Bremsprobleme
#11
Hallo Gerd,
ich kenne den Laden von Dirk Hellweg in Werther, ich werde in den nächsten Wochen nach Werther fahren um die Bremsschläuche einbauen zu lassen, ich kann ja immer noch nicht schrauben. Die haben auch mehr Lust, an älteren Corvetten zu schrauben, das habe ich festgestellt. Die sind sehr nett zu mir gewesen, und ich werde hier Kunde werden.
Grüsse von
Andreas(Skipper)
P.S.: vielleicht bis Juli zum Corvette-Treffen die C3 bestaunen Yeeah!
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#12
Hallo

Ich wollte zu diesem Thema nur noch kurz meine Vermutung zu dem Bremsschlauchproblem los werden.
Da ich das selbe Problem auch gehabt habe ist mir aufgefallen das der Bremsschlauch
so montiert ist das er sehr stark nach unten durchhängt .

[Bild: 272230.jpg]

Nach der Demontage bin ich aus reiner Neugier mit einem dünnen
Schweißdraht durch den Schlauch einige Male hin und her gegangen. Es kam eine bräunliche Masse
aus dem Schlauch. Ich spülte danach mit Bremsenreiniger gründlich durch und montierte den Schlauch wieder.
Ich bin damit bis zum nächsten Belagwechsel weiter gefahren.
Ich glaube das es auch Rückstände aus der Bremsanlage sein könnten,
die sich im unteren Teil des durchhängenden Schlauches festgesetzt hatten.

Grüße Andreas
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#13
Zitat:Original von Frank the Judge
@alter 68er: Wie willst Du das auf einem Bremsenprüfstand sehen?

So wie immer: Bremsen und schauen was die Anzeige macht. Geht man von der Bremse, dann müssen die Werte sofort abfallen. Ist ein Schlauch zugequollen, dann fällt der Druck erkennbar langsamer, manchmal auch extrem langsam ab.

Schon das Anstiegsverhalten der Werte kann Aufschluss geben.

Und das ist noch nicht alles, was ein Bremsenprüfstand kann...

Gruß
68er
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#14
Hallo

@ Andreas

Dein gelber Pfeil zeigt auf den Bowdenzug der Handbremse, nicht auf den Bremsschlauch.


[Bild: Bremsschlauch_kl.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#15
Hoppalla


Danke Dietmar huldigen

Hab ich nicht gesehen.

Der Schlauch verläuft natürlich hinter dem Arm.

Das ändert aber nichts an meiner Erkenntnis
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#16
Zitat:Original von skipper
... ich werde in den nächsten Wochen nach Werther fahren um die Bremsschläuche einbauen zu lassen ...

Dann lass' mal hören, woran es lag. Die Bremsschläuche müssen es Deiner Beschreibung ja auch nicht zwingend die Ursache sein. Wenn Die Bremse im kalten Zustand schon "schief zieht" liegt es vielleicht an einem schwer gängigen Bremskolben. animierte C4 Das wird Deine Werkstatt mit Sicherheit finden.


Die Schläuche regelmäßig zu tauschen ist dennoch kein Fehler. Gehören meiner Meinung nach regelmäßig, zum Beispiel alle 6 Jahre (wie bei Druckschläuchen von Hebebühnen) getauscht.

Welche Bremsflüssigkeit (DOT Klassifikation) kann man eigentlich in der C3 fahren? Kann das jemand zuverlässig beantworten? Grübeln

Gruß
68er
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#17
@@@@@@@ 68er


Zitat:Welche Bremsflüssigkeit (DOT Klassifikation) kann man eigentlich in der C3 fahren? Kann das jemand zuverlässig beantworten?


Ich würde dir nur DOT 3 empfehlen oder DOT 5.1 das ist Synt. Wenn du DOT 4 nimmst werden die Bremsen wieder undicht mit der Zeit
In DOT 4 ist Bohrsäure mit drin und das vertragen auf Dauer die Gummidichtungen nicht


Mfg Jörg King
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