Voll-Alu Kühler für C4? Ron Davis, DeWitts???
#11
Wenn Du Deine Mühle auf dem Trailer bewegen würdest, wäre Dir das mit dem Kühler egal...... Feixen


Zwinkern King
Prost!
TEST TEST TEST
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#12
Wo du Recht hast, hast du Recht... Feixen OK!
Vielleicht sieht man sich ja mal im wahren Leben auf ein Prost! oder zwei Prost!.

Gruß vom ungekühlten
Rico
an den getrailerten
Frank
Geist
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#13
So gefällt mir das: Großes Grinsen

Angriff - Konter!

Weiter so, Ihr beiden

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#14
Zitat:Hab noch die originalen Einschaltpunkte...

Kein Wunder das du meinst der Kühler wäre zu klein.

Die L98 und ZR-1 kommt seit dem runter setzen des Einschaltpunkt auf ca. 93° C nicht mehr über die Mitte der Kühlwasseranzeige heraus.

Bei 93°C Schalter der 1 Lüfter ein, wird nicht innerhalb von 5 Minuten der Lüfter wieder abgeschaltet, schaltet der 2 Lüfter zu. (gesteuert über ein 12Volt einstellbares Zeitrelais.

Ab Werk wird, ich glaube erst bei 108 (1 Lüfter) und 113°C (2. Lüfter) eingeschaltet.

Beide C4 haben noch den original Kühlwasser Thermostat eingebaut.

@Rico

Dein Kühler sieht ja über aus


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#15
das gleiche Problem hatte ich auch schon zweimal.

Beitrag mit Bild

scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein.
[Bild: gtc15.gif]
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#16
@Raimund

Wie oft laufen denn bei dir die Lüfter? Eher selten oder doch recht oft? Auch während der Fahrt?



Zitat:Original von Nero
das gleiche Problem hatte ich auch schon zweimal.

Beitrag mit Bild

scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein.

Ist wirklich eigenartig, kann mir auch nicht erklären, warum es die Teile nach unten gebogen hat und die Lamellen rausgedrückt wurden...
Was hast du denn jetzt für einen Kühler drin? Wieder original?

Eigentlich ein Grund mehr auf einen besseren Kühler umzurüsten...

Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#17
ich habe den Kühler erstmal provisorisch repariert, damit ich fahren kann und mir dann einen neuen originalen gekauft.

jetzt muss ich den neuen nur noch einbauen Engel
ist ja auch gerade mal erst ein Jahr her und Provisorien halten bekanntlich am längsten.

ich mache um den neuen zwei Spannbänder herum, damit er nicht auch dicken Backen bekommt.
[Bild: gtc15.gif]
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#18
Zitat:@Raimund

Wie oft laufen denn bei dir die Lüfter? Eher selten oder doch recht oft? Auch während der Fahrt?


Wenn die Außentemperaturen kühler sind, laufen die Lüfter gelegentlich unter 120 km/h und bei längeren Steigungen oder im Stadtverkehr.
Bei warmen Wetter auch länger bei Geschwindigkeiten unter ca. 130 km/h
Die Lüfter sind aber für Dauerbetrieb ausgelegt, so das es kein Problem ist.

Wenn du jetzt einen größeren Kühler einbaust, wirst du die gleichen hohen Temperaturen haben bei Geschwindigkeiten unter ca. 150 km/h weil der Kühler nicht genügend Luftdurchsatz hat.
Die hohen Lüftereinschaltpunkte (108 und 113°C) wurden von GM nur wegen der Emissionswerte so hoch gewählt. Der original Kühlwasserthermostat öffnet bei ca. 93°C, so das ab dieser Temperatur das einschalten der Lüfter etwas bringt.


@Nero
hast du den mal Leo (kuehlerdr) gefragt was ein neues Netz kostet ?
Er hat doch eine Firma in Paderborn die Kühler bauen und reparieren.
Fährst du mit deiner C4 oft bei Regen oder wenn noch Salz auf der Straße liegt ?
Sieht nach Korrosion am Alu Netz aus.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#19
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem Jaguar wegen Überhitzung einen kapitalen Motorschaden
hatte (https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10466 mit Bilder), verfalle ich
schon fast in panische Starre, wenn ich sehe wie eine Temperaturanzeige bei einem
Auto nach oben maschiert.

Eigentlich wollte ich Raimunds-Lüfterschaltung nachbauen, habe mich aber jetzt für
einen anderen Weg entschieden.

Ich habe einen Kumpel, der selber seine Motorsteuerungen appliziert (der kann das,
denn er hat das beruflich bei BMW gemacht) und der hat alle Tools um z.B. die
ZR-1 Motorsteuerung mit neuen Daten zu versorgen.
Hier könnt Ihr mal sehen, was man so alles einstellen kann
https://www.tunercat.com/pdfs/ecm_$8e.pdf

Eigentlich wollte ich mir mit Ihm einen Chip machen, der 100%ig stock ist und nur
die Lüfter anders ansteuert.

Durch Zufall bin ich dann auf Marc Haibeck (http://www.zr1specialist.com) aufmerksam
geworden.
Marc bietet Chips für Zetti an und hat einen sehr guten Ruf in der Registry. Er bietet
wiederum seine Modifikationen an (diverse Leistungssteigerungen) oder nur die, die
der Kunde wünscht.

Bevor ich lange selber rumbrennen muß etc. und dann vieleicht doch den falschen
Parametersatz verstelle, dachte ich mir, lasse ich das Marc machen.

Voraussichtlich nächste Woche bekomme ich ein Memcal (Chip) mit den letzten
GM Daten, bei dem nur die Lüftersteuerung und die CAGS geändert sind.

Ich lasse Euch wissen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Oli
[Bild: signatur.jpg]
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#20
Hallo Oli,

bevor du dir die Schaltpunkte neu Programmieren läßt, prüfe mit einer Software (z.b. Diacom) erst die gemessenen Werte vom ECM mit den realen Temperaturen.
Da können größere Abweichungen auftreten und dann schalten die Lüfter evtl. zu früh oder zu spät ein.
Deshalb habe ich damals auch den Weg mit dem verstellbaren Thermostat gewählt.
Den Schaltpunkt kann ich dann selber korrigieren.
Die Schaltung habe ich jetzt noch etwas modifiziert, ursprünglich wurde nur der Lüfter unten rechts eingeschaltet.
Bei der Hitze letzte Woche hatte ich beobachtet das die ZR-1 viel kühler lief trotz der hohen Außentemperaturen, das ECM Schaltet wohl bei extremen Außentemperaturen selbsttätig unabhängig von der Kühlwassertemperatur den Lüfter oben links ein.
Wenn also beide Lüfter laufen läuft die ZR-1 noch kühler.
Ich habe jetzt zusätzlich ein Zeitrelais 12V mit Leistungsrelais 30A eingebaut, das nach dem Lüfter 1 eingeschaltet hat zeitverzögert Lüfter 2 zuschaltet wenn Lüfter 1 nicht vorher wieder abgeschaltet wurde. (Einschaltverzögert)
Das 12V Zeitrelais gibt es von der Firma Tele aus Österreich Type: E1ZM10
(37 €), verwenden wir sonst für Zeitsteuerungen in Heizungs und Lüftungsanlagen.
Leistungsrelais 30 A gibt es bei Conrad oder im KFZ Handel.
Der Lüfter hat im Betrieb eine Stromaufnahme von etwas über 10A aber einen hohen Anlaufstrom.
In Frankreich hatte ich dieses Jahr gemerkt, das bei den sehr langen Paßstraßen es nicht ausreicht wenn nur 1 Lüfter frühzeitig läuft.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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