Hab nicht so eine Angst vor so einer Messung.
Hol Dir jemand der den Starter bedient.
Wenn alle Kerzen ausgebaut, Einbauort festgehalten, Zündstrom zum Verteiler abgezogen und
die Zündkabel ihren vorherigen Platz wieder finden werden, steht einer Kompressionsmessung nichts mehr im Wege.
Schraub den Tester vorsichtig mit Handkraft bis die O-Ringdichtung anliegt.
Bitte nicht an der Messuhr mit aller Kraft festziehen, sondern mit einem passenden Maulschlüssel
unten am Gewindestück direkt am Kerzenloch ganz zart andrehen. Wenn Du den Tester zu fest drehst
kann der O-Ring zerstört werden und nix mehr mit Messung.
Dann achtest Du auf die Messuhr während der Helfer startet und die Nadel der Messuhr ihren höchsten
Stand erreicht, dann winkst Du dem Helfer zu, das er den Zündschlüssel loslassen kann.
Das wiederholtst Du bei allen 8.
7.5-9.0 PSI sollten es auf jedem Zylinder sein.
Wenn die Nadel der Messuhr irgendwelche Sprünge oder Vibrationen während des Testens zeigt, lass es uns wissen.
Es gibt für jede Bewegung eine Erklärung.
Du kannst bei einem defekten Zylinder, der also zu wenig Druck anzeigt eine ca. 30cc (Schnapsglas) Menge an Motoröl in den Zylinder geben und den Drucktest wiederholen. Verbessert sich dadurch der Druckwert, benötigst Du dort eine neue Zylinderkopfdichtung.
Wenn es dazu noch Fragen gibt, bin ich jeder Zeit dafür gern bereit.
Fast hätte ich es vergessen.
Zu Frage 1. Ja alle Kerzen
2. Nein nicht nötig
3. Ja bei allen den höchsten Wert notieren.
4. Siehe oben
5. Nur den Plusstrom am Verteiler abziehen
6. Der Motor läuft nicht gleich mit Sprit voll. Bitte nicht ständig aufs Gaspedal treten.
7. Ich mach es bei kaltem Motor
8. Der Anlasser überlebt das locker, da die Zündkerzen raus sind
9. Behandle die Zündkerzen wie eine Frau (mit Gefühl) und nicht mit Gewalt
Gruß aus Bönningstedt