10.01.2007, 09:49
@Jörg und Eike
Ich finde als Leser von technischen threads der C4, diese Infos über Spezialwerkzeug für die C4 als sehr hilfreich.
Damit diese Infos nicht Untergehen sollte wir dieses mal in einem extra Thread Sammeln.
Was auch sehr hilfreich wäre wenn die Maße z.b. des LT1 Abstütz Zapfen kurz angegeben werden.
Durchmesser 1 =
Länge bis zum 1 Absatz =
Durchmesser 2 =
Länge bis zum 2 Absatz =
Durchmesser 3 =
Gesamtlänge =
Eikes Abziehen finde ich sehr gut, weil er leicht nach zu bauen ist, eine sehr kurze Bauform hat und gut zu Handhaben ist. In Verbindung mit Jörgs Abstützdorn sollte er auch bei einem LT1 Motor funktionieren. Wenn die drei Löcher bei beiden Motortypen L98 und LT1 identisch sind.
Die Maße von Eikes Platte wären auch hilfreich:
Außendurchmesser =
Durchmesser der 120° Lochanordnung =
Lochdurchmesser =
Gewinde der Mittelschraube =
Durchmesser und Länge des L98 Abstützdorn/Scheibe
Von der Platte kann ich mit Autocad dann eine DXF Datei erstellen mit der sie dann auf einer Plasma oder Laserschneidanlage gebrannt werden kann.
Ich habe noch ein selbst gebautes Werkzeug für den L98 Motor zum Austausch der Ventilschaftdichtungen Maße, Bilder und DXF Datei kann ich zur Verfügung stellen.
Ich selbst habe so einen Flansch noch nicht abgezogen, wenn wir aber Riemenscheiben
oder Buchsen von Ventilatoren Wellen abziehen, wird der Abziehen erst auf Zug gebracht und wenn sich das Teil dann nicht löst, hilft ein gut dosierter Schlag mit dem Hammer auf die Schraube in der Mitte, dann lösen sich die beiden Teile. Ob dieses eine Kurbelwelle verkraften weis ich aber nicht.
Ist der Flansch konisch mit der Welle verbunden oder ist es eine Gleitpassung mit Nut und Zapfen.
Gruss
Raimund
Ich finde als Leser von technischen threads der C4, diese Infos über Spezialwerkzeug für die C4 als sehr hilfreich.
Damit diese Infos nicht Untergehen sollte wir dieses mal in einem extra Thread Sammeln.
Was auch sehr hilfreich wäre wenn die Maße z.b. des LT1 Abstütz Zapfen kurz angegeben werden.
Durchmesser 1 =
Länge bis zum 1 Absatz =
Durchmesser 2 =
Länge bis zum 2 Absatz =
Durchmesser 3 =
Gesamtlänge =
Eikes Abziehen finde ich sehr gut, weil er leicht nach zu bauen ist, eine sehr kurze Bauform hat und gut zu Handhaben ist. In Verbindung mit Jörgs Abstützdorn sollte er auch bei einem LT1 Motor funktionieren. Wenn die drei Löcher bei beiden Motortypen L98 und LT1 identisch sind.
Die Maße von Eikes Platte wären auch hilfreich:
Außendurchmesser =
Durchmesser der 120° Lochanordnung =
Lochdurchmesser =
Gewinde der Mittelschraube =
Durchmesser und Länge des L98 Abstützdorn/Scheibe
Von der Platte kann ich mit Autocad dann eine DXF Datei erstellen mit der sie dann auf einer Plasma oder Laserschneidanlage gebrannt werden kann.
Ich habe noch ein selbst gebautes Werkzeug für den L98 Motor zum Austausch der Ventilschaftdichtungen Maße, Bilder und DXF Datei kann ich zur Verfügung stellen.
Ich selbst habe so einen Flansch noch nicht abgezogen, wenn wir aber Riemenscheiben
oder Buchsen von Ventilatoren Wellen abziehen, wird der Abziehen erst auf Zug gebracht und wenn sich das Teil dann nicht löst, hilft ein gut dosierter Schlag mit dem Hammer auf die Schraube in der Mitte, dann lösen sich die beiden Teile. Ob dieses eine Kurbelwelle verkraften weis ich aber nicht.
Ist der Flansch konisch mit der Welle verbunden oder ist es eine Gleitpassung mit Nut und Zapfen.
Gruss
Raimund