motoröle mischen
#31
Zitat:Original von Feuerwehr
@ ... und MadTom:

Freut mich zu lesen, dass mittlerweile auch solche Beiträge kommen. OK!

@Feuerwehr

Wenn Du das Folge Deiner Postings zum Thema "Öl" siehst, muss ich Dich enttäuschen Engel .

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#32
@Feuerwehr: Ich hatte den höchsten Ölverbrauch mit dem 0W40 Mobil 1 Hallo-gruen

An der Feststellung hat sich nix geändert. Mit dem 5W50 habe ich beste Erfahrungen gemacht, was den Ölverbrauch angeht (nicht messbar zwischen den 15.000-18.000km Intervallen). Nur leider ist die Öltemperatur damit im Schnitt 10° höher als mit z.B. einem Shell Helix 5W40.
  Zitieren
#33
Habe zwar keine Ahnung von den ganzen Öl-Sorten und Freigaben. Aber trotzdem kurz meine Amateurerfahrung dazu.

Dürkop in Braunschweig hat bei meinen C5-Inspektionen immer irgendein 0W40 reingekippt. Auf meine Frage, wieso man nicht 5W nimmt, wie eigentlich vorgesehen, kam nur eine Platte Aussage. 0W ist natürlich besser, lalala

Ergebnis.
1. Mit 0W40 verbrauchte die Vette plötzlich reichlich Öl.
2. Der Motor machte andere Geräusche. Ich würde das mal als eine Art Klingeln beschreiben.

In der Folge habe ich beim Ölwechsel deutlich gesagt, ich will 5W haben. Antwort natürlich "aber das ist doch viel schlechter, blabla..." Ansage "egal, ich will 5W".

Ölverbrauch war wieder in Ordung und Motor gab wieder die normalen Geräusche von sich.

Irgendwann habe ich vergessen extra die 5W-Geschichte zu betonen. Also wurde wieder 0W40 reingekippt. Und wieder die gleiche Erfahrung. Massiver Ölverbrauch und komischer Motorklang.

Nun ist die Z bald reif für den ersten Ölwechsel. Mal sehen was da abgeht.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#34
Zitat:Original von MadTom

@Feuerwehr

Wenn Du das Folge Deiner Postings zum Thema "Öl" siehst, muss ich Dich enttäuschen Engel .

Gruß Hallo-gruen

Tom

Das ist mir eigentlich egal, Hauptsache es kommen sinnvolle Beiträge zu dem Thema.

@ J.M.G.:

Würde fast wetten, dass sich der Verbrauch nun auch kaum erhöhen würde, wenn Du wieder auf das 0w-40 wechselst. Aber bleib mal beim 5w-50, wenn Du damit zufrieden bist.
Die höhere Öltemperatur im Vergleich zum 5w-40 Shell ist durch das Öl selbst nicht nachvollziehbar. Die höhere Visko wird durch die effektiveren Reibwertverminderer kompensiert. Etwas höhere Temperatur im Vergleich zum M1 0w-40 wäre aber denkbar.
Idee: Das Helix hat Verschmutzungen im Ringbereich verursacht, und konnte dort dann die Hitze nicht optimal abtransportieren, weil es einfach nicht überall hinkam.

@Denny:
Da spielen viele Faktoren mit, dazu müsste ich viel mehr Infos haben.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GM Dex Cool Frostschutz mischen blitziii 14 12.945 23.10.2011, 12:34
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Reifenkennung ? Fabrikate mischen ? lilapegasus 16 5.570 09.03.2011, 03:01
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de