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Wie alt aber ist ein Reifen? Aufschluss geben die letzten vier Ziffern der auf der Reifenflanke angebrachten DOT-Nummer. Sie benennen seit dem Jahr 2000 das Produktionsjahr, davor steht zweistellig die Produktionswoche (WWJJ). Beispiel: Die DOT-Endziffern "4200" sagen aus, dass der Reifen in der 42. Woche des Jahres 2000 hergestellt wurde. Reifen aus der Zeit vor 2000 tragen noch eine dreistellige DOT-Kennzeichnung mit dem Produktionsschlüssel WWJ für Produktionswoche (zweistellig) und Produktionsjahr (die letzte Ziffer). "438" steht mithin für 43. Woche 1998. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass seit 1990 in der Regel hinter der DOT-Kennung noch ein kleines Dreieck ein vulkanisiert wurde, um Reifen der 90er Jahre von noch älteren Produkten abzuheben.
Also ist dein Schlappen aus dem Jahr 2000 und in der KW 48 produziert.
Gruß Didi
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Ah ja. Vielen Dank. Und wie alt darf ein Reifen so sein, daß man den noch kaufen kann?
Also der 4800er ist ja schon ein Urgestein sozusagen.
Gruß
Joe <--- machine silver
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Tja, das ist so ne Sache.
Allgemein sagt man, dass ein Schlappen nicht älter als 5 Jahre sein soll , da dann das Aushärten des Gumis so weit fortgeschritten ist, um keine vernünftige Haftung mehr aufzubauen.
Ich achte darauf, wenn ich neue Schlappen montiere, dass sie nicht älter als 1 Jahr sind.
Dann haben sie auch den besten Gripp.
Auf meiner Cobra waren 9 Jahre alte Reifen montiert, als ich sie gekauft habe.
Das Profil war noch min. 90 %.
Diese alten Schlappen waren der Horror , und hätten mich fast das Leben gekostet.
Gruß Didi
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Äh also dann werde ich da auch draufschauen daß die nicht so alt sind. Denn in lebensgefährliche Situationen bring ich mich schon ohne die freundliche Mithilfe der Reifen.
Gruß
Joe <--- machine silver
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Hallo Leute,
bin wieder da - Ente war lecker!
Jetzt aber mal was anderes, ohne dabei einen neuen Thread zu eröffnen:
Meine Vorderreifen sind jeweils aussen fast blank und innen noch Okay!!!
KM-Stand 20.000.
Bei meinem Bruder (auch C6 Supercar EMT`s) genau der gleiche Mist.
Ist das schon mal jemandem von Euch aufgefallen - und what to do?
Sturz - Spur Werkseitig bei meiner 2005`er und meines Bruders
2006`er falsch eingestellt??? Oder hauen wir uns zu stark in die Kurven?
Volker
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Hallo,
ich habe meine EMT´S nach ca. 8000 km runter gemacht, die waren aber gleichmäßig
abgefahren, trotz extremer Fahrweise.
Ich kann mir das ungleichmäßige Abfahren der Vorderräder nicht erklären, da muß
was nicht ( Sturz) stimmen.
Gruß
Siggi
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Vorderreifen haben bei mir ca. 12000 drauf und sehen einwandfrei aus. Also gleichmäßig zumindest.
Gruß
Joe <--- machine silver
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Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich hätte das auch nicht erwähnt wenn es nicht ziemlich extrem aussehen würde.
Falscher Sturz bei einer C6 - darf nicht, kann aber passieren.
Was mich nur wundert ist dass es gleich bei zwei Vettes passiert ist.
Da ich öfter mal die Reifen kontrolliere, zwangsweise spätestens dann
wenn ich mein Baby wasche, muss das wohl ein langsam schleichender
Prozess sein, denn ich habe das erstmals vor ca. 3 Monaten festgestellt.
Sah aber noch lange nicht so schlimm aus wie jetzt, sonst wäre ich in der
Werkstatt gewesen.
Schätze mal ich werde den Tip von Fliegerdidi in die Tat umsetzen...
Schönes (Sch....veregnetes Wochenende)
Volker
PS:
ich habe bei meinem befreundeten Reifenhändler wohl einen guten Kurs
geschossen, der will für 4 neue Supercars incl. Montage und Feinwuchten
netto 1.167 €. (Habe für meinen Bruder gleich mitbestellt)
Ist das Okay oder doch noch zu teuer?
Doof ist nur dass Goodyear absolut keinen Liefertermin nennen kann!
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Hallo Vollker,
ich habe für meine nicht EMT´S, Pirelli Reifen EUR 860,-- Netto bezahlt.
Wenn Du aber unbedingt wieder Goodyear Reifen haben willst, mußt Du die paar
Euros halt mehr bezahlen.
Gruß
Siggi