Die Notlaufeigenschaften vom GY EMT sollte man nicht unterschätzen, vor allem nicht, wenn man schon mal öfter schneller als 100km/h fährt.
Wenn bei dem oder einem höherem Tempo die Luft plötzlich aus einem der Hinterreifen entweicht, möchte ich nicht drin sitzen, wenn keine EMT's drauf sind.
Das Fahrwerk der C5, C6 und C6 Z06 ist auf die GY EMT abgestimmt. Man muß sich darüber im klaren, daß sich das Fahrzeug mit anderen / weicheren Reifen im Grenzbereich anders / gefährlicher verhält.
Was den Verschleiß und die Trockenperformance angeht ist der GY EMT unschlagbar. Einmal auf Temperatur gebracht ist die C5 mit dem GY EMT bestens auf dem Rundkurs unterwegs und dabei auch noch gut beherrschbar.
Der für mich einzigste Nachteil den ich gelten lasse: Bei Nässe ist die Haftung extrem schlecht, da ist der Conti z.B. um Welten besser.
Allerdings ist das Aquaplaningverhalten vom GY EMT im Regen bei hohen Geschwindigkeiten für die Reifengröße wieder extrem gut, d.h. man muß schon sehr schnell oder durch extrem hohe Wasserlöcher fahren, damit die Reifen aufschwimmen.
Für kurze Sprints und Beschleunigung dürften weichere Reifen auch besser sein, aber nur so lange man nicht an die Grenzen kommt. Das ESP und alles an der Vette ist auf die GY EMT abgestimmt.
Komfort und Abrollverhalten fällt für mich bei einem Sportwagen kaum bis gar nicht ins Gewicht, jedenfalls nicht auf Kosten der Sicherheit und Beherrschbarkeit.
Die Versuchung ist sicher groß, auf einen weicheren Reifen zu wechseln, solange man mit der Vette keine größeren Erfahrungen im Grenzbereich oder Extremsituationen gemacht hat.
Aber wer ein paar Sicherheitsreserven behalten will, der bleibt besser beim EMT und hat dafür werkseitig als Zugabe noch im trockenen das beste Setup für die Rennstrecke und den niedrigsten Verschleiß.