US-Corvette in Dland
#1
Smile 
Zuerst einen herzlichen Gruß an alle Forumsmitglieder! Prost!

Kürzlich verschiffte ich mein signalrotes (torch red) C5 Coupe von North Carolina, USA nach Bremerhaven. Die Umrüstung für den Betrieb in Deutschland wurde von Amerikas Auto in Geldern zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Nach diversen erregten Diskussionen mit verschiedenen Behörden bin ich jetzt wieder "on the road." Da stellen sich für eine Ausländerin (d.h. meine Vette) in Deutschland doch einige wichtige Fragen:

1. Welches Motoröl soll ich verwenden? Im Motor ist gemäß Spezifikation Mobil 1 5w30, aber das scheint es in Deutschland nicht zu geben. Das Mobil 1 ESP 5w30 scheint nicht synthetisch zu sein, also Finger weg! Schließlich entschied ich mich, vorläufig mit (sündhaft teurem) Mobil 1 SHC 0w30 nachzufüllen.

2. Welchen Kraftstoff soll ich verwenden? Bislang tankte ich Euro-Super, OZ 95 ohne Probleme. Die GM Spezifikationen sind OZ 93.

3. Kann man eine erweiterte Garantie kaufen, die nach Ablauf der Herstellergarantie die Kosten weiterer Reparaturen übernimmt? In den USA hatte ich einen Vertrag mit Warranty Direct und diese Gesellschaft übernahm (nach Zahlung der Prämie) Reparaturen ohne Selbstbeteiligung. Es gab natürlich Ausschlüsse, z.B. wurden keine Verschleißreparaturen übernommen. Trotzdem sparte ich so einige 1000$.

Was meint Ihr? Hilfe!!

Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Hallo Robert,
zu dem Motoröl möchte ich nichts sagen, sondern auf die Suchfunktion verweisen. Einfach "Motoröl" eingeben und wundern. Großes Grinsen

Versuche es mit der Garantie mal hier ---> https://mrgarantie.de/

Tanke Super oder Super plus.

Herzlich willkommen im Forum.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Frank the Judge
Hallo Robert,
zu dem Motoröl möchte ich nichts sagen, sondern auf die Suchfunktion verweisen. Einfach "Motoröl" eingeben und wundern. Großes Grinsen

Versuche es mit der Garantie mal hier ---> https://mrgarantie.de/

Tanke Super oder Super plus.

Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe bereits im Forum nach "Motoröl" gesucht und mich in der Tat gewundert. Ich denke mal (als alter Chemiker), dass ein synthetisches Mehrbereichsöl eines führenden Herstellers der Spezifikation xW30 schonmal nicht falsch ist, denn nur dieser Teil ist bei betriebswarmem Motor entscheidend. Das "x" kann dann so klein (z.B. 5 oder gar 0) sein wie es der Geldbeutel erlaubt. Je kleiner, desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Motor und je geringer ist der Verschleiß in der Aufwärmphase.

Danke für den Garantielink. Leider finde ich dort aber keine Hinweise, wie ich denn nun eine solche Garantie kaufen kann.

Zum Treibstoff: Es kann natürlich sein, das OZ 93 in den USA und in Europa wegen verschiedener Normen auch etwas verschiedenes bedeutet. Wenn OZ 95 für den Motor am Besten ist, dann würde ich bei OZ 98 wegen des etwas geringeren Energiegehalts, eine leicht verminderte Leistung erwarten.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#4
Zu den ROZ und den MOZ zitiere ich mal.
Zitat:standard oder regular fuel ist Normalbenzin, premium ist Superbenzin (in deutschen Begriffen).

In den USA werden die gleichen Meßverfahren für die Oktanzahl angewendet wie in Europa, nämlich die Motor-Methode (ASTM-D 2700) und die Research-Methode (ASTM-D 2699). Lediglich das Ergebnis wird an der Tankstelle anders angegeben: In Europa nur die ROZ, in den USA der Antiknock-Index (AKI) (ROZ+MOZ)/2 (auch als pump octane number bezeichnet).

Super Plus hat min. 98 ROZ und 88 MOZ, also in den USA eine octane number of 93 (AKI).

Normalbenzin hat min. 82,5 MOZ und 91 ROZ, also in den USA ON 86,7 (AKI).
  Zitieren
#5
Hallo Roland!

Willkommen im Forum! Prost!

Darf ich ganz unbescheiden fragen, welche Umrüstungen notwendig waren? animierte C4

- Ich habe meine Lady letzten August mitgebracht, und Sie im Mai ´06 zugelassen -
OHNE etwas umrüsten zu müssen! Yeeah!

Komme übrigens aus dem Pott! Beste Greetz nach Geldern,



@Frank: Sehr cooles Zitat!
Liebe Grüsse aus Braunschweig, Marc.
[Bild: c5sig2.jpg]

Vid von meiner Vette!
The G2K 2oX!Seid dabei!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Zu den ROZ und den MOZ zitiere ich mal.
Zitat:standard oder regular fuel ist Normalbenzin, premium ist Superbenzin (in deutschen Begriffen).

In den USA werden die gleichen Meßverfahren für die Oktanzahl angewendet wie in Europa, nämlich die Motor-Methode (ASTM-D 2700) und die Research-Methode (ASTM-D 2699). Lediglich das Ergebnis wird an der Tankstelle anders angegeben: In Europa nur die ROZ, in den USA der Antiknock-Index (AKI) (ROZ+MOZ)/2 (auch als pump octane number bezeichnet).

Super Plus hat min. 98 ROZ und 88 MOZ, also in den USA eine octane number of 93 (AKI).

Normalbenzin hat min. 82,5 MOZ und 91 ROZ, also in den USA ON 86,7 (AKI).

Aha, dann wäre ja das Super Plus mit 98 ROZ das Richtige. Ich habe auch mit Euro-Super (ROZ 95) bislang keine Schwierigkeiten gehabt, aber möglicherweise hat die Motorsteuerung rechtzeitig "den Hahn zugedreht." Ich habe mich sowieso immer schon gewundert, warum in den USA die Oktanzahlen so niedrig sind.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Tranceshark
Darf ich ganz unbescheiden fragen, welche Umrüstungen notwendig waren?

An meiner Vette wurden die roten Rücklichter gleichzeitig als Blinklichter benutzt. Ich glaube nicht, dass der TÜV das mag. Jetzt habe ich vier gleiche, zweigeteilte Rücklichter bei denen zwei Drittel rotes Rück- und Bremslicht und ein Drittel gelbes Blinklicht sind. Daneben wurde zwischen den Auspuffenden eine kleine Nebelschlussleuchte angebaut. Mir kommt es auch so vor, als wenn die Scheinwerfer jetzt besseres Licht liefern.

Übrigens: der Tacho meiner Vette geht zwar nachwievor nur bis 200 mph, bzw. km/h, aber im headup display wird bei Geschwindigkeiten ab 200 km/h eine kleine "2" angezeigt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
Zitat:Original von UncleRobb

Ich habe bereits im Forum nach "Motoröl" gesucht und mich in der Tat gewundert. Ich denke mal (als alter Chemiker), dass ein synthetisches Mehrbereichsöl eines führenden Herstellers der Spezifikation xW30 schonmal nicht falsch ist, denn nur dieser Teil ist bei betriebswarmem Motor entscheidend. Das "x" kann dann so klein (z.B. 5 oder gar 0) sein wie es der Geldbeutel erlaubt. Je kleiner, desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Motor und je geringer ist der Verschleiß in der Aufwärmphase.

Hallo Robert,

das Mobil 1 SHC 0W-30 hat einen abgesenkten HTHS Wert um die VW Normen 503.00, 506.00, 506.01 zu erfüllen und liegt bei 3,0 Milli-Pascal. Ausserdem beträgt die Viskosität relativ niedrige 9,6 mm²/s bei 100ºC.

Darum ist das verwendete Öl meiner Meinung nach nicht optimal geeignet.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Hallo Robert und willkommen im Deutschen Corvetteforum.

beim Öl habe ich hervoragende Erfahrungen mit dem vollsynthetischen Liqui Moly 5W-40 gemacht. Der Verbrauch liegt im Vergleich mit den Top Ölen von mobil1 und Castrol erheblich tiefer.

Wenn Du es auf der Autobahn öfters "krachen" lassen möchtest würde ich Super Plus tanken. Bei Super OZ95 wirst Du evtl. Klopfen bekommen, KR und etwas Leistung verlieren. Ist aber nur meine Meinung!

Grüße

und viel Spaß hier!

Jochen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Jochen
Bei Super OZ95 wirst Du evtl. Klopfen bekommen, KR und etwas Leistung verlieren.
Jochen

Das würde doch durch HPTuners oä. angezeigt werden können, oder ?
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de