Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab
Sag mal, bist Du der Gil hier bei den Auswertungen?

https://www.corvette-club-berlin-branden...rtung.html

Wenn ja: Wenn man so oft die Viertelmeile fährt und auch schnellster beim Slalom ist, dann ist der Reifenverschleiss auch sehr gross. Ich bin schon der Meinung, dass dieses die Ursache sein kann.
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Das waren ja alleine 18 (!) runs auf der Viertelmeile. haarsträubend

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von fliegerdidi
Wie ist denn das Fahrwerk an der Z06 ausgelegt, Blattfedern oder Federbeine ?
Kann es in Höhe und Härte eingestellt werden ?
Und wie ist das Dämpfungssystem ?

[Bild: sla_suspension.jpg]

Corvette coupe and convertible feature a Short/Long Arm (SLA) double-wishbone suspension with forged-aluminum A-arms and transverse composite springs. The suspension is capable of .92g road-holding ability on the skid pad (.98g with available Z51 Performance Package).

Z06 uses a similar geometry with wider wheels and tires to achieve a 1.04g lateral acceleration figure.

Three suspension choices are available for the coupe and convertible: the standard suspension, Magnetic Selective Ride Control and the Z51 Performance Package shown.




Zitat:Camaro WS6
Sag mal, bist Du der Gil hier bei den Auswertungen?

https://www.corvette-club-berlin-branden...rtung.html

Wenn ja: Wenn man so oft die Viertelmeile fährt und auch schnellster beim Slalom ist, dann ist der Reifenverschleiss auch sehr gross. Ich bin schon der Meinung, dass dieses die Ursache sein kann.

Ja, das ist er... Gil ist zwar die Viertelmeile recht oft gefahren und hat den Slalom auch mehrmals unter die Räder genommen, aber:
Bei keinem seiner Runs (sowohl Slalom als auch Viertelmeile) war ein übermäßiges Durchdrehen der Räder o.ä. zu beobachten. Von außen sah es auch nicht so aus, als ob Gil seine Z06 "gequält" hätte. Sicher war der Verschleiß der Reifen höher als wenn man nur 2 oder 3 Runs fährt, aber das erklärt nicht das unregelmäßige Abnutzungsbild der Hinterreifen.
Im übrigen bin ich dort auch 5 mal Slalom und 6 mal Viertelmeile gefahren (btw: jeweils als schnellste C4 King) und meine Reifen zeigten so gut wie keine Abnutzung!

So, das war mein Senf zu diesem Thema... Großes Grinsen

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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Danke Rico
Aber das scheint mit die Aufhängung und Achsschenkel des Vorderrades zu sein, aus dem ich auch nur den Dämpfer und den Querstabbi erkennen kann.
Die Federung ist für mich nicht ersichtlich.

Solch eine Darstellung wäre aber sehr hilfreich von der Hinterachse.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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Hi Didi,

stimmt, ist natürlich die Vorderachse. Sieht hinten aber ähnlich aus:
[Bild: popup_ext_gallery31.jpg]
und ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut:

Front:
short/long arm ( SLA ) double wishbone, cast aluminum upper & lower control arms, transverse-mounted composite leaf spring, monotube shock absorber

Rear:
short/long arm ( SLA ) double wishbone, cast aluminum upper & lower control arms, transverse-mounted composite leaf spring, monotube shock absorber

Und wie es im Text steht: Querblattfeder v.+h.

Mit technischem Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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Danke , danke huldigen
Aber meine ollen Glubscher können auch hier keine Blattfeder erkennen. Heulen
Vieleicht sollte ich ja mein Fernrohr 8X30 gegen ein 10 X 50 austauschen Feixen.
Grüsse Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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@chevyforever

Ich bin letztes Jahr mit meinem Camaro beim "King of the Hill" in Bitburg mitgefahren, waren gerade mal 6 Runden, danach konnte ich aber meine Reifen wegschmeissen. Waren BF Goodrich.

Ich denke, die Corvette Z06 hat relativ weiche Reifen drauf, somit gehen die auch schneller runter als z.B. die EMT´s von der C5 Corvette.
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@Didi

Dich kann man wohl garnicht zufriedenstellen? Da gibt man den kleinen Finger und du nimmst gleich die ganze Hand! Großes Grinsen Feixen

Ich habe aber trotzdem keine Kosten und Mühen gescheut und in den unendlichen Tiefen des weltweiten Netzes ein Bild ergoogelt, wo die Blattfeder zu sehen ist:

[Bild: c6-jacking-13b.jpg]

Und jetzt komme mir bloß nich mit: "Ich möchte gern die ganze Feder sehen!" oder "Hast du nicht ein größeres Bild?" Feixen besoffen Großes Grinsen



@Camaro WS6

Mag schon sein, aber wie ich schon sagte: Der Verschleiß sollte wenn dann doch gleichmäßig sein, oder nicht??? Oder waren z.B. deine Reifen auch nur an einer Seite abgefahren? Es geht dem Gil ja nicht um den hohen Verschleiß an sich, sondern um die ungleichmäßige Abnutzung seiner Schlappen...
No one here gets out alive ... J.D.M.
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Hallo,
was ist das für ein toller Wagenheber, so einen habe ich noch nie gesehen.

Gruß

Siggi
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Mein Verschleiss war durch das Slalom fahren auch nur einseitig bei den Reifen
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