12.09.2006, 15:14
Vielen Dank für die Antworten!
Es ist jetzt ein wenig Zeit vergangen, und ich möchte nur den Thread bzgl. des Öldruck-Problems klären!
Ich habe den Motor jetzt mal etwas höher drehen lassen, und dabei mehrere Dinge beobachtet.
- Leerlauf (im Stand, kein Gang drin):
800rpm ~ 15 PSI
1500rpm ~ 20 PSI
2500rpm ~ 22 PSI
3000rpm ~ 22 PSI
3500rpm ~ 22 PSI
Höher hab ich den Motor dann - auf Grund des nicht steigenden Öldruckes - nicht mehr gedreht.
Irgendwas ist da nicht so, wie es sein sollte.
- Im Fahrbetrieb:
1500rpm ~ 20 PSI
2500rpm ~ 22 PSI
3000rpm ~ 22 PSI
3500rpm ~ 22 PSI
Es macht also keinen Unterschied, ob man den Motor im Stand hochdreht, oder ob man fährt. Der Öldruck will einfach nicht ansteigen.
So, und nachdem mir vor 2 Wochen der Servolenkungs-Druckschlauch geplatzt ist, hatte ich ja genug Zeit, mal die Ölwanne abzubauen, und die Ölpumpe zu überprüfen.
Da hat sich dann doch tatsächlich rausgestellt, daß die Druckfeder in der Pumpe gebrochen ist. Kein Wunder also, daß der maximale Öldruck dann nur so niedrig liegt.
Ich werd also mal schauen, daß ich irgendwo eine solche Feder für meine Pumpe herbekomme, und ich glaube ganz fest, daß das Öldruck-Problem danach gegessen ist.
Aber etwas anderes ist mir zudem noch aufgefallen...
Das Getriebe fängt ab ca. 3000rpm ziemlich an zu vibrieren (zumindest spürt man das während dem Fahren deutlich am Schalthebel).
Im Stand läuft er bei 3500rpm hingegen einwandfrei ruhig.
Das Rütteln muss also aus dem Getriebe kommen (Getriebeöl ist drin!).
Was könnte da denn evtl. das Problem sein?
Oder kann das auch eine unwuchtige Kardan-/Antriebswelle sein?
Wie finde ich denn heraus, woran das liegt???
Ich weiß, ständig nur Fragen...
Aber von euch hier aus dem Forum erhoffe ich mir zumindest die hilfreichsten Antworten!
Wer etwas weiß, oder Tips hat,... nur heraus damit!!!
Vielen Dank schonmal dafür und viele Grüße,
Flo
Es ist jetzt ein wenig Zeit vergangen, und ich möchte nur den Thread bzgl. des Öldruck-Problems klären!
Ich habe den Motor jetzt mal etwas höher drehen lassen, und dabei mehrere Dinge beobachtet.
- Leerlauf (im Stand, kein Gang drin):
800rpm ~ 15 PSI
1500rpm ~ 20 PSI
2500rpm ~ 22 PSI
3000rpm ~ 22 PSI
3500rpm ~ 22 PSI
Höher hab ich den Motor dann - auf Grund des nicht steigenden Öldruckes - nicht mehr gedreht.
Irgendwas ist da nicht so, wie es sein sollte.
- Im Fahrbetrieb:
1500rpm ~ 20 PSI
2500rpm ~ 22 PSI
3000rpm ~ 22 PSI
3500rpm ~ 22 PSI
Es macht also keinen Unterschied, ob man den Motor im Stand hochdreht, oder ob man fährt. Der Öldruck will einfach nicht ansteigen.
So, und nachdem mir vor 2 Wochen der Servolenkungs-Druckschlauch geplatzt ist, hatte ich ja genug Zeit, mal die Ölwanne abzubauen, und die Ölpumpe zu überprüfen.
Da hat sich dann doch tatsächlich rausgestellt, daß die Druckfeder in der Pumpe gebrochen ist. Kein Wunder also, daß der maximale Öldruck dann nur so niedrig liegt.
Ich werd also mal schauen, daß ich irgendwo eine solche Feder für meine Pumpe herbekomme, und ich glaube ganz fest, daß das Öldruck-Problem danach gegessen ist.
Aber etwas anderes ist mir zudem noch aufgefallen...
Das Getriebe fängt ab ca. 3000rpm ziemlich an zu vibrieren (zumindest spürt man das während dem Fahren deutlich am Schalthebel).
Im Stand läuft er bei 3500rpm hingegen einwandfrei ruhig.
Das Rütteln muss also aus dem Getriebe kommen (Getriebeöl ist drin!).
Was könnte da denn evtl. das Problem sein?
Oder kann das auch eine unwuchtige Kardan-/Antriebswelle sein?
Wie finde ich denn heraus, woran das liegt???
Ich weiß, ständig nur Fragen...
Aber von euch hier aus dem Forum erhoffe ich mir zumindest die hilfreichsten Antworten!
Wer etwas weiß, oder Tips hat,... nur heraus damit!!!
Vielen Dank schonmal dafür und viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"