Zitat:Welche ist jene Leitung, die das heisse Öl aus dem Getriebe zum Kühler führt = Vorlauf ?
Schreib doch gleich das Du einen in den Wasserkühler integrierten GÖK hast ... so wie bei der C4.
Bei der C4 ist es die obere Leitung wo der Kühler dran sollte (Rücklauf). Kannst ja einfach mal die Temperatur der beiden Leitungen messen nach einer Fahrt. Wenn Du nicht messen klannst, dann einfach vergleichen, z.B. durch anfassen. Die kühlere ist dann wohl der Rücklauf falls das Wasser nicht aus Versehen heißer ist als das Öl.
Zitat:
"Schreib doch gleich das Du einen in den Wasserkühler integrierten GÖK hast ... so wie bei der C4."
Woher soll Er wissen, wie der Wasserkühler/Getriebeölkühler bei einer C4 aussieht?
Er hat sich klar ausgedrückt:
"Habe ein 80 C3 mit TH350"
Wenn sich jemand nicht richtig ausdrücken kann, ist das kein Grund, Ihn zu verspotten.
Seine weitere Frage wäre vieleicht, ob ein extra Getriebeölkühler Sinnvoll ist.
mein Getriebeüberholer hatte mir damals dringend geraten einen GÖK zu verbauen.
Ich habe einfach einen 0815 Kühler (siehe Bild) angeschlossen.
Was Vor- bzw. Rücklauf ist kann ich dir nicht mehr sagen, aber diese orginal Leitung geht einfach oben in den Kühler rein und kommt durch den Seitenkasten ohne Umweg oder durch irgendwelche Lamellen unten wieder raus.
Das hatte mir mein Kühlerüberholer am geöffnetten Kühler gezeigt.
Also kann man die Schleife durch den Org. Kühler auch gleich Weglassen wenn man einen Zusatzkühler montiert.
Kann es nicht sein, dass die in den Motorkuehler integrierte Ølkuehlung auch die Aufgabe hat das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur bringen ?
Bei den Leitungen ist es sicher so, dass oben heiss und unten kalt ist.
Wird das nicht eine uebergrosse Temp.- Belastung fuer den Motor sein - 3 Kuehler hintereinander im heissen Sommer, im Stau - weil: 2x heisse Kuehler vor dem eigentlichen Radiator + groesserer Luftwiderstand?
Ich habe immer von einem zusätzlichen Ölkühler zum im Wasserkühler vorhandenen integrierten Getriebeölkühler gesprochen.
War etwas unklar.
Wegen verspotten.
Wenns die Leute notwendig haben…
@Frank the Judge: Und bei Meldungen wie „Das Getriebeöl ist getrennt vom Kühlwasser“ weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
@Fliegerdidi: In der Nacht mit den lustigen Brotscherzeln geschlafen?
@C373: Das ist ja gerade die Frage: Was bringt ein zusätzlicher GÖK? Welche Nachteile habe ich dadurch? Erfahrungen?
@Eike: Soweit mir bekannt, haben alle C3 Corvetten mit Automatik serienmäßig einen in den Wasserkühler integrierten Getriebeölkühler. Ist doch ein C3 Technikforum, oder?
Ich glaube nicht, dass du einen zusätlichen Oelkühler brauchst , da dein Getriebeöl ja bereits durch den im Wasserkühler integrierten Oelkühler gekühlt , beziehungsweise in der Anfangsphase erhitzt wird.
Sinnvoll wäre ein zusätlicher Motorölkühler, der ohne Thermostat hinter den Wasserkühler gehangen wird und mit thermostatkontrolle eben davor.
Ich würde den oberen Anschluss immer als Rücklauf nehmen, damit der Kühler sich selbst entlüftet. Wenn du von oben einfüllst, könnte sich Luft im Kühler halten.
MfG. Günther
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Dafür schreibt Er extra im C3 Technikforum und nicht im C4-Bereich.
Erst lesen, dann denken, dann schreiben
Struppi,
Du kannst mich mal gernhaben. Wegen Dir fange ich nicht an mit evtl. hilfrechen Tips zu sparen. Wenn Dir das nicht paßt dann zieh Dir doch 'ne Tüte über den Kopf damit Du meinen geistigen Blödsinn nicht mehr ertragen mußt.