ich habe schon öfters gesehen, dass bei Doppelauspuffanlagen ein zusätzliches Verbindungsrohr eingeschweisst wird.
Sollte den Druck ausgleichen , der sich in der Auspuffanlage anstauen kann.
ist dieser Druck messbar?
ich habe jetzt Sidepipes an meiner Vette montiert.
ein Freund sagt mir jetzt, ich müsse ein Ausgleichsrohr so weit vorne wie möglich dazwischen tun, weil er vermute , dass die Abgase sich stauen und diese Verbindung diesen Stau ausgleicht.
Hi,Roger
Das sogenannte "Crossover-Tube" wird eigentlich nur eingesetzt,um das Pochen,welches
Resonanzen verursacht,zu eliminieren. Eigentlich immer am hinteren Y-Stück.
Weit vorne eingesetzt dient es meist als Stabilisierung,damit keine Schweißnaht an Krümmeranlage oder am Collector durch Vibrationen abreißt.In diesem Fall ist das Rohr
jedoch ohne Durchgang.
Im Handel ist mir ein solches Rohr am vorderen Auspuffteil auch noch nicht aufgefallen.
Mal sehen,welche Erfahrungen die anderen Mitglieder gemacht haben.
Es gab hier schon einmal einen Thread,dieser bezog sich leider nur auf das Rear Y- Pipe.
du hast doch bestimmt für jede zylinderreihe einen auspuff(sidepipes). wie und wo könnte sich da was stauen?
ich kann mir nur vorstellen das bei einer seite mehr oder weniger durchfluss (wiederstand) ist als bei der anderen.
deswegen habe ich ein solches rohr bei mir eingeschweißt.
Jedes Auspuffrohr hat einen Strömungswiderstand, den es den durchströmenden Abgasen entgegensetzt. Gegen diesen Widerstand muss der Motor arbeiten, um die Abgase herauszupumpen.
Je größer der Rohrdurchmesser, desto geringer ist natürlich dieser Widerstand bei vorgegebenem Luftstrom. Wenn ich also das Abgas durch zwei Rohre leite statt durch eines, dann halbiert sich ungefähr der Widerstand.
Weil der V8 die Zylinder nacheinander zündet und damit auch immer nacheinander Abgas herausschiebt, ist die Abgasströmung auf der rechten Seite immer dann groß, wenn auf der linken Seite gerade wenig strömt. Wenn man nun die beiden Seiten verbindet, dann erniedrigt sich der Strömungswiderstand.
Allerdings wird der gesamte Strömungswiderstand aus allen Querschnitten über die gesamte Länge des Abgasrohrs gebildet. Das ist der Grund warum nur ein Ofenrohr am Endtopf natürlich fast nix bringt.
ich meine, es geht bei einem Ausgleichsrohr nicht (nur) um Strömungs- oder Durchflusswiderstand, sondern um die Gasschwingungen in der Auspuffanlage. Diese Schwingungen beeinflussen den Füllungsgrad der Zylinder.
Meine persönliche Erfahrung bezieht sich nicht auf einen V8 sondern auf einen BMW Boxer Motorradmotor. Der hat 2 Zylinder und 2 getrente Abgasstränge. Ab Werk war zwischen den beiden Auspuffkrümmern ein Ausgleichsrohr. Später hat man dann etwas weiter hinten vor den Schalldämpfern ein zweites Ausgleichsrohr eingebaut. Der Motor hatte damit einen besseren Drehmomentverlauf und einen höheren Drehmoment-Maximalwert.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man es geschickt macht, ähnliche Erfolge bei einem V8 mit getrennten Abgassträngen erziehlen kann. Ob man das allerings ohne Prüfstand schafft ...
Vielleicht wissen 454Big oder v8yunkie ja mehr dazu oder haben sogar schon Erfahrungen mit V8 Motoren gesammelt.
Grüße
ewi
PS: Die Harley Fraktion hat da, glaube ich, ein ähnliches "Problem". Wenn 2 getrennte Abgasstränge montiert sind, blubbert es schöner, wenn ein Ausgleichsrohr dawischen ist, geht der Motor besser.
Die Skizze zeigt mein Problem: die Abgase kommen vom Motor her, gehen dann irgendwie versetzt wieder raus.
Was passiert dazwischen? Hab bis jetzt nix gefunden, wie das innen durchgeht.So kann ich mir gut vorstellen, dass es da ein Stau gibt...irgendwo
Zitat:Weil der V8 die Zylinder nacheinander zündet und damit auch immer nacheinander Abgas herausschiebt, ist die Abgasströmung auf der rechten Seite immer dann groß, wenn auf der linken Seite gerade wenig strömt. Wenn man nun die beiden Seiten verbindet, dann erniedrigt sich der Strömungswiderstand.
Mark ich glaube genau dass ist es!!
werde wohl so ein Verbindungsstück einbauen, schauen was vom Platz her überhaupt möglich ist..
Die Corvette hatte bis '74 "true dual exhaust", d.h. zwei separate Auspuffleitungen von vorne bis hinten. Ein "Y-Stück" gab es erst ab '75 mit Einführung des Katalysators. Da wurden dann beide Leitungen im Kat zusammengeführt und danach mit dem "Y-Stück" wieder getrennt.
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *