable Lösung. Und schneid die Dinger von oben auf – sollen auch schon welche die Unterseite zersägt haben
Beiträge: 1.068
Themen: 15
Registriert seit: 02/2002
Ort: xxx
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 94er
Ich kann mich Steve nur anschließen !
Schraub dir die Endschalldämpfer von KBD dran und du bist garantiert zufrieden.
Jeder, der meine LT1 noch kennt, kann das bestätigen.
Aber du kannst auch die Originaltöpfe erstmal ausräumen. Das kost nix und es gefällt oder es gefällt nicht.
Danach kannst du immer noch andere Endschalldämpfer kaufen. Aber die Arbeit würde ich mir, zumal das Ergebnis unbekannt ist, nicht machen.
Liebe Grüße
Michl
__________________________________________
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat:Jeder, der meine LT1 noch kennt, kann das bestätigen.
Jo, war richtig gut. Allerdings rosten die KBDs schnell ...
Kannst die Originalpötte ja an Almstadt weitergeben wenn er noch sucht.
e.
Beiträge: 102
Themen: 14
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kaiserslautern (D)
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1994 schwarz Targa
Kennzeichen: KL-JB 46
Baureihe (2): Mai 2007 blau
Baujahr,Farbe (2): Opel Vectra Caravan
Corvette-Generationen:
Hallo an alle,
war heute bei dieser Firma http://www.auspuff-stein.de also....vom ausräumen hält der Chef überhaupt nichts, aber er würde es machen, da ich ja der Kunde bin!!!
Wir haben uns dann so geeinigt, er bestellt pro Topf ein spezielles Rohr (wegen der Leistung) dann werden die Töpfe demontiert und ausgeräumt. Nun wird das neue Rohr eingesetzt und wieder mit Dämmung versehen. Diese gäbe einen schönen V8 Klang und es wäre trotzdem nicht zu Laut. Dann müsste er noch zusätzlich zwei neue Bogen einsetzen, damit alles wieder passt. Zum Schluss werden die Endstücke ( rechteckig ) wieder angeschweißt. Dann ist es nach außen wieder wie eine originale Anlage. Habe in der ersten Augustwoche einen Termin. Sind die Teile früher da, dann schon vorher. Habe mir sagen lassen, dass diese Firma für Sport und Rennauspuff Anlagen einzubauen, spezialisiert ist.
Da ganze Kostet so zwischen 500 bis 600 Eus. Werde Euch berichten, sobald die Endtöpfe umgebaut sind.
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat:Da ganze Kostet so zwischen 500 bis 600 Eus.
|