das ist nicht ganz richtig. In Deutschland unterscheidet man in Festigkeitsgutachten un Fahrzeugspezifische Gutachten. Bei letzteren ist nur der korrekte Anbau inkl. Beachtung etwaiger Auflagen vom Prüfing. zu kontrollieren.
Bei einem Festigkeitsgutachten wird etwas mehr Gehirnschmalz erwartet. Dieses bescheinigt den Felgen nur eine gewisse Traglast und garantiert deren Haltbarkeit. Alle anderen Faktoren (Freigängigkeit, verwendete Bereifung, Lochkreis, Größe des Zentrierings usw.) müssen vom Prüfer errechnet und im Fahrversuch erprobt werden.
Einer Eintragung von Felgen mit vorhandenem Festigkeitsgutachten spricht daher nichts entgegen.
Wie aber weiß der Herr Konsument XY dass die Felge ABC wenn sie noch so schön auf sein Auto passt partout nicht dran darf ???
Ich kenne nur das Papier vom TÜV wo eben drauf steht für welches Fahrzeug die Räder zugelassen sind, welche Gummis montiert werden dürfen und welche sonstige Kriterien noch zu erfüllen sind (Anbaubedingungen), wie z.B. Radabdeckung. Dieser Wisch setzt aber m.M. ein Festigkeitsgutachten voraus. Bei Euch Nachbarn ist das anders ?
Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Auf meiner C5 sind WORK-Felgen in 18 + 19" drauf; werden in Schweden gefertigt und mit Festigkeitsgutachten ausgeliefert. Bei der Bestellung muss man nur auf die richtige Einpresstiefe achten und dann ab zum TÜV; dieser überprüft auf Freigängigkeit (inkl. Probefahrt) und kassierte nach ca. 15 Minuten € 200,-.
Anderes Beispiel beim Auto meiner Frau (Toyota MR2 Roadster): Amerikanische Felgen ohne Festigkeitsgutachten, dafür aber mit eingravierten Traglasten in der Felge. Bei der Bestellung die Maße einer ABE-Felge berücksichtigt - Ergebnis beim TÜV: € 230,- und ein gute Fahrt mit §!
Fazit: Festigkeitsgutachten oder ABE sind nicht mehr erforderlich! Wichtig ist der Nachweis der Traglast und Freigängigkeit der Räder.
Ich kann Jochen nur recht geben , hatte 2000 original drauf und jetzt seit 3 Jahren ZO6 Replica´s in Chrom drauf. Nicht der geringste Unterschied zu den originalen, halt, doch einen Unterschied gibt es, man braucht eine Sonnenbrille wenn man die Felgen betrachtet, absolut geil!
Und das beste der Satz 780$ + Versand
Ich würde es sofort wieder tun
Vortex Ram Air, Carbon Air Duct, T.B. By Pass Kit, Bosch Plus 4 Plugs, 8,5 mm MSD Wires, Granatelli MAF Housing, Corsa Indy Exhaust w.Tiger Shark Tips, Diablo Power Programmer, Z06 Chrom Wheels, US - Rear Bumper-
danke Dir vielmals. Zumindest ist es somit nicht unmöglich, diese Felgen legal eingetragen zu bekommen. Sollte ich sie bestellen werde ich darauf achten, das mindestens die Traglasten eingegossen bzw. -graviert sind.
offiziell werden die amerikanischen Traglastangaben in Deutschland nicht anerkannt, da die amerikanischen Angaben auf anderen Prüfungen basieren.
Die Belastungstests werden in USA mit einer geringeren Belastung und mit weniger Lastspielen durchgeführt. Einige Tests, die in Deutschland vorgeschrieben sind, werden in USA garnicht durchgeführt.
man muß schon einen großzügigen Prüfer finden, um die Felgen eingetragen zu lassen. Manche akzeptieren die amerikanischen Traglastangaben auch mit einem Abschlag.
Hallo Markus!
Ich habe selbst die C6 Motorsportfelgen bei mir drauf und denke das ich zur Zeit auch der Einzige bin.Die Eintragung war gar kein Problem,hat die Fa.ACP in Euskirchen für mich gemacht,allerdings mußten wir 45 er Spurplatten anfertigen lassen weil die Felgen andere Einpresstiefen haben!
Und nun zu den ständigen Kritikern die bei jeder Fahrzeugveränderung immer was zu nörgeln haben.Ich selbst bin sehr zufrieden mit den Felgen sowohl Optisch als auch Fahrtechnisch das bekomme ich auch ständig bestätigt.Wartet mal auf mein neues Projekt,da werden sich einige von euch wundern wie ich das hinbekommen habe mit Einbau und Tüv,aber dazu später mehr.
Ich gebe jedenfalls nicht so schnell auf wie die meißten hier im Forum!!!!
Jetzt müßte einigen von euch vielleicht ein Licht aufgehen was mein nächstes projekt sein wird.
Grüße Rafael
Zitat:Original von Rafael39
Ich habe selbst die C6 Motorsportfelgen bei mir drauf und denke das ich zur Zeit auch der Einzige bin.Die Eintragung war gar kein Problem
Moin,
dann bin ich ein Nörgler. Allerdings habe ich auch schon ein Rad verloren, und mir ist ein Rad unter dem Arsch wegbeschlagnahmt worden. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, wenn Dir soetwas passieren sollte, vielleicht noch mit Personenschaden.
Übrigens, ich habe schwarze Scheiben vorne beim Vectra eingetragen. Diese Eintragung würde aber nie einer Prüfung standhalten, d.h.: eingetragen heißt GAR NIX! Wichtig ist, ob das Auto der StVZO und deren Anhängen entspricht. Was eingetragen ist, ist im Schadensfall oder im Prüffall durch die Polizei letztendlich egal.
Naja, ganz so sehe ich das nicht lieber Johannes. Man kann als "Laie" Corvettefahrer der ein Fahrzeug erwirbt bei dem eine Menge Dinge von einem "amtlich annerkannten Sachverständigen" überprüft, abgenommen und eingetragen sind nicht erwarten feststellen zu können ob diese Eintragungen nun der StVZO entsprechen oder nicht. Dafür zahlt man ja dem Prüfer eine Menge Kohle. . .
Stellt sich im nachhinein heraus das eine Eintragung nicht rechtens war wird man dies dem Halter nur vorwerfen können wenn er dies gewusst hat und billigend in kauf nahm. Dies wird sicher schwer nachzuweisen sein . . .
Im übrigen haben sich ja die "Aftermarket Felgen" als widerstandsfähiger gegen Brüche herausgestellt als die Serienfelgen, gelle