Duell Z06 - Porsche GT3 RS
#1
Hallo an alle Yeeah!

vor mir liegt ein altes Powercar heft vom 29.11.2006. Darin ist ein Vergleichstest zwischen der Z06 und dem Porsche GT3 RS. Der Tester ist Herr Kurt Thiim, ein sicher kompetenter Mann in Sachen Fahrtechnik.

Porsche GT3 RS 129 659.00 Euro + 8 491.00 Euro = 138 150.00 Euro
Corvette Z06 79 950.00 Euro

Vorweggenommen, die Z06 schlägt sich mehr als gut. huahua huahua huahua

Hockenheim :
1.57.90 min für die Corvette Z06
1.57.44 min für den Porsche 911 GT3 RS

Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass Porsche immer mit sehr teuren aufpreispflichtigen Ceramicbremsen ( 8491.00 Euro ) und Semi-Sliks antritt um bessere Zeiten zu fahren. Kopfschütteln

Bremsverzögerung kalt: 37.0 m Corvette Z06 / 36.7 m Porsche 911 GT3 RS
Bremsverzögerung warm : 35.1 m Corvette Z06 / 38.8 m Porsche 911 GT3 RS Feixen

Solch ein Test ist sicher schön zum lesen, aber nie eine Kaufentscheidung!

Von 80 000.00 Euro auf 138 000 Euro sind 58 000.00 Euro unterschied und das ist eine andere Budgetliga ( für mich allemal! ) Kopfschütteln

Mit meiner Z06 kann ich in die Ferien mit Gepäck. ( auch mal Tagesetappen von 1500 km fahren ohne nachher halb tot aus dem Auto zu steigen. ) King

Verbrauche etwa 11.5 Liter auf 100 km und habe für den 16000 km Sevice mit Material mal gerade 542.00 Euro bezahlt. King

Sie ist schön sexy, die Leute schauen Ihr nach! animierte C4

Zitat aus Testbericht:

"Der Punch des 7.0 Liter V8 Motors begeistert immer wieder, muss aber auch sorgsam kontrolliert werden. Trotzdem: Wärend du den Porsche ausquetscht, bleibtst du in dem US Dampfhammer immer gelassen" Schnarchen

und das trifft den Nagel auf den Kopf! Ich möchte in meinem alter gelassen Autofahren und ganz nebenbei Sauschnell sein, wie ein 58 000.00 Euro teurer Porsche GT3 RS.

Ei, Ei, Ei ! Da habe ich ja das gelbe vom Ei ! Herz

Gruss

Norbert1 Prost!
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#2
Sorry huldigen

so schlecht sin die Bremsen vom Porsche GT3 RS auch wieder nicht. Ich habe mich vertippt.

Bremsweg warm ist von 100km/h - 0 km/h 35.8 m und nicht 38.8 m Augenrollen

Gruss

Norbert1 Prost!
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#3
Hallo
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#4
Hallo Norbert Prost!


Der RS ist ausserdem nicht so alltagstauglich wie die Z.

Re: Bremsen und Rundenzeit
Die RS Modelle werden ab Werk mit Semis ausgerüstet ( wie der M3CSL)
Wenn der S die gleichen Reifen wie die Z hätte, hätte er keine Chance. Dafür Dafür


MfG aus der sonnigen Innerschweiz
Ares
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#5
Immer wieder schön zu lesen, was GM da auf die Räder gestellt hat !
Wurde auch langsam mal Zeit, dass die Wägen aus Bowling Green dort oben stehen.
Mehr als 50 Jahre hatte man ja Zeit zum Üben.

Gruß, Al
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#6
Hallo Norbert, Hallo-gruen

vielen Dank für Deinen Bericht!
Deine personliche Erfahrungen klingen ja durchaus positiv und lassen die Vorfreude auf mein neues Z-chen nur noch ansteigen (sollte noch im Dezember geliefert werden, wird aber voraussichtlich nichts mehr dieses Jahr). Aber klär uns mal auf, wie kommts Du auf einem Durchschnittsverbrauch von 11 Liter ? Meine C6 verbrauchte schon zwischen 13 und 14 Liter.
Ansonsten schöne Grüße aus Würzburg nach Liechtenstein und im neuen Jahr habe ich mir vorgenommen die Pokalvergabe in Prag mit Dir auszukarten!

Gruß Willi Engel-3
[Bild: CTC_Member.jpg]
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#7
Zitat:Aber klär uns mal auf, wie kommts Du auf einem Durchschnittsverbrauch von 11 Liter

Immer schön niedertourig längere Strecken fahren!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#8
Zitat:Original von plastikwilli
Meine C6 verbrauchte schon zwischen 13 und 14 Liter.

Na der gute Norbert kommt offensichtlich sehr weit rum in Europa mit seiner Z06, was man so hört, also wird vermutich auch ein grosser Anteil Autobahn dabei sein, was natürlich den Verbrauch reduziert (nur ne Vermutung). Allerdings muss ich sagen, dass die 13-14 Liter für die C6 auch eher viel sind, das braucht meine höchstens wenn ich mal die Passstrassen hoch und wieder runter jage, im normalen Durschschnitt komme ich da nicht hin (fahre allerdings auch so gut wie nie in der Stadt).
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#9
.... und im 6. Gang mit gaaaanz wenig Gas Yeeah! Prost!
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#10
Hallo Willi

sie wird Dich von der Rolle hauen

Salzburgring 28.10.2006 Strecke 4255m


Nr. Fahrer Vorname Fahrzeug beste Runde ø Geschw.

73 Riesen Stefan Porsche 911Carrera RS** 1:38,215 156,0 km/h
71 Wanger Johann Porsche 911Carrera RS** 1:38,424 155,6 km/h
103 Sawatzki Bruno BMW M3 CSL* 1:38,704 155,2 km/h
72 Hilty Patrick Porsche 911Carrera RS** 1:38,761 155,1 km/h

39 Schlegel Norbert Corvette Z06 1:38,916 154,9 km/h
59 Büchel Harald Porsche 911 Turbo 1:39,724 153,6 km/h

104 Felder Heinz BMW M3 CSL* 1:40,323 152,7 km/h
18 Wolfinger Peter Renault Clio * 1:41,188 151,4 km/h
26 Schlegel Ulrich BMW M 3 * 1:45,288 145,5 km/h
57 Gantenbein Ernst Aston Martin Vantage V8 1:45,521 145,2 km/h
71 Wanger Johann Porsche 911 Carrera RS 1:46,135 144,3 km/h
60 Schädler Xaver Porsche 911 Turbo 1:46,860 143,3 km/h
8 Müller Philip Audi S 3 1:48,265 141,5 km/h
6 Wüthrich Simon VW Golf VR 6 1:49,306 140,1 km/h

31 Hablützel Armin Ford Focus RS 1:50,123 139,1 km/h
21 Eggerberger M. Mitsubishi Lancer Evo 1:50,338 138,8 km/h
16 Ackermann Silvan Subaru Impreza GT 1:52,409 136,3 km/h
22 Schleger Werner Mitsubishi Lancer Evo 1:52,977 135,6 km/h

Zeitnahme: KART-DATA timing service


* Semi-Sliks ** Sliks
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