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hi,
bin grad beim zerlegen des MOtors und wollte die Kurbelwelle herausheben, aber nachdem ich sie schon ca 2 3cm angehoben hatte, is mir eingefallen, dass sie vll gar nicht mit Kolben und pleueln etc komplett raukann... Muss ich die pleuel zerteilen und die Kolben in richtung zylinderkopf rausholen, oder kann ich auch alles komplett nach unten rausheben??
Das dumme ist, die Kurbelwelle oder kolben etc, haben sich irgenwdo verkantet und die KW liegt jetzt schräg verkanntet auf und ich will sie so schnell es geht da rausholen, aber weiß halt nicht ob nach unten oder erst zerlegen.
mfg Peter
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Du musst unten die Pleuelschrauben an den Lagerschalen aufmachen und abnehmen.
Jetzt kannst du die Kurbelwelle nach unten rausnehmen.
Die Kolben müssen nach oben raus...samt Pleuel .
Alles kennzeichnen nicht vergessen.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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ok vielen Dank für die Superschnelle antwort!!
werd mich dann mal wieder an die Arbeit machen
DANKE nochmals!!!!!
Peter
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Hallo
Bleib bitte ganz ruhig.
Ich schlage vor Du nimmst Dir ne Kanne Motoröl und benetzt damit erst mal die
Zylinderlaufbahnen. Dann brauchst Du eine Holzleiste oder etwas Ähnliches und einen Hammer.
Ein Helfer hält die Kurbelwelle auf Zug, so als wenn Du sie weiter heraus ziehen willst. Du versuchst an der Stelle wo sich der Kolben bereits verklemmt hat, mit der Holzleiste vorsichtig den Kolben zurück zu treiben. Nicht mit Kraft, sondern mit dem Gewicht des Hammers ganz wenig klopfen.
Dann besorgst Du Dir sofort ein Buch und machst nicht weiter bis Du alles durchgelesen hast wie man einen Motor zerlegt.
Lieben Gruß Andreas
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hi,
so schlimm war es auch nicht mit der Kurbelwelle, auch wenn es vll so geklungen hat, hab die KW einfach nochmal leicht angehoben und dann ist sie auch schon zurück in die Lagerschalen geglitten.
Das mit dem Buch, da hast du schon recht, aber ich finde es einfach langweilig mir ein buch in die Garage zu legen wo drinsteht löse schraube x indem du einen xxx Ringschlüssel ansetzt und mit xxxNm nach links drehst. Dann nimmst du die nächste schraube......
für mich ist das wie lego bauen per anleitung, natürlich kann man, wenn man alles nach buch macht nichts falsch machen, aber irgenwie lernt man doch dabei auch nichts, ich finde es einfach interessanter sich selbst Gedanken zu machen und im Zweifelsfall mal das Forum zu durchstöbern, so das ich auch was dabei lerne.
Bei mir ist es sowiso so, dass ich die Motoren nur auseinanderbaue, um spaß zu haben und was dabei zu lernen. Außerdem mache ich alles was ich mache ohne gewalt und (meist) überlege ich mir vorher was passieren kann, sodass so gut wie nichts kaputt geht. Ich habe zwar bisher erst einen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut, das war ein VW-Boxer aus einem VW Bus (der gleiche wie im Käfer), aber ich habe dadurch so viel gelernt.... Und immerhin läuft er zur Zeit, wie viele Kilometer er halten wird weiß ich noch nicht.
Also wie gesagt, ein Buch wäre höchstwahrscheinlich shcon sinnvoll aber irgendwie macht es mir mehr spaß selbst nachzudenken.
Ich hoffe mal du kannst etwas nachvollzeihen was ich meine
mfg Peter
p.s. Wenn ich mal so zurückdenke, gibt es schon einige Sachen, die dumm gelaufen sind, aber bis jetzt ist dabei nichts kaputt gegangen, und das wichtigste ist, ich habe viel mehr aus meinen Fehlern gelernt, als wenn ich vorher gelesen hätte du darfst das und das und das nicht machen, nur durchs lesen hätte ich es bestimmt irgendwann wieder vergessen.
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hi,
so ganz ohne Lektüre mach ich mich natürlich auch nicht an so einen Motor. Über Motoren allgemein hab ich schon was gelesen, aber halt keine "auseinanderbauanleitung" für Corvette Motoren Bjxx- xx.
zu den markierungen der Lagerschalen und allen anderen Bauteilen, da habe ich mir einen Sortierkasten gebaut, in den alles ordentlich einsortiert wird....
Aber gut ich will mich wirklich nicht mit dir streiten, wahrscheinlich werd ich irgendwann auch einsehen, das ich besser ein Buch gelesen hätte.
ein versöhnendes mfg Peter
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Irgend wie sind unsere Bauernmotoren ja gutmütig wie nixx. Laufen sogar, wenn man sie nach "gutdünken" wieder zusammen baut.
Macht das mal mit einem Maserati oder Jaguar Motor. Einmal den Schlüssel umdrehen und "puff".
<--- Smilie für den angepaßten Schreibstil.
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hi,
zum Glück hatte ich bis jetzt nur so "Bauernmotoren"...
mfg Peter