Schrauben überdreht
#1
An meiner Vette gibt es einige Schrauben die überdreht sind dh. nicht mehr fest weden.
Wie löst ihr ein solches Problem ?? Kann man die mit irgendwas wieder verschließen und neu bohren ( wenn ja mit was ) oder gibt es da nen anderen Trick ???

Gruß

peterR

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#2
Hi Peter,

wenn noch möglich, kann man ein nächstgrößeres Gewinde nachschneiden und die entsprechend größere Schraube nutzen.

Wenn das nicht geht, verwende ich Gewindeeinsätze wie z.B. HeliCoil.
Dazu wird das Loch aufgebohrt, Gewinde geschnitten und der Einsatz eingedreht.
Dann passt die originale Schraube auch wieder.

Edit: Z.B. hier: https://www.boellhoff.com/web/web.nsf/HT...e_gwt.html
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Hallo PeteR,
um welche Schrauben handelt es sich denn?
bei Schrauben mit Blechmuttern einfach die Muttern erneuern. Bei Schrauben in Vollmaterial evtl. Gewinde nachscneiden. Bei Schrauben im motor kann man meißtens nur größer bohren oder buchsen wenn nachschneiden nicht hilft.
Also pauschal kann zumindest ich nicht darauf antworten.
Aber es melden sich bestimmt noch die versierten Schrauber, zu denen ich leider noch nicht gehöre.
Da wir das gleiche baujahr fahren, wäre es auch für mich interessant welche Schrauben bei Dir durchdrehen.
Gruß
Lothar
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#4
Bei meiner dreht eine Schraube des Gitters vor der Wiperdoor durch.
Größere Schraube ist nicht, da der dann auch größere Kopf nicht in den Gitterschlitz paßt.
Die anderen drei Schrauben halten jetzt.





Hallo-gruen ,....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#5
Kopf - abdrehen (kleiner machen)

Gruß
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
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#6
Da war ich auch schon irgendwie drauf gekommen, ist aber zuviel Ökschen.
Etwas Paste im Gewinde hilft auch. Erstmal .....





Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#7
Tja...., und genau da fängt die Murxerei meist an Heulen
Eine fachmännische Gewindereparatur braucht eben Zeit und Geduld.

Dann muss erstmal geklärt werden, ob die Zugkraft der Schraube erhalten werden muss oder nicht.
Wenn das Gewinde in einem Blech ausgerissen ist, können manchmal solche Blechklammern mit Gewinde verwendet werden. Das geht aber nur, wenn das Gewinde am Blechrand benötigt wird.
Desweiteren gibt es Einziehmuttern, die von Vorne eingeschoben werden, und mit einem Werkzeug eingezogen ( hinten umgebördelt werden ) . Hält Bombensicher !

Bei dickeren Materialien wir eine Endsat - Gewindebüchse eingesetzt.
Das geht aber nur, wenn genügend Fleisch vorhanden ist.

Als Notlösung kommt dann noch der Helikoil-Einsatz in Betracht.
Der sollte aber nur eingesetzt werden, wenn nicht genügend Fleisch vorhanden ist.
Und wenn die Schraube da öfters aus und eingedreht wird, ist er auch nicht geeignet, weil er einfach auf Dauer nicht hält.

Für beide Lösungen sind Spezialwerkzeuge erforderlich.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#8
Hallo

Helicoils werden öfters verwendet, wenn Schrauben in weischen Material halten sollen, wie Alu.
Helicoils sind keine Notlösung. Richter

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Lieber Günther
Da irrst du dich aber gewaltig. Es wird wohl oft praktiziert, ist aber total falsch !
Bei Alu, PVC, Makrolon, auch Holz, wird grundsätzlich Endsat verwendet. Schon allein deswegen, weil der Endsat-Gewindeeinsatz einen sehr grossen Aussendurchmesser hat.

Das Helikoildrahtdingens ist nur ne Notlösung. ( und da bringt mich auch keiner davon ab. ) Ich hab schon so viel Murx gesehen, dass mir jetzt noch schwindlig wird.
ZB. ausgerissene Helikoilgewinde an Sicherheitsendschaltern an Schwenkarmrobottern...das ist dann nimmer lustig Kopfschütteln
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#10
es gibt hierfür Gewindeeinsätze zb von Helicoil, aber ich würde nicht die Drahteinfassung verwenden sondern die festen Hülsen (die werden oft im Alu werksseitig verwendet) mit Innen und Aussengewinde(hier muss jedoch meist 2 Stufen größer geschnitten werden). Einkleben am besten mit hochfestem Loctide.Alternativ nur größer nachschneiden und größere Schrauben nehmen, falls möglich.Das andere mit Sand, Draht usw ist Murks und hält nicht auf Dauer!!
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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