Wie genau sind Navis?
#21
Hallo Karl
Bei den neuen Garmin - Geräten werden in 1 Sekunde ca. 5 mal die Daten abgeholt und verglichen.
Die Daten bei einer Verzögerung oder Beschleunigung werden zur Berechnung nur in einem gewissen Fenster zugelassen und verwertet .

Und warum gehst du von einer Ungenauigkeit von 12 Metern aus ?
Denk mal zurück, wo die Amis ihre Raketen in die Kamine geschossen haben . Das war GPS-Präzision .
Die "selective availability" ist schon längst abgeschaltet .

https://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

Praxis : wenn ich mein Flugzeug auf den Boden nur um 2 Meter verschiebe , werden die veränderte Werte im GPS angezeigt.
Je mehr Sateliten vom GPS gesehen und verwertet werden, desto genauer werden die Berechnungen.

Gruß Didi
PS : bestimmt motzt gleich wieder Einer wegen OT besoffen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#22
Zitat:Original von Ares

P.S. In der Zeitschrift Auto Bild alles allrad hat der Legacy mal im Dauertest um die 70tsd km ab gespult. einziger Defekt war eine durchgebrannte Lampe vom Rücklicht Respekt Respekt

Ist mein Alltagswagen. Mein erster Subaru. Ich bin nach 6000km. eigentlich recht zufrieden. Ich habe vor dem Kauf ja nicht mal eine Probefahrt gemacht. Feixen
Aber es passt.
Ich habe selten vor einem Autokauf eine Probefahrt gemacht. Mit der C5 bin ich das erste mal gefahren als die Autonummer dran war. OK!
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#23
Hi Didi,

Ich hab den Text in Deinem Link überflogen. Da wird einiges zu den Ungenauigleiten nach Abschaltung von "sa" erklärt! Offensichtlich ist die Messgenauigkeit von einigen Faktoren abhängig. Ist echt ein komplizierte Thema. Kein Physik Prof. hier on board?

Mir qualmt bei dem Thema die Rübe, daher klinke ich mich jetzt mal aus! Feixen

Gruss

Karl
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#24
Hi Karl, Hallo

Zitat:Aber wenn sich die Position der Sateliten relativ zum GPS ändert (an einem anderen Ort) kann die GPS Genauigkeit schon wieder im Eimer sein. Mein polizeilich geeichter Tacho aber nicht.

..weil die grünen Messungen Blaulicht so genau sind, brauchen die auch nichts aus Toleranzgründen abziehen. Feixen

Nee, ganz genau wirst du es mit einer einzelnen Messung nicht hinbekommen, da werden immer ca. Werte herauskommen. Zur Not tut es auch die Stoppuhr, habe ich früher immer so gemacht. Yeeah!

Mehrfach Messen rulez! Yeeah!

Greez
Hermann
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#25
Hallo Karl
Vor meiner Fliegerzeit waren das auch alles böhmische Dörfer für mich.
( da hab ich ned mal die Himmelsrichtungen gewußt Feixen für mich war halt einfach " Süden oben " an der Karte huahua )
Beim Navigationsunterricht wurde das aber dann immer spannender . Yeeah!
Heute machts sogar manchmal Spass Feixen
Gruß Didi

Edit : meine Antworten bei der Nav- Prüfung haben dem Prüfer so gut gefallen, dass er mich bei der nächsten Prüfung noch mal dabei haben wollte huahua
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#26
Hi Zusammen,

es muss natürlich nachgehen heißen..... Hab richtig gedacht und falsch geschrieben.
Kann ja mal vorkommen Hallo-gruen

Bei meinem Signum geht der Tacho mit den Winterreifen bei 100 Km/h locker 10 Km/h vor.

Gruß
Martin

(Dessen C4 Tacho nah an der GPS Anzeige liegt +2-3 KM/h)
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#27
Hallo zusammen,

kann hier auch noch eine "Vergleichsmessung" aus der Praxis anführen:

Die auf der Rechnung ausgewiesene Geschwindigkeit entsprach genau der GPS-Anzeige zum Zeitpunkt des Blitzes. Augenrollen

Womit bewiesen wäre, das zumindest der Autobahnblitzer genau war!

Das die Wegelagerer da noch 3km/h an Messtoleranz abziehen muss als äusserst Kundenfreundlich bezeichnet werden. Zwinkern

Gruss,
Andreas
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
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#28
Hi,

misst ein Leistungsprüfstand auch die gefahrene Geschwindigkeit? Till Hilfe!!

Dann kann ein Tacho auf Genauigkeit überprüft werden, indem z.B. exakt 200 km/h gefahren und dann die Abweichung zu der Leistungsprüfstandsmessung berechnet wird.
Dann bei genau 200 km/h auf der Strasse in der Ebene die GPS Messung durchführen und schon ist die Genauigkeit berechnet! Idee

Till, wenn das funktioniert würde ich locker was dafür bezahlen! Könnte auch ein neues Serviceangebot für Prüfstandbesitzer werden: Tachoabweichungsanalyse! Feixen

Schöne Grüsse

Karl
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#29
Moin Moin,

ich navigiere mit einem O2 Neo Handy mit

XAIOX-BT-Maus
Verarbeitung von bis zu 32 Satellitensignalen
Genauigkeit
Position: 7 m, CEP (90 %)
Ohne SA (horizontal): 3 m, (90 %)
Velocity: 0,1m/sek

Ich denke, dass die GPS-Daten schon sehr genau sind. Bei meiner C4 zeigt der Tacho ca. 2km/h weniger an als das GPS-Gerät. Also ist der C4 Tacho schon sehr genau. Bei unserem Omega sieht das ander aus, da zeigt der Tacho 6-8hm/h weniger an als das GPS-Gerät. Also mehr oder weniger ein Schätzeisen.

Bei meinem Moped ist das noch krasser, ca. 10km/h Abweichung, also ausbauen und in die Tonne hauen Zum K....n

Allerdings ist das bei den europäischen Herstellern auch so, dass die Tachoabweichung nur negativ ausfallen darf.
cu
Marco

[Bild: ONKELZ44.gif]
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#30
Zitat:Original von King Karl
Hi Hermann Hallo-gruen

schon klar. Aber wenn Tacho und GPS verglichen werden um die Abweichung des Tacho zu bestimmen muss zwingend sicher sein dass die GPS Messung ganz genau ist. Nach meiner Einschätzung ist das auf Grund der möglichen Fehlerquellen des GPS unmöglich!

Bei der nächsten Lasermessung bitte ich die Jungs mal, meinen Tacho auf Genauigkeit zu überprüfen. Gegen ein wenig Bares für die Kaffeekasse sollte das schon machbar sein.
Dann werde ich die gleiche Strecke mal mit gleicher Geschwindigkeit gem. des "geeichten" Tachos abfahren und mit den GPS Daten vergleichen. Ergebnis: ich kenne dann die Abweichung zu dem Zeitpunkt an der Strecke! Aber wenn sich die Position der Sateliten relativ zum GPS ändert (an einem anderen Ort) kann die GPS Genauigkeit schon wieder im Eimer sein. Mein polizeilich geeichter Tacho aber nicht.

Schweres Thema! besoffen

Gruss

Karl

Karl,
keine Messung ist absolut frei von Toleranzen. Es geht letztlich darum bei welcher die Toleranz am geringsten ist. Die Toleranz bei Laser ist ( bei richtig eingestelltem Gerät ! ) sehr gering. Das gilt auch für GPS, wenn aus X-Messungen ein Durchschnittswert ermittelt worden ist. Ich habe zig Messungen bei meiner C5 gemacht und kam dann auf eine Abweichung zum Tacho von 6 % - und das gleichmässig bei allen Geschwindigkeiten. Das die Abweichung bei allen Geschwindigkeiten in % identisch ist ergibt sich aus der Art der Tachomessung. Es wird ein Speedimpuls pro Meile gemeldet unabhängig von der effektiven Geschwindigkeit.
Nach Korrektur des Speedimpulses habe ich dann auf dem Prüfstand bei VGS in Köln bei allen geprüften Geschwindigkeiten mit dem GPS "geeichten" Tacho abolut echte Geschwindigkeit angezeigt bekommen.
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