Drosselklappen
#1
Hallo Leute,
ich wünsche Euch allen noch einen guten Start ins neue Jahr und immer gute Kompression für Eure Vetten. Hallo-gruen

Habe aber auch gleich eine Frage für die Experten:
Meine Drosselklappen an den Secondaries machen leider bei voll durchgetretenem Gaspedal nur ca. 50 Grad auf.
Welches ist der Beste und schnellste Weg das zu ändern?

Grüsse
ThadX
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#2
Ist der Gaszug richtig?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Hallo

Die 2ndaries werden mit Vacuum betätigt, hat nicht viel mit dem Gaszug zu tun.
Wie siehst du denn, dass die nur 50 % aufmachen. Im Stand bei hohen Umdrehungen ?
Dann kann es schon sein, dass die nicht voll öffnen, da keine Leistung benötigt wird.

Aber ich bin kein Versager-Guru, deshalb ist das nur meine bescheidene Meinung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hallo Wesch,
wenn ich bei warmem Motor die Lüfterklappen öffne und jemand Vollgas gibt ( aber ohne lauffendem Motor ) sieht mann wie weit die Drosselklappe unten öffnen.
Übrigens die Lüfterklappen sind bei warmem Motor trotzdem zu, und mann muss schon ziemlich drücken damit die aufgehen, ist das ok so?

Mark 69
ich dachte auch schon ob der Gaszug vielleicht zu kurz ist? Gibt es verschiedene ?
Wenn ich den Drosselklappen Hebel von Hand bediene gehen die nämlich über 90 Grad
auf.

Gibt es Einstellmöglichkeiten für die Drosselklappen?
ThadX
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#5
Hallo

OK, habe ich falsch verstanden und geschrieben. Die Primarie Klappen werden mit dem Gaspedal voll durchgetreten auf voll offen eingestellt.
Die 2ndaries werden mit den Primaries voll offen auf fast ganz offen eingestellt ( Haness gibt 4 - 7 Grad von voll offen an ). das wird am Vergasergestänge zwischen Primaries und 2ndaries gemacht, anscheinend durch verbiegen des Getänges.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#6
Danke, Wesch,
wie ist das mit den Luftklappen ist es normal das die immer zu sind?
ThadX
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#7
Hallo ThadX

Die Starterklappe geht stufenweise während der Warmlaufphase auf.
Du schreibst aber das sie sich nicht öffnet.
Dann müsste etwas mit der Heizwicklung oder dessen Einstellung nicht stimmen.
Schau doch bitte mal ob der schwarze Deckel lose ist.
Wenn die Heizspirale den Mechanismus für die zweite Vergaserstufe nicht frei gibt
kann sie auch nicht öffnen.

Gruß Andreas
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#8
Hallo Andreas,

wäre es ein Problem wenn man die Luftklappen für die Secondaries immer offen lässt? haarsträubend

Wo befindet sich der Mechanismus der die Luftklappen geschlossenhält?.

grüsse.
ThadX
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#9
Gehen die Drosselklappen denn vollständig auf, wenn der Gashebel am Vergaser bis zum Anschlag bewegt wird?

Verschiedene Gaszüge gab es meines Wissens nach nicht, aber der Mantel des Gaszugs ist am Vergaser in einer Klemme befestigt. Wenn das nicht stimmt, dann öffnen die Drosselklappen der zweiten Stufe nicht vollständig. Spart dafür Sprit Feixen
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Ich gehe mal davon aus, daß ein Q-Jet montiert ist. Dann ist es normal, daß die Luftklappen bei warmem Motor geschlossen sind. Die zweite Stufe ist ein Gleichstromvergaser (bei der Bezeichnung bin ich nicht ganz sicher) und die Luftklappen werden durch Unterdruck vom Motor gegen eine Feder geöffnet. Wenn der Motor nicht läuft, dann bleiben die Klappen mangels Unterdruck zu, auch wenn die Drosselklappen darunter offen sind.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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