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@ sani:
Finde ich auch i.O. von Dir, das Du es so hälst.
Meine 80er hat in 26 Jahren 16.200 Miles auf dem Buckel, davon ca. 2000 Miles in den letzten 2 Jahren durch mich.
Inspektion/Wartungsintervalle gemäss GM/Chevrolet für "wenig-Fahrer".
Ölwechsel also 2 x pro Jahr.
Dafür Service-Hefte anzulegen, lohnt sich nicht unbedingt.
Allerdings behalte ich die alten TÜV/AU-Untersuchungsberichte + §21-Abnahme und Gutachten.
Wenn Du Service-Hefte mit Stempel-Einträge brauchst, ich kenne da.......
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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@Sani: Ich selbst bin ja auch bekloppt genug, die alten AU-Bescheinigungen nach zwei Jahren zu lochen und abzuheften. Ich will da auch nicht groß um des Kaisers Bart diskutieren, das muß jeder mit sich selbst ausmachen, wieviel Wert er auf das Vorhandensein alter Unterlagen beim Kauf legt.
Der Vergleich mit den Geschäftsunterlagen ist nicht schlecht. Wenn man die nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist (von oft 10 Jahren) vernichten läßt, heißt das ja auch nicht unbedingt, daß man was zu verbergen hat. Bei der AU-Bescheinigung beträgt die Aufbewahrungsfrist aber maximal zwei Jahre, eben so lange bis es wieder eine neue gibt.
Mit dem Service-Heft sehe ich auch lockerer. Bei einem neueren Auto würde ich drauf bestehen (Stichworte Garantie und Kulanz), aber bei einem 15 Jahre alten Auto bin ich pragmatischer. Da interessiert mich nur noch der Zustand und nicht irgendwelche Stempel.
cu ulf
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Ist ja schon klar. Nur handelt es sich ei besagtem Auto um ein schweizer Auto. Und
bei uns gibte es keine AU- Bescheinigungen.
Aber es geht weniger um die Serviceinterwalle und ob etc. Wenn es um die Laufleistung
geht, kann ein Abgasdokument sehr hilfreich sein. Die Audrucke der Abgaswartungsmaschine, oder wie das Dingsbums heisst., können im Nachhinein nicht gut
gefälscht werden
Gruss vom Sammler-sani
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@ sani
Im nachhhinein nicht, aber während der Prüfung.
Was glaubst Du, wieviele rauchende Golfs netter Mädels hierzulande rumfahren? Wird halt einfach ein anderes Auto an den Tester gehängt. Fertig. Als Nachweis nützt das Papier gar nix, es sei denn, der Verkäufer erscheint Dir so penibel, daß Du ihm die Richtigkeit glaubst.
Kai
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.Im nachhinein die Abgasdokumente von 94,95,94,96,97 etc, zu fälschen wird schwieriger. Es geht darum, wenn ich ein Auto kaufe , dass angeblich nur 35T auf der Uhr hat, und keinerlei Unterlagen sind vorhanden.
Beispiel: vor Jahren hatte ich einen Olds Custom Cruiser. Ich habe ihn einem Händler verkauft, und 2 Monate später treffe ich die neue Besitzerin im Parkhaus. Auf meine Frage nach dem Kilometerstand sagte sie 70000. Ich sagte ihr, dass ich schon 2x 70t mit
dem Wagen gefahren bin. Sie wurde leicht Aspirinfarbig. Die alten Amerikanerautos hatte
bekanntlich einen fünfstelligen KM- zähler. ich habe den wagen mit allen Dokumenten verkauft. Der Händler hat diese verschwinden lassen, um die Frau über den Tisch zu ziehen , und ihr einen falschen Tachostand angegeben.
capieschel sani
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@ sani:
Zitat von Dir:
"Im nachhinein die Abgasdokumente.... zu fälschen wird schwieriger."
Es ist Starfbar und Kinderleicht.
Abgasdokumente als Nachweis taugen nicht viel.
Serviceheft ebensowenig.
Wer will und krank genug ist, gibt Dir alle Dokumente, welche beweisen, das ein Fahrzeug Funkelnagelneu ist.
Ein bisschen helfen die Original-KFZ-Scheine + Original-KFZ-Briefe, aber selbst das ist kein Garant für echte Daten.
Dazu der Gesammtzustand des Fahrzeugs + vieleicht ein Sachverständigen-Gutachten.
Auch "Schrauberbuden" haben meistens ein Auge dafür.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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I@Struppi
In der Schweiz kannst du ein Auto ohne all diese Dokumente kaum zu einem guten Preis verkaufen. Schrott und Billigautos schon. Aber z.b für eine C5 wird dir niemand einen guten Preis zahlen ,wenn die Sachen fehlen. Ist bei uns so, wies in D ist, ist etwas anderes. Bringst du einen guten gebrauchtwagen zu einem seriösen Händler, will der zuerst die Dokumente sehen. Anderenfalls braucht du da gar nicht antanzen.
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Hallo Sani,
hast Du heute die Möglichkeit den Wagen zu fahren?
@ the Rest
Ich denke auch Papier ist sehr geduldig und nie ein Garant für irgenwelche Zustände eines Fahrzeuges. Aber ein Gesamtbild aus Aussehen/Zustand des Wagens, Probefahrt, Papiere und der ersönliche Eindruck lässte einem doch ein bestimmtes Gefühl für das Fahrzeug geben. Und ich denke Sani meint das auch so.
Als ich mir z.B. meinen 30 Jahre alten Daimler gekauft habe, hatte ich die Möglichkeit einen Blick in die Garage des Verkäufers zu werfen. Da hatte jeder Schraubezieher, jeder Schraubenschlüssel seinen Platz an der Wand. Die Werkbank war blitzeblank, auf dem Boden keine Spur von Öl, man hätte davon essen können. Das sagt schon einiges aus über den Besitzer und war letzendlich für mich kaufentscheidend.
Grüße
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
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Hi sani,
wenn Dir etwas fehlt, machste mal einen Kurzurlaub in Milano.
Dann klappt auch der Verkauf in der Schweiz.
War nur Spass, ist Verboten und wird leider so gemacht.
Inzwischen auch durch Hilfe aus dem Osten.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI im schwedischen Vorposten Bremen
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@Pauli
Ich bin den Wagen gefahren.
- Motor läuft rund, und ist sofort angesprungen.
- Tempomat def.
- Bremsen sind auf C4 Niveau, also schlecht bis katastrophal
- Sevolenkung gieng am Anfang ( die ersten 20m). recht streng
- Unwucht in den Räder vorne ( leichtes schütteln ab 50km/h)
- Mäusekino i.o
- beim fahren leuchtet gelegentlich die Türbeleuchtung
- Interieur dem Alter entsprechend, d.h mit einigen kleinen Optischen Mängel
- Motorraum sauber
- ich habe unter dem Wagen keine Oelflecken feststellen können
Aber , und das ist das grosse Fragezeichen: Die Automatik schaltet "komisch"
Konkret: Ich fahre den Berg hoch, gebe Gas, er schaltet runter, und sollte bis zu einer gewissen Tourenzahl auch nicht wieder hochschalten. Aber genau das tut er. Etwa so wie wenn du dich weschaltest, und anstatt den 2, den 4. Gang erwischt.
Zum Verkäufer:
Ein netter und nach meiner Beurteilung nach ein seriöser Typ. Aber Amis sind nicht sein Ding. Er handelt mit Porsche, Bentley, RR, Ferrari, Aston Martin und allem was sonst noch teuer ist. Er hat ein paar schöne Sachen in der Ausstellung! Er hat diese C4 auf einen Mondial eingetauscht, und hat in den letzten 2 Monaten ca. 4000 Sfr investiert.
Das Optische ist die eine Sache. Schliesslich ist das Auto bald 23 Jahre alt. Aber die Mechanik lässt einige Fragezeichen offen. Das Auto hat schweizer TÜF. Das heisst, er ist betriebssicher. Ob das Getriebe i.o ist, interessiert die Prüfer nicht.
Meine Meinung:
Grüsse Sani
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