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Hallo Leute !
Nachdem mein Schätzchen wieder zu hause ist, habe ich heute mit dem Zusammenbau begonnen. Beim Starten ist mir heute aufgefallen, das der Rechte Auspuff weis raucht, und kalte Abgase ausstößt. Der Rechte raucht beinahe gar nicht und stößt wesentlich heißere Abgase aus. Auch kommt mir vor, dass sie nicht so rund läuft wie vorher.
Dieter
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Dieter !
Mein erster Gedanke ( immer mit dem Einfachen anfangen ) bezieht sich auf die Auspuff- Rohrführung. Hast Du zwei unabhängig voneinander laufende Rohre oder die sog. Y-Pipes wie bei Meiner z.B. ? Bei letztere Version: ? Kondenswasswe im Topf ? Bei ersterer Version : 1: ??, 2. Kerzen, 3. alles was mit Zündung zusammenhängt usw.
Ist aber sehr Laienhaft von mir überlegt - nur als Problemlösungs-Starter gedacht.
Offenbar mögen Altwagen keine längere Standzeit !
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Hallo Porter!
Ich habe zwei unabhängig voneinander laufende Rohre. Ich werde mal checken,ob die Zündung an allen Zylinder vorhanden ist. Kerzen sind neu.
Ich habe die Hände vor beide Rohre gehalten. Die Hand am Rechten Auspuff blieb absolut sauber, die Hand am Linken war rußig.
Dieter
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Probier mal Folgendes: Fahrzeug ganz abkühlen lassen, dann starten und sofort (nach 2 Sekunden) wieder abstellen. Dann direkt vorne fühlen,
ob die einzelnen Zylinder am Abgaskrümmer unterschiedlich warm sind (meistens sind nur einzelne Zylinder kälter). Wenn ja, dann hast Du ein Problem mit der Zündung
(brüchige Zündkabel, schlechte Stecker, schlechte Kerzen, verschlissene Verteilerkappe).
Ein weiterer einfacher Test hierfür: Motor im (unruhigen) Leerlauf laufen lassen. Mit einer GUT isolierten Zange am Verteiler immer jeweils ein Zündkabel
entfernen. Sollte sich dabei bei einem Zylinder der Leerlauf nicht merklich ändern, dann hast Du den schlechten Zylinder erwischt - bei den Zylindern, die in
Ordnung sind, muß man eine merkliche Verschlechterung des Leerlaufs bemerken.
Wenn Du einen solchen Zylinder hast, dann mach den Stecker am Verteiler und an der Kerze ab und miß mit einem Ohmmeter den Widerstand. Dann mach dasselbe
an einem Kabel eines guten Zylinders - sind die Werte stark unterschiedlich, ist das Kabel defekt. Falls nicht, ist der Fehler in der Verteilerkappe (im Zweifel
auswechseln, die sind nicht teuer - am besten auch gleich den ebenso preiswerten Läufer wechseln) oder der Kerze selbst zu suchen.
Wenn jedoch der Auspuff auch noch weiß qualmt, wenn der Motor warm ist, dann würde ich die Zylinderkopfdichtung verdächtigen - dann müßtest Du auf Dauer
auch Kühlwasser verlieren. Riech mal in den Kühler rein, ob evtl. das Kühlwasser nach Abgas riecht (je nach Schaden der Kopfdichtung gelangen auch Abgase in den
Kühlwasserkreislauf).
Viel Erfolg bei der Diagnose!
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Ist auf der Beifahrerseite noch das Heat Riser Valve drin? Dieses Ventil leitet die Abgase über die Ansaugspinne auf den linken Auspuff um. Es öffnet über eine Bimetallfeder, wenn es warm wird. Das würde erklären, warum die rechte Seite vergleichsweise kalt bleibt. Ob die Abgase dann wirklich kalt sind, das weiß ich nicht. Bei mir ist nämlich kein Ventil mehr drin..... Dieses Ventil sitzt direkt unter dem Krümmer auf der Beifahrerseite. Es hat außen ein Gewicht dran, welches die Klappe schließt (oder öffnet, wie rum das nun wirklich ist, weiß ich auch nicht mehr so genau).
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Das Problem mit zwei unterschiedlich rauchenden Auspuff-Rohren hatte ich auch bis vor kurzem.
Dahinter gekommen, was es ist, bin ich leider auch nicht, weil etwas anderes dazwischengekommen ist (Benzin im Öl ).
Aber da ich momentan mit einem Freund dabei bin, meinen Motor komplett zu zerlegen (ist er eigentlich schon), ist mir gestern aufgefallen, daß der linke Fächerkrümmer, der auf der Fahrerseite sitzt, im 3. Rohr von vorne einen öligen Film im Einlass hat.
Alle anderen Rohre sind schwarz verrußt, aber trocken. Nur das 3. Rohr ist tiefschwarz und ölig innen.
Kann es evtl. daher kommen???
Aber da ich ja am Motor so ziemlich JEDE Dichtung erneuere, hoffe ich, damit das Problem zu beheben.
Sollte nur ein kleiner Tip sein, und vielleicht hilft es ja, oder jemand weiss darüber bescheid!
mitfühlenden Gruß,
Flo
ps.: Übrigens, ich habe dieses "Heat Riser Valve" auch nicht mehr drin!!! Daher kanns bei mir zumindest nicht kommen!
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Flo,
wenn Du Öl im Abgaskrümmer (Zylinder Nr. 5 wäre der von Dir beschriebene) hast, deutet dies entweder auf defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen hin. Dann wäre außerdem der Abgasqualm blau (=Öl). Weißer Qualm ist Kühlwasser, schwarzer Qualm zuviel Schipirit.
Schau Dir mal den Brennraum im Zylinderkopf dieses Zylinders an. Wenn er sich von den anderen unterscheidet (also wahrlscheinlich schwarz ist, insbesondere das kleinere Ventil sollte hell sein und nicht schwarz), dann "hat der Zylinder was".
Dann würde ich zumindest Kolbenringe tauschen und Ventilschaftdichtungen.... oder aber den Motor komplett vermessen (Abnutzung Kolben, Kurbelwelle, Zylinderbohrungen...) ob es nicht Zeit ist für eine Komplett-Überholung. Wenn Du ihn schon offen hast.
Gruß,
Thomas
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Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis, aber ich weiss nicht ganz genau, ob es in dem Krümmer tatsächlich Öl, oder nicht doch Kühlwasser ist... (Der Krümmer ist seit 3 Tagen ausgebaut, und das 3. Rohr wirkt immer noch feucht). Ich weiss halt nicht, ob Kühlwasser auch einen schmierigen Film hinterlässt, und nicht ganz verdunstet...?!?
Die Abgase waren nämlich nicht wirklich blau! Eher weisslich!
Was wäre denn defekt (welche Dichtung), wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt?
Auch die Kolbenringe?
Über den Zustand (Farbe) des Brennraumes kann ich nur sagen, daß ich noch den originalen Motor habe, und ich nicht weiss, wann der das letzte Mal überholt (abgedichtet) wurde.
Ausserdem ist so ziemlich jeder Brennraum recht schwarz, was aber vermutlich daher kommt, daß der Motor (von meinem Vorbesitzer) mit einem - für einen 350er Motor - "riesen" 750er Vergaser gefahren wurde, mit dem man mit dem CO-Wert nicht unter 7,5 kam. Somit war das Gemisch, mit dem er gefahren ist, wohl mehr als fett...! (Hat auch ziemlich schwarz gequalmt am Anfang und hat ca. 27 Liter/100km gebraucht ). Deshalb denk ich, sind die Brennräume so verrußt.
Das Vermessen vom Motor wird momentan eh zum Teil gemacht (zumindest Kurbelwelle und Zylinder), da ich über den Zustand der Kurbelwellen-Lager ziemlich schockiert war. Die Lager hatten Riefen, zum Teil leichte "Grind"-Ablagerungen, und waren sehr abgenutzt! Da kommen auf jeden Fall neue rein. Die Kurbelwelle selber hatte eigentlich keine auffälligen oder spürbaren Abnutzungs-Erscheinungen. Kolbenringe sahen eigentlich auch alle noch gut aus!
Wenn mir jemand dazu noch Tips geben kann, wär ich sehr dankbar. Das beschleunigt die Arbeit dann doch sehr, und es kommen weniger Fehlinvestitionen auf einen zu...
Also danke schonmal, und viele Grüße,
Flo
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Flo,
wenn genug Frostschutz im Kühlwasser war, hinterläßt da u. U. einen Schmierfilm (vorallem, wenn mal der Wasseranteil rausverdunstet ist).
Wenn Du Kühlwasser im Brennraum hast, dann ist die Zylinderkopfdichtung dahin - Kolbenringe haben damit dann nichts zu tun.
Wichtig ist, daß Du die Kurbelwelle und Zylinderbohrungen richtig vermißt: Immer an zwei Stellen, jeweils um 90 Grad versetzt messen. Damit sieht man, ob die Teile unrund sind - diese Unrundheit (was n'Wort) kommt dadurch zustande, daß der Verschleiß immer nur an der Stelle auftritt, an der der Kolben an die Wandung drückt (als ist das Maß in Querrichtung größer als das in Fahrzeuglängsrichtung) bzw. wo das Pleuel im Moment des Kompressions- bzw. des Arbeitstaktes auf die Kurbelwelle drückt. Bei einem verschlissenen Motor ist die Unrundheit dann entsprechend hoch.
Das bedeutet dann, daß eine Kurbelwelle selbst dann verschlissen ist, wenn die Lauffläche noch optisch gut aussieht - was übrigens meistens der Fall ist, da das Material der Lagerschalen bewußt weicher als das der Kurbelwelle gewählt wird, damit sich Riefen in den auswechselbaren Lagerschalen bilden und nicht in der Kurbelwelle.
Ist die Kurbelwelle verschlissen, mußt Du sie auf Untermaß (meisten 0,010 Zoll) schleifen und polieren lassen (ca. 300 Euro) und dann entsprechende neue Lagerschalen mit 0,010 Übermaß kaufen.
Bei den Zylinderbohrungen bohrt man auf Übermaß - 0,020, 0,030, 0,040 und 0,060 sind hier die gängigen, möglichen Übermaße für die es auch die entsprechenden Kolben gibt.
Dann brauchst Du noch neue Kolbenringe, deren Ringspalte auch noch auf die entsprechende Zylinderbohrunge angepaßt werden müssen.
Also, fassen wir der Vollständigkeit halber mal zusammen, was so alles zu einer Motorüberholung gehört:
Block/Kurbelwelle
- Block (Zylinder) bohren und honen
- Block (Zylinderkopf-Fläche) schleifen
- Nockenwellenlager erneuern (kann man kaum selbermachen mangels Werkzeug)
- Kurbelwelle schleifen und polieren
Zylinderköpfe (evtl. günstiger, komplette neue Köpfe zu kaufen)
- Zylinderkopf schleifen
- Ventile und Ventilschaftführugen und -Dichtungen erneuern
- Ventilsitze schneiden
Teile (Minimum)
- Nockenwelle
- Kipphebel
- Ventilfedern
- Hydrostößel
- Steuerkette
- Kolben/Pleuel (am besten vormontiert)
- Wassertaschen-Stopfen
- Motorlager
- Ölpumpe
- Dichtungssatz
Ich will Dir mit der o.g. Aufzählung keine Angst oder sowas machen - nur wenn der Motor schon zerlegt ist, ist alles ander eigentlich Stückwerk - wird Dir auch jeder Motorenbauer bestätigen.
Daher stellt sich in der Tat (rechnet man die Kosten für o.g. Aktion zusammen) die Frage, ob der Kauf eines neue GM-Motors (normaler 5,7er "Target-Master" ca. 250PS) nicht günstiger ist. Mehr Spaß hat man natürlich mit einer Überholung - wenn man Lust dazu hat.
Gruß,
Thomas
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Habe heute neue Zündkabel und neuen Verteiler montiert. Leider keine Verbesserung. Die Kerzen konnte ich nicht kontollieren, da ich keinen Kerzenschlüssel mit hatte. Werde ich aber Morgen kontrollieren.
Zitat:Dann direkt vorne fühlen, ob die einzelnen Zylinder am Abgaskrümmer unterschiedlich warm sind
Habe ich gemacht. Mir kommt vor, das die Zylinder 6 und 8 kühler sind. Werde wie gesagt morgen mal die Kerzen kontrollieren.
Zitat:Wenn jedoch der Auspuff auch noch weiß qualmt, wenn der Motor warm ist
Tut er nur bei kaltem Motor.
Dieter
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