Baureihe:
BMW 750i
Baujahr,Farbe:
97/schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,
technisch ist es schon möglich so etwas auszupolieren, jedoch steht Aufwand und Kosten
nicht in vernünftiger Relation.
Tausche über die Teilkasko die Scheibe und lasse sie dir einmal jährlich professionell
hydrophobieren.
Du hast danach keine Probleme mehr mit Regen und die Insekten kannst du auch einfach
wegwischen.....
Gruß MS
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Original von MS-Corvette
Hallo,
technisch ist es schon möglich so etwas auszupolieren, jedoch steht Aufwand und Kosten
nicht in vernünftiger Relation.
Tausche über die Teilkasko die Scheibe und lasse sie dir einmal jährlich professionell
hydrophobieren.
Du hast danach keine Probleme mehr mit Regen und die Insekten kannst du auch einfach
wegwischen.....
Gruß MS
So ist es. Und das Ergebnis ist trotz stundenlanger Poliererei nur mäßig.
Gruß Ecki
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1972, ontario orange
was ist "hydrophobieren" ? Kann mir jemand das erklären ?
Wie sind die Erfahrungen ? Bringt das etwas ?
.... und was soll das kosten ?
Gruß Rupert
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1979, rot
Hallo,
"hydrophob" bedeutet biolog. "das Wasser meidend".
Meines Erachtens dürfte es sich um etwas Ähnliches wie den
Lotuseffekt handeln, nämlich, dass nach dem Hydrophobieren
die Scheibe das Wasser "abstösst".
Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
Wir nennen es einfach "Scheibenversiegelung". Glas ist miskrospopisch betrachtet keineswegs eben, sondern zackig wie ein Gebirge. Das ermöglich Flüssigkeiten wie Wasser sich darauf zu "spannen" (Adhäsion größer als Kohäsion). Die Versiegelung schließt diese "Täler und "ebnet" das Glas. Dadurch wird die Kohäsion größer als die Adhäsion, die Flüssigkeit findet keinen Halt mehr und rollt einfach ab, ähnlich wie bei einem frischgewachsten Lack. Ganz wichtige Leute sprechen auch von einem Lotuseffekt.
Dadurch braucht man ab ca 65 km/h keine Scheibenwischer mehr, die Regentropfen springen wie angekommen einfach wieder weg. Außerdem erleichtert es das lästige Eiskratzen und schont die teure Windschutzscheibe. Kostet bei uns 19,90 (mit Montage 39 Euro) und hält ungefähr ein dreiviertel Jahr. ->
http://www.ombrello.de
mit klugscheißendem Gruß Ecki
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Ist das so ein Zeugs wie RainX?
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hei Ecki! Zitat: So ist es. Und das Ergebnis ist trotz stundenlanger Poliererei nur mäßig.
Das isses was ich probieren møchte. Wie gesagt ist die Schliere nicht so tief. Womit poliert ihr? Es werden ja auch grosse Teleskopspiegel per Hand geschliffen - parabolisch. Und das meistens mit besserem Ergebnis wie die Industrie es tut. Das ganze ist aber grossflæchig. Was aber soll man hier bei Riefen verwenden? Wie gesagt ich habe Feinwerkzeug + einiges an Erfahrung im polieren ( Metall + Acryl ). Nicht aber beim Glas!
Gruesse,
Marius
Zitat:Womit poliert ihr?
Mit einer roten Polierpaste, die wir über PMA-Tools beziehen. Es steht aber kein Hersteller oder sowas drauf. Wenn Du willst, kann ich dir gerne so einen Pott bestellen, kostet 28 Euro + Märchen+ Versand zu mir + Versand nach Norge. Oder Du wartest bis zu meiner nächsten Bestellung, dann entfällt der Versand zu mir.
Gruß Ecki