Sali Urs-Peter
Willkommen im Forum
Der Kauf einer ZR-1 birgt in den allermeisten Fällen kein Risiko, sofern man jemanden dabei hat, der dieses besondere Auto und seine möglichen Schwächen kennt.
Nach wie vor gilt. Man bekommt nirgends so viel Sportwagen für so wenig Geld. Da ist aufgrund der immer weniger werdenden Zettis handeln und nicht zögern gefragt.
Bei den Kosten muss man unterscheiden, ob es sich um ZR-1 bzw. LT-5 spezifische Kosten handelt oder um allgemeine C4 Auslagen.
Zitat:Wenn du z.B. nur die Reifen und die Radlager ersetzen musst, kostet dich das eben mal 3'000 - 4'000 Franken
Das sind Kosten, die bei jeder C4 anfallen können. Zwar betrifft der 315-er Reifen hauptsächlich die ZR-1 aber auch die GrandSport fährt mit dieser Grösse.
Der LT-5 ist wirklich ein robuster und zuverlässiger Motor. Du kannst ihn fordern ohne gleich Angst zu haben, dass was schief gehen könnte. Er bettelt förmlich darum, dass man ihm von Zeit zu Zeit die Sporen gibt, damit er deutlich hörbar in die Welt hinausbrüllen kann, wie gerne er durch seine 16 Einlasskanäle frei atmet. Es geht kaum etwas an ihm kaputt und wenn mal was sein sollte, dann gibt es Bezugsquellen mit realistischen und fairen Preisen.
Dein S6 Plus ist auch ein tolles Auto, aber im Unterhalt um einiges Teurer als eine ZR-1.
Wenn ich daran denke, was so ein Zahnriemenwechsel kostet der spätestens alle 120'000 km oder 8 Jahre gemacht werde muss. Und wehe man verpasst den Wechseltermin.
Bei meinem früheren Audi V8 durfte ich eine solche negative Erfahrung machen.
Beim LT-5 braucht es sowas nicht, weil seine Ketten in der Regel ein Motorenleben lang halten.
Zitat:.....und der Verbrauch im Bereich von 16-17l/100km ist leider nicht ganz auf dem Niveau der moderneren Corvettes
Das ist richtig, der Motor gönnt sich gerne einen Schluck, dafür bringt er aber auch Leistung. Von nix kommt bekanntlich nix. Man kann den Verbrauch eines mittlerweile 20 jährigen Motor nicht mit den der heutigen Motoren vergleichen. Wobei bei nüchterner Betrachtung die 16-17 Liter relativiert werden.
Der LT-5 ist von der Konstruktion her ein Rennmotor der für die Strasse getrosselt wurde. Wenn Du ihn mit der Konkurrenz aus der damaligen Zeit vergleichst, dann braucht er doch nicht so viel.
Dein S6 Plus langt bestimmt kräftiger zu ohne auf die gleichen Fahrleistungen zu kommen.
Mit gemächlichem Fahren auf der Autobahn kann man die Zetti mit 10 Litern bewegen, aber es fällt sehr schwer, weil der Motor einfach zu viel Spass macht.
Zitat:Die Schaltung fand ich etwas gewohnheitsbedürftig
Beim Josip seiner ist die Schaltung deshalb ein wenig speziel, weil die Kupplung durch ist.
Nein, das hat überhaupt nichts mit Josip oder einer schlechten Qualität der Kupplung zu tun sondern mit dem tragischen Unfall und der damit verbundenen, nachträglichen Fahrweise eines Vorbesitzers seiner Zetti.
Die Zetti ist etwas ganz besonderes. Obwohl schon seit Jahren nicht mehr gebaut, zieht man sie immer wieder zu einem Vergleich hinzu.
Du hast die Qual der Wahl. Warte nicht allzu lange. Entscheide dich zwischen all den in Fragen kommenden Kanditatinnen für dein persönliches Herzblatt