DSF Motorvision Test/Vorstellung Z06 mit/gegen SL55AMG
#41
Er meint, dass man durch Tuning vieles verschlimmbessert.

z.B. Sportauspuff - die meisten Abgasanlagen bei der C5 kosten Leistung (Bullet -20PS, PRT ähnlich).

Auch Longtube-Headers haben zumindest bei uns nur nach der Elektronikoptimierung richtig was gebracht.
  Zitieren
#42
Ich habe bisher noch keine Leistungsmessungen vorher-nachher gesehen wo belegt wurde das mit den verbauten Mods (z.B Luftfilter und Auspuff) wirklich Leistung reduziert wurde. Alleine mit K&N und einer "normalen" B&B Route 66 habe ich über 20 PS Leistungszuwachs erreichen können.

Im US dot com Forum gibt es eine Performance Registry wo man tausende Leistungsmessungen herunterladen kann und vergleichen kann was wurde installiert und wieviel Leistung hat der Wagen. Auch bei den kleineren "Bolt-ons" wie nur Auspuff, oder nur Filter findet man keine Leistungseinbuse...

Ob es wirklich notwendig ist bei alleinigem Verbau eines LT Headers dies elektronisch optimieren zu müssen um Leistung zu steigern denke ich nicht.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#43
Zitat:Original von J.M.G.
Auch Longtube-Headers haben zumindest bei uns nur nach der Elektronikoptimierung richtig was gebracht.
Das ist bei mir auch geschehen, aber wohl weniger wegen der Headers, sondern mehr wegen der Vortex RAM.
  Zitieren
#44
Hallo Jochen,

Gill's C5. -20PS durch die Bullet. Auch die PRT-Fahrer haben hier mehrfach über Leistungseinbußen berichtet.

Leistungszuwachs durch den Blackwing war bei mir auch marginal. Dafür fährt man sich die Probleme der heißen Luft im Stau / Stand hinzu - unter dem Strich wohl im Regelfall auch schlechtere Performance als Serie.

Fächerkrümmer: Diese haben bei mir (LG PRO) ohne Elektronikanpassung nur geringen Zuwachs gebracht. Nach EFIlive kamen sie richtig zur Geltung (subjektiv). Objektive Messung steht noch aus.

@Michael Knight Großes Grinsen : Ohne Elektronikoptimierung hättest Du mit den Headers permanent "Check Engine" und kaum Leistungszuwachs.
  Zitieren
#45
Johannes,

Gills Leistungsdiagramm vorher/nachher würde mich interessieren. Gibt es das hier irgendwo?

Ich persönlich war und bin immer noch der Meinung das sich Leistungsveränderungen im einstelligen Bereich (wie dies wohl bei verbau einer einzelnen Komponente sein dürfte) einfach nicht mit dem Popometer feststellen lassen.

Ob ein Wagen nun 350PS oder 359PS oder 343PS hat lässt sich doch kaum per "Gefühl" feststellen. Alleine Atmosphärische Unterschiede (Kalte Luft, geringe Luftfeuchte, Luftdruck Schwankungen) können zu Leistungsveränderungen von 20-30 PS führen. Fährt man nun eine Serien C5 bei 0 Grad oder eine Modifizierte (mit evtl. 20 PS Mehrleistung) bei 25 Grad führt leicht zu "subjektivem" Leistungsverlust, auch wenn auf dem Prüfstand nach DIN Mehrleistung erwiesen werden kann.

Was eine elektronische Leistungsoptimierung angeht finde ich das man das Steuergerät oft unterschätzt. Durch die Fueltrims kann das PCM ohne Probleme 20-25% Differenzen vom "Ist" zum "Soll" Wert angleichen, ohne das man selbst an der Kalibrierung etwas verändern muss.
Kalibriert man einen Wagen der laut Fueltrims etwa 20% Kraftstoff über die Serienwerte zusteuert auf etwa 0% zusätzliche Zufuhr regelt man die Fueltrims eigentlich nur auf 0%, was im Resultat jedoch die gleiche Menge an Kraftstoff bei einer bestimmten Drehzal/Lastsituation zuführt.
Sicherlich ist es wünschenswert das die Kalibrierung korrekt an die Fahrzeugveränderungen (Luftfilter, Auspuff) angeglichen wird. Ob man damit jedoch bei den "Bot Ons" mehr Leistung erzeugt denke ich eher nicht. Wie gesagt, hierzu genügen oft die "Hauseigenen" Möglichkeiten im PCM

Grüße

Jochen
  Zitieren
#46
Das Leistungsdiagramm hat damals meiner Meinung nach Treurentner (Marco) gepostet.

---

Ansonsten, fürchte ich, überschätzt Du das PCM ein wenig. Wie sonst sind z.B. weiße Zylinderwände durch Magerlauf verursacht durch einen Blackwing zu erklären (siehe Till's Schilderung?)?

Auch Leistungszuwachs - Motorhaube offen macht beim Blackwing schon eine Verdoppelung des Leistungszuwachses gegenüber Motorhaube zu auf dem Prüfstand aus. Im Stand / Stau wird sich das Verhältnis garantiert in einen Leistungsverlust umdrehen. Schlimmer wird das noch bei den Bottom Breathern (Vortex / Honker), die direkt über dem heißen Kühler ansaugen.

Vielleicht kann Till noch etwas zum Thema LTs und Elektronikanpassung sagen. Wie gesagt - auf der Rolle haben die LG PRO bei mir so gut wie gar nix gebracht (vor der Anpassung). Nach der Anpassung muss erst noch geschaut werden (wenn das Wetter passt, fahre ich nächstes WE auf die Rolle, dann auch die Erstmessung der C6).
  Zitieren
#47
Hallo Johannes,

seit wann hast Du denn auch noch eine C6 - noch dazu mit 12 handgeschalteten Gängen?

Habe ich da was verpasst?

mit neugierigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#48
Off Topic: Seit 2 Wochen. Und der Wagen hat Z51 mit dem Getriebe "M12" (kurzes T56 der C5 Z06 / C6 Z51). Tachovideo und Leistungsmessung folgen hoffentlich nächstes WE. Bei dem Preis konnt ich einfach nicht nein sagen...eine seltene C5 CE war leider nicht mehr, wie geplant, aufzutreiben (schon gar nicht neu)...also dieser Weg.
  Zitieren
#49
Hallo,

über die Bezeichnung Baureihe: C6 M12 Baujahr,Farbe: 2006 Arctic White Kennzeichen: HAL - US XX
habe ich mich auch schon gewundert, wollte nur nicht fragen.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#50
Erklärung M12: ->HIER KLICKEN<-
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TIKT Sitze C6 Z06 mit CH-MFK Zmaster 15 4.293 30.10.2022, 14:30
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 gesucht für TPMS Test / Raum Stuttgart-Karlsruhe Michael54431 9 6.947 28.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: Michael54431
  Vorstellung / Magnusonkompressor Mahlgeräusche Corvettecrack 7 5.955 04.05.2018, 23:11
Letzter Beitrag: Corvettecrack
  Wählhebel ausbauen & gegen Echtleder tauschen Michael-79 13 7.702 03.05.2016, 11:11
Letzter Beitrag: BOBAH.
  Bose Gold ohne USB tauschen gegen mit USB Ace4271 9 5.543 26.06.2015, 10:16
Letzter Beitrag: hakaido

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de