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Werte habe ich auch nicht im Büro, aber wenn die Sonde nicht richtig funktioniert, dann wirft der Computer CODE 43 oder 44 aus!
Entweder zu reich oder zu arm die Werte.
Da es nach Zwischenlust riecht, würde ich erst einmal unter dem EGR-Ventil eine geschlossene Dichtung legen, damit dort nichts rein kann. Kannst Du auch einfach so mit fahren!
Dann schauen, ob am Ansaugtrakt der Einspritzanlage nirgends Luft reinkommt!
Hast Du mit einem Wassermanometer bereits die Einspritzanlage sychronisiert?
Da ab einer gewissen Umdrehungszahl ja alles bestens läuft, kann man die Zündanlage eigentlich ausschliessen!
Wenn der Wasserfühler vorne am Motor nicht funktioniert, läuft der ganze Motor nicht mehr, da der Computer nichts mehr geregelt bekommt!
Gruss
Friedel
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@Friedel.
Glaube langsam auch das es an dem ehemaligen
EGR-Valve liegt (ist ja bei mir ausgebaut, nur der "Sockel" ist noch da).
Werde mal eine geschlossene Dichtung fabrizieren und einbauen.
Werde danach berichten.
Gruß Dirk.
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So, EGR zugemacht, keine Änderung im Laufbild.
Nächster Versuch:
TPS-Sensor mal den Stecker während des Laufenlassens abziehen
und der Dinge harren, die da kommen oder nicht kommen.
Bei der Lambdasonde hab ich das schon gemacht, ohne das eine Reaktion
Motorseitens aufgetreten wäre.
Sobald ich wieder fahren darf (nein,nein, meinen Führerschein hab ich noch,
ist wegen Saisonkennzeichen
) werde ich mal ne AU machen lassen.
So long
Dirk
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Hat die 82er so was ähnliches wie ein IAC bei den L98ern?
Seit dem Tausch der Drosselklappe an meiner 91er ist der Leerlauf viiiiel ruhiger.
In dem Gehäuse ist nämlich auch ein nagelneues IAC verbaut und die Luftkanäle sind nicht zugesifft.
Nur mal so zum Drübernachdenken
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
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Hallo mijosch.
Die 82er hat soger zwei IAC Motoren, für jeden TBI einen.
Funktionieren aber einwandfrei und die Luftkanäle habe ich gereinigt.
Zieht nirgendwo Falschluft.
Bin weiter auf der Suche.
Gruß Dirk
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Hallo Leute.
Das Problem mit dem unruhigen Motorlauf hat sich erledigt.
Und zwar von selbst.
Nach einer dreiwöchigen Zwangspause bedingt durch den Austausch der Kreuzgelenke (hatte keine Eile, war eh schlechtes Wetter) lief die Vette wieder völlig normal.
Da ich während der "Zwangspause" den Hauptschalter ausgeschaltet hatte, war auch das ECM (Steuergerät) stromlos.
Anscheinend hat sich das ECM resetet und nu geht wieder alles.
Das hätte ich vorher wissen sollen.
Während der drei Wochen hab ich auch die Hinterachse mit PU-Buchsen versehen.
Ist jetzt deutlich straffer als vorher mit den Gummibuchsen.
Also, die nächste Saison kann kommen.
Gruß, Dirk.
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