Beiträge: 619
Themen: 3
Registriert seit: 10/2005
Ort: D
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Hallo Siggi,
das "Problem" ist nicht nur, dass jeder VW Polo Bj. 1990 schon leistungsfähigere Bremsflüssigkeit hat(te), sondern dass moderne DOT4 (z.B. "Ate SL.6") und DOT5.1 belastbarer und haltbarer sind, und auch moderne Regelsysteme wie ABS und ESP feinfühliger, schneller und präziser damit arbeiten.
Gruß, Jan
Beiträge: 3.433
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo Jochen
Die Bremsflüssigkeit ist so etwas gelblich also dunkler als die Originale
Zitat:ihn aus dem ventil kommen sieht...
Was für ein Ventil
Mfg Jörg
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Na der Nippel am Bremssattel wo der Schlauch aufgesteckt wird zum herausdrücken der alten Bremsflüssigkeit, bzw. zum entlüften des Bremssystems.
Ich habe zwar einen Vacuum Bremsentlüfter, habe jedoch das Gefühl als ob durch die herkömmliche 2 Mann (bzw. ein Mann eine Frau) Methode die Entlüftung besser funktioniert.
Da bei mir der Saft immer schon gewechselt wird so lange er noch ausschaut wie neu achte ich auf einen hohen farblichen Unterschied der verwendeten Bremssäfte. Bringt ja nix wenn man neue Flüssigkeit einfüllt die sich von der alten farblich nicht unterscheidet. Zumindest macht es die ganze Sache sehr viel einfacher.
Grüße
Jochen
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Was ist, wenn man nicht weiss, mit welcher Bremsfluessigkeit das System befuellt ist? Lassen die sich irgendwie voneinander unterscheiden?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 619
Themen: 3
Registriert seit: 10/2005
Ort: D
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Zitat:Original von Jochen
Schaut der Kram aus wie Coca Cola sollte man wohl besser wechseln. Genauen Zustand über den Wassergehalt kann man in der Werkstatt, oder mit entsprechendem Gerät auch selbst messen.
Jochen
Den Sichttest bitte mit Vorsicht geniessen, ist wie Reifendruck messen per Fußtritt.
Und Messmethoden gibt es zwei: Die meisten Werkstätten haben "Billiggeräte", die den elektrischen Widerstand ermitteln, und daraus den Wassergehalt errechnen. Das ist eher was für die Carrerabahn, viel zu ungenau. Die vernünftigen Geräte erhitzen die Probe und messen dann tatsächlich den Siedepunkt. NUR denen kann man trauen.
Gruß, Jan
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
Ist so nicht ganz richtig. Man kann auch den Widerstandsgeräten trauen. Im Zweifel heisst es eh: Lieber einmal mehr wechseln!
Es geht übrigens auch die Kotflügelmethode um herauszufinden welche Sorte man hat.
Gruß
Uli
Kotflügelmethode:
Einfach einen Tropfen der Bremsflüssigkeit auf den Kotflügel tropfen lassen. Ist der Lack nach 10 Minuten blasig angelöst, handelt es sich nicht um DOT5
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)