Schrauben überdreht
#11
Zitat: Da war ich auch schon irgendwie drauf gekommen, ist aber zuviel Ökschen.

Wieso ???

Wenn Du keine Drehbank hast dann ganz einfach die Schraube in eine Bohrmaschine spannen und gegenläufig mit einer Schleifmaschine den Kopf auf das gewünsche Maß abschleifen. Mit etwas Gefühl funkioniert das prima.

Gruß
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
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#12
Ui da habe ich ja was losgetreten.
Hatte eigentlich gedacht, das sei eine einfache Frage. Bei mir dreht es sich praktisch nur um Blechschrauben z.B. die Befestigung der Seitenschweller da hat wohl der Vorbesitzer schon eine größere einschrauben wollen, die aber auch überdreht. jetzt steckt sie nur so als "Lochabdeckung" drin und von sonne Sorte habe ich noch so einige.

Gruß peterR

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#13
Mach die Dinger raus.
Hol die die nächst größere Blechschraube, dreh den Kopf passend UND GUT ISSES. Zwinkern

Habe bei meinem alten Cadi ca 40 Blechschrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt. Die alten Schrauben hatten alle ein anderes Kopfmaß - hab die Köpfe wie oben beschrieben bearbeitet, da das einspannen in die Drehbank viel zu aufwendig bzw. zu lange gedauert hätte. Hat prima funkioniert. Mußte auch teilweise größere Gewinde nehmen, da etliche Schrauben nur noch als Steckschrauben (also haltlose Blender Motzen) ihr DASEIN fristeten.

Gruß Hallo
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
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#14
Hier mal ein Beispiel mit Einnietmuttern ( M 4 ) für ausgerissene Bleche.
Sogar mit nem kleinen Clip Yeeah!

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...%26fvi%3D1

Datt hält .

Mist, ich bekomm den Link nicht hin...hier die Ebay-Nr : 170041915755
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#15
Prost!

Hallo Fachwelt

Wenn Helicoil eine Notlösung sein soll,

darfst Du aber nicht mit Lufthansa fliegen.


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
(SMM ein)
Bei Gewinden die in Aluminium gesetzt sind, werden
diese z.B. in Ölsümpfen bei Triebwerken grundsätzlich mit
Helicoil und integriertem Stop verbaut.
Dies ist wegen der hohen Stabilität und des Besseren
instandsetzens auch nach mehrfachen Wechselns nötig.
(SMM aus)

Zwinkern
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#16
Hallo

Eben. Dafür

So kenn ich das auch aus dem Flugzeugbau.

Werden ausgerissene Zündkerzen nicht auch mit normalen Helicoils, also diesen Drahtwinden, repariert ? Und hällt bombenfest.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
Linkservice für Didi KLICK Hallo
[Bild: olly_sig.gif]
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#18
Danke Olly Hallo-gruen
Hier könnt ihr mal reinschnuppern : https://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HTM...x_produkte

An meiner Pagode hab ich für die Zündkerze so ne Gewindebüchse mit Bund eingebaut.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#19
Yeeah!
Der Link ist wirklich Klasse.

Es wird sogar in kleinen Filmvorträgen das richtige Anwenden gezeigt


Prost!
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#20
Hallo zusammen,

Super Helicoil Guckst Du!
https://www.costplustools.com/store/cate..._9902.html
Hab mich mit allen Größen eingedeckt. Bei uns in Detschland hab ich diese günstige Sets noch nicht gefunden.

Bei Alu als Werkstoff ist Helikoil Standart die erwähnten Gewindehülsen heisen Ensat in beiden Fällen sind sie i.d.R. aus V2A.
Alu und V2A verbackt fast unlösbar mieinander. Bei Guß Stahl usw. wird Helikoil eigentlich nur zur als Gewinderepartur verwendet. Hatte (beruflich) noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht >> wichtig ist der richtige Einbau der Helicoileinsatz muss immer 1-2 Gänge unter der Oberfläche sein wenn dann die nutzbare Gewindelänge noch Durchmesser x 1,5 bis 1 ist ist das 100% und bestimmt kein Murks.


Viele Grüße

OG´ler
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
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