2000er Brakes
#11
Hallo Till !

Zitat:
Ohne hier wen runtermachen zu wollen.

Damit wollte ich eigentlich niemanden im Forum beleidigen oder verärgern. Vielmehr sollte das eine gewisse Enttäuschung meinerseits zu folgendem darstellen: Ich habe die Fa. Mov'it via Internet Homepage um ein entsprechendes Angebot für meine C5 ersucht - 4 Wochen später erneut - gekommen ist nix (außer der Übermittlungsbestätigung meiner jeweiligen e-mail). Dann hab' ich im Kontaktverzeichnis der Fa. Mov'it einen Grazer Vertreiber von Mov'it gefunden. Der hat sich dann nach ein paar Wochen bequemt mir die beiden Sets für die Vorderachse anzubieten (2400.- bzw. 4050.- ohne Montage). Zusätzlich bräuchte ich an den vorderen Rädern Spurverbreiterungen (weitere Kosten, Neuvermessung), und für die Hinterachse gäb's nichts für die C5 von Mov'it (lt. Angebot und telefonischer Rücksprache).

Da die original C5 Bremsanlage bis auf die Standfestigkeit sehr gut funktioniert, habe ich überlegt meine Euros eben ökonomischer auszugeben, ohne allzu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Übrigens sind die Teile schon alle da.

Das mit der stärker vorgespannten DRM Brake Bias Spring kommt aus dem Rennsport und erscheint mir irgendwie logisch. Das Original Bremskraft Verhältnis ist immerhin so vorderlastig, dass sich die hinteren Bremsbeläge ewig nicht abnutzen - laienhaft ausgedrückt. Angeblich 70:30. Mit dem Einbau der besagten Feder verlagert sich das Verhältnis nach 60:40 und soll so zu stabileren Bremseigenschaften und besserer Wirkung führen. Das ABS soll davon nicht beeinträchtigt werden (lt. DRM Motorsports). Natürlich habe ich vor derartigen Selbstversuchen einigen Respekt aber vielleicht hat jemand im Forum Erfahrungen mit der DRM Brake Bias Spring ???

Über die Z06 Brake Ducts habe ich auch nix neues gehört. Am A1-Ring habe ich mit einem Schweizer Z06 Eigner gesprochen. Er meinte allerdings nur, dass seine Bremsen bei härterer Gangart auch etwas weicher werden.

PS.: Oberflächlicherweise habe ich mich für die Telefonnummer des Mov'it Mitarbeiters nicht bedankt, was ich hiermit nachholen möchte.

Freundliche C5 Grüsse Erwin Engel
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
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#12
Hallo Erwin,

Schade, dass Du keine gute Erfahrung mit Mov'it gemacht hast.

Eine komplett neue Bremse ist in jedem Fall sehr teuer. Ich wollte nur sagen, dass die Einzelteile von Mov'it nicht teurer sind als von Bear.

Deine neuen Scheiben sehen bestimmt schon mal besser aus als die Serienscheiben, und besser sind sie bestimmt auch. Stahlleitungen bringen angeblich viel für das Ansprechverhalten der Bremsen.

Mehr Bremskraft hinten heisst, dass der Wagen beim Bremsen in der Kurve eher übersteuert als untersteuert. Wenn man es mit der Bremskraftverteilung nach hinten übertreibt, dann wird man beim Bremsen auf der Geraden vom Heck überholt. Mit mehr Bremskraft hinten kann man nur besser bremsen, wenn nicht eh alle Bremsen durch das ABS abgeregelt werden. Weiss jemand, wie sich das in der Praxis bei einer Vollbremsung mit der Seriencorvette verhält?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#13
Hi, Till !

Ich habe vergangenen Herbst das Corvette Performance Training am A1-Ring absolviert.
Unter anderem haben wir Vollbremsungen mit Auswechen trainiert (nass, 70 bis 80 kmh). Dabei verhält sich eine originale C5 vorbildlich. Die Nase stark gesenkt, aber absolut spurtreu ohne Ausbrüche. Bei flottem fahren am Ring (Vmax 210 kmh) bin ich auch öfters tief in die Eisen getreten. Bei sehr glattem Belag kommt man schon auch mal ins rutschen - aber das sind dann schon die extremeren Situationen (sicher auch von der Reifen Gummimischung abhängig - habe noch die OEM's drauf).

C5 Grüsse Erwin
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#14
Hallo Erwin,

auf dem A1-Ring war ich auch, allerdings zum Enhanced Performance Training. Der Wagen mit dem ich da unterwegs war ist voellig in die Knie gegangen: Bremsen ohne Funktion, Automatik total ueberhitzt. Deshalb war fuer mich auch klar, dass auf meine C5 bessere Bremsen muessen, und Automatik stand eh nie zur Diskussion.

Was ich mich frage ist, ob die Hinterraeder durch das ABS bei einer Vollbremsung abgereget werden, oder ob die Bremskraftverteilung so ist, dass es in der Praxis kaum so weit kommt. Ich glaube das wuerde man selbst beim Fahren gar nicht so leicht merken. Ein Profi vielleicht, aber ich nicht. Deshalb waere es interessant zu wissen, ob jemand das mal genau beobachtet hat, oder ueberhaupt mehr dazu weiss.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#15
Hallo Till !

Also ob die Hinterräder bei einer Vollbremsung vom ABS beeinflusst werden ist mir noch nicht aufgefallen - ich habe auch nicht speziell darauf geachtet. Es ist auch sicher nicht leicht durch bloßes hinschauen zu bemerken, da ja die Räder nicht blockieren dürfen - eben wegen dem ABS.

Aber vielleicht weiss ja irgendjemand im Forum was genaueres darüber ???

Hallo - ist da jemand ??? ... Hilfeeee !! Hilfe!!

C5 Grüsse Erwin
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#16
hallo zusammen
die corvette hat ein 4 kanal-ABS.
das heisst, dass alle räder einzeln geregelt werden.
an der hinterachse dürfen die räder auf keinen fall blockieren.
das bremskraftverhälnis vorder zur hinterachse sollte nicht immer gleich sein.
um so stärker gebremst wird, um so mehr bremskraft muss auf die vorderachse,
bis zur haftgrenze(da fängt das ABS an zu arbeiten).für diese verteilung ist
die elektronische bremskraftverteilung zuständig.die regelung ist so schnell das
sie mit blossem auge nicht wahrgenommen wird.
gruss re.
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#17
Okay, klar. Ich bremse bis das ABS vorne regelt, während hinten die Bremskraft noch zu klein zum Blockieren ist. Jetzt drücke ich etwas fester - was passiert dann? Vorne regelt das ABS unverändert (oder?). Hinten erhöht sich die Bremskraft, bis das ABS ebenfalls regelt, korrekt?
Wenn das so ist, dann werden bei einer Vollbremsung mit ABS die Bremsen vorne und hinten durch das ABS geregelt. Dann dürfte doch eine Veränderung der Bremskraftverteilung bei einer Vollbremsung mit ABS keine Rolle spielen, oder?
Frage
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#18
hi till
korrekt,die regelung übernimt das ABS.wenn der bremsdruck zu hoch ist und ein
rad blockiert wird der bremsdruck abgebaut oder besser gesagt, das ABS fängt an zu arbeiten.wenn du sehr stark bremst geht das fahrzeug vorne in die knie und der schwerpunk geht nach vorne.du hast eine grössere achslast auf der vorderachse und so kannst du auch mehr bremskraft übertragen.(bremskraftverteilung)eben elektronisch,
hinten wird der druck natürlich auch aufgebaut,aber da hast du auch kleiner bremsen
und breitere reifen drauf.auf trockener strasse bringt man da kaum ein rad zum blockieren.
aber bei nässe und jetzt wo es rutschig ist,wird das ABS öffters in betrieb kommen.
du hast es aber schon recht geschrieben,wenn ein rad blockiert regelt das ABS.
gruss re.
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#19
Hallo,

was ABS macht ist schon klar - die Frage war eigentlich, ob bei einer Vollbremsung die Hinterräder gar nicht an den Punkt kommen wo das ABS abregelt. Wenn das so ist, dann würde die Veränderung der Bremskraft (mehr Kraft hinten) tatsächlich etwas bringen.

Wie würde ich denn bei einer Vollbremsung merken, ob die Hinterräder durch ABS geregelt sind. Das ABS-Ruckeln spüre ich natürlich, aber wie merke ich ob es auch von hinten kommt. Oder anders gefragt, spürt ihr das?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#20
Hallo, Till !

Ich schalt' mich mal kurz ein. Dir lässt das mit der Bremskraftverteilung offensichtlich auch keine Ruhe ? So ging es wohl auch den Leuten bei DRM bevor die die geänderte Brake Bias Spring erfanden. Die haben sich bestimmt was dabei gedacht - und haben sicher auch die Möglichkeit derartige Dinge professionell zu testen. Ich glaube nicht, dass Doug Rippie seine Kundschaft in den Himmel schicken will - noch dazu mit einem Teil um $13.-
Ich finde das aber gut wenn man sich darüber Gedanken macht, was eigentlich dabei passiert.

Freundliche C5 Grüsse Erwin
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